Uhoh! Das könnte unangenehm werden: In macOS wird in Zukunft das Bios des Rechners mit den originalen von Apple gegengeprüft

  • @G5-Soldier


    Erstmal, bitte keine Vollzitate. :)


    Ja wenn man es richtig macht ist es so einfach. Das es viele mache siehst ja an unserm Forum. ;-) Warum es nicht noch mehr machen, hat folgende Gründe: Viele wissen nicht das es sowas überhaupt gibt, Hackintosh. Viele setzen Design über Funktion & kaufen deswegen Apple Produkte, das die Software dann auch besser ist, ist nur ein Nebenefekt. Viele glauben, in Macs steckt ganz spezielle Technik, die zu der in WinPC grund verschieden ist & komm nicht drauf das es möglich wäre. (Mache vermuten ja insgeheim, in Mac's steckt die Technik aus dem 1947 bei Roswell abgestürzten UFO. :D ;) ) Viele die wissen das es hackintosh gibt aber doch lieber Mac's kaufen, haben nicht die Lust dazu selber drann zu basteln oder glauben, PC Hardware kann ja garnicht so gut laufen wie Mac Hardware. usw


    Ich habe immer einen fertigen Installations Stick, mit OSX & meinem aktuellen Clover drauf, zu liegen. Clover muss natürlich von zeit zu zeit aktualisiert werden, gilt auch für die Kextdateien. MacOS entwickelt sich weiter & da müssen auch Bootloader & Kexte angepasst werden.


    Wenn man diese veralten lässt & nicht aktuell hält, kommt es natürlich zu Problemen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die Frage ist, muss ich meine Config.plist auch ändern wenn ich meinen Bootloader aktualisiere? Ich wüsste nicht einmal wie ich einen Bootloader erstelle, wenn ich nur einen PC und keinen Intel Mac hätte. Ich würde es mit sicherheit rausfinden, aber die arbeit ist wesentlich komplizierter. Zudem besitzen einige Hackintosher auch einen echten Mac. Die Idee mit der speziellen Technik der Apple Computer kommt ja nunmal aus der Vergangenheit, was sich ja nun seit mehr als 11 Jahren erledigt hat, nur der Gedanke hat sich gehalten. Deshalb glauben viele Mac nutzer ja immer noch sie müssten speziellen Mac RAM kaufen oder noch schlimmer, bezahlen die lachhaften Mondpreise aus dem Apple Store beim konfigurieren.

  • @G5-Soldier


    Ich glaub unsere Unterhaltung können die Mods balt zum eignen Thread machen. ;-)


    Du musst den Clover nicht selber programmieren keine sorge! :D


    Du lädst dir die aktuelle Version runter, hier aus unserm Forum oder direkt von der Quelle. Wenn du einen bereits vorhanden Clover updatest erkennt der Installer das einer vorhanden ist & passt die Einstellungen des Installers an. Die Config.plist bleibt dabei erhalten & an der ist auch nichts zu ändern.
    Wenn du auf einer neuen Platte oder neuen Rechner ohne Clover, Clover installieren willst musst du die Einstellungen selber anpassen. Ist aber nicht schwer & gibt hier genügend Infos zu & Anleitungen im Forum.


    Wenn es zB nur darum geht Clover auf einen Installstick zu installieren, kann man auch einfach seinen Clover aus der System EFI Partition in die auf dem Stick rüber kopieren.


    Mich wundert aber das du zwar einen Hacki hast, dass alles aber garnicht weißt. Dass lernt man eigentlich alles wenn man sich einen Hacki aufsetzt.


    Die Macs von vor oder nach 2006 unterschieden sich auch nicht so riesig. Der Hauptunterschied ist eben das Apple bis 2006 seine Rechner auf Motorola CPUs aufbaute & danach nun eben auf Intel. Was es uns natürlich einfacher macht. ;-) Die Grundlegende Funktionsweise ist die gleiche. Der Unterschies ist so wie im Windows Bereich zwischen AMD & Intel.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nun ich hab erst vor kurzen geschnallt, dass die eigentlichen eintscheidenden Treiber sich nicht im OS sondern auf der EFI-Partition befinden und das die config Liste dem OS einen echten Mac vorheuchelt, was aber auch nur funktioniert wenn die Tatsächliche Hardware in etwa der des besagten Macs entspricht. Meine config Liste habe ich zB nicht selbst erstellt, sondern aus dem Internet von einem Artikel der beschreibt wie man Mac OS auf Kaby Lake Pentiums laufen lässt, was sich deutlich schwieriger gestaltete als wenn einfach einen i5 oder i7 in meinem Systen stecken würde. Aber da ich keine Gelddruckmaschine habe und es mir allein aus historischem Witz Spaß macht Mac OS auf einer Pentium branded CPU laufen zu lassen hab ich es einfach mal wieder versucht und dieses mal hat es geklappt. Zudem erhält Sierra eh keine Updates mehr nach schon der Nachfolger am Start ist.
    Wenn ich High Sierra (mit kommenden Updates) auf meinem System haben möchte, muss ich noch viel mehr von der Materie verstehen lernen. Ich würde Mac OS auch gerne auf meinen Asus Laptop haben, ich habs sogar schonmal fast geschafft. Aber wieder die ganzen Konfigurationen vergessen.


    Was ich nur vorhin meinte, in Bezug auf mein RAM Beispiel war, dass Macs und PCs von 1984 - 1994 - 2006 sich technisch wirklich von einander unterschieden. Kein Vergleich zu Intel oder AMD beides x86/x64. Deshalb glauben viele Leute bis heute noch sie müssten sich irgendeinen überteuerten, Apple gebrandeten Hardware Hokuspokus kaufen, aus Angst das "normale" PC Teile vielleicht nicht in ihren Macs laufen

  • @G5-Soldier


    Stell dir auch das mit dem Wechsel von Sierra auf High Sierra nicht zu kompliziert vor. Das Hauptproblem ist ja das HS noch im Beta Status ist & zB noch keine brauchbaren Web Treiber für NV gibt. Aber bis es dann Final ist werden auch im Bereich Hackintosh die meisten HS Probs gelöst sein.


    Der Unterschied zwischen Sierra & High sierra ist nicht so groß, ich musste zB bei der Installation der ersten Beta fast garnichts im Clover anpassen.


    Mit etwas Glück könnte es sogar bei dir dann später ausreichen Clover & die Kaxte zu aktualiosieren & dann HS Up zu graden oder neu zu installieren. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ich werde warten, vielleicht ist irgendwann ein 7700k upgrade drin, dann ist die maschine konkurenzfähig zu meinem 2010er core i7 iMac, immernoch der beste computer den ich je hatte, der nicht marke eigenbau war. Fühlt sich immernoch so an als wäre er neu ausm Laden. Aber geld für einen neuen Mac, das wird noch ein paar Jahre dauern, lohnt sich eh nicht. Die aktuellen iMacs sind,naja, okay, wenn auch viel zu dünn und die Laptops sind ein schlechter Witz würde mir nie sowas kaufen oder weiterempfehlen. Mac mini - veraltet (leider), MacBook Air - veraltet, Mac Pro... der Größte Griff ins Klo seit der Apple Lisa und mit Hardware aus der Kreidezeit, wie die Apple Lisa, jedenfalls für diesen Preis.

  • Moin!
    Solange Apple die weltweite Szene in MacMiniFormat gesehen hat war alles cool und ein paar Infos zum eigenen Hack/OS sicher informativ. Was jedoch die letzten Jahre in den HackSzene abgeht können sie nicht ignorieren, aus Sicherheitsaspekten schon nicht da über den Code des OS zu viel iNfo und Einfluss genommen wird, sich SuperHackComputer bilden die A. nicht einmal selber annähernd anbietet. Von der PC-Entwicklung aus gesehen gehe ich mal von einem Ende in spätestens 2021 aus.
    AMD und besonders Intel arbeiten an Sicherheitsmechanismen die jede CPU als ein Unikat darstellen, also eine Verschlüsselung in Perfektion und dann ist Feierabend. Intel hatte diese Technik schon vor Jahren im Pentium entwickelt, konnte sich aus damaligen Datenschutzgründen jedoch nicht durchsetzen. Die Zeit wird sicher bald reif dafür sein denn den Markt dafür gibt es jetzt.
    In diesem Sinne frohes hacken..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich denke wenn MacOS nicht Hardwaregebunden wäre, dann könnte Microsoft einpacken & auch die verschiedenen Linux Entwickler Teams müssten sich ordentlich ins Zeug legen damit ihre Distros nicht untergehen.


    Das denke ich nicht.
    Du vergisst welchen % OSX ausmacht.


    OSX wird auf eine kleine Auswahl an Hardware optimiert.
    Es lohnt sich nicht Schadsoftware für OSX zu schreiben weil die möglichen Ziele einfach viel zu gering sind.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ich werde warten, vielleicht ist irgendwann ein 7700k upgrade drin, dann ist die maschine konkurenzfähig zu meinem 2010er core i7 iMac


    LOL selbst ein AMD FX-6300 ist schneller als der verbaute i7 870 im 2010 iMac.
    Da brauchst du ganz sicher keinen 7700K um konkurrenzfähig zu sein.

  • Für sein alter ist er aber noch verdammt gut, früher musste man seinen Rechner alle 1-2 Jahre aufrüsten. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass der iMac immer noch mein schnellster Computer zuhause ist. Ein Pentium G4600 gibt dir wesentlich bessere Spieleperformance, aber wegen der geringen Core Anzahl, ist er beim konvertieren, editieren und exportieren langsamer. Außerdem war die FX Serie im großen Ganzen leider ein Schuss in den Ofen.

  • So Schwarz muss man das auch nicht sehen, vielleicht hat Apple den potenzial gesehen, will Daten sammeln, eventuell im Zukunft macOS für alle anzubieten :-)
    Im moment ist macOS ganz sicher nicht schlechter als Windows ;)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @G5-Soldier : Achso... Ja dann wäre für dich wie schon gesagt der AMD ein Leistungssprung da schneller, Flop hin oder her... Mit nem i7 2600K + Overclock hättest du dann sogar die doppelte Leistung deines aktuellen i7 870.


    Worauf ich hinaus wollte ist, das du nicht die neuste CPU brauchst um schneller unterwegs zu sein.

  • ...hab mir den Thread gerade durchgelesen, durchaus interessant wie schnell sich hier verschiedene Meinungen zu einem Thema bilden. Daraus stellt sich mir noch die Frage...wie erkenne ich denn das ich mit einem veralteten Kext unterwegs bin und ich diesen bzw. alle Kexte vor dem nächsten Update zu zb. High Sierra auf den neusten Stand bringen muss damit es funktioniert?


    Gruß
    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Ja dann wäre für dich wie schon gesagt der AMD ein Leistungssprung da schneller, Flop hin oder her... Mit nem i7 2600K + Overclock hättest du dann sogar die doppelte Leistung deines aktuellen i7 870.


    Aber ich hab nunmal ein aktuelles Mainboard mit 200er Chipsatz welches ich auf nen 7700k upgraden kann (und das wortwörtlich morgen wieder veraltet und inkompatibel zu den 8 Gen. CPUs sein wird, super). Der hat iMac noch jede Menge Power, du klingtst grad so als solle ich das Ding verkaufen oder aus dem Fenster schmeißen. Was jucken mich die 10 Prozent mehr Gesamtleistung eines veralteten Mittelklasse AMD Chips, der obendrein trotzdem noch neuer ist als die Hardware in meinem iMac, wenn ich gleich nen 8350 holen könnte. Wenn ich mir schon veraltete Hardware zulegen würde, wenns billig ist, würde ich möglichst das Leistungsfähigste holen was es zu kaufen gibt. Und das wäre bestimmt keine FX CPU. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch einen Phenom x6 1100T am laufen, bis das Mainboard durchbrannte. Selbst der Chip was besser als die meisten FX Chips in vielen Anwendungen.

  • @Moorviper


    Lese nochmal meinen Post genau, ich hab 0,Nix von Schadsoftware geschrieben. Du antwortest auf eine Aussage die ich nicht getätigt habe. :D


    Meine Aussage bezog sich darauf was wäre wenn MacOS frei verfügbar wäre. Das diese potentiell möglich ist, zeigen wir hier ja Tag täglich. ;-) Es würde schnell dazu kommen das viele Leute von Windows zu MacOS wechseln. Selbst wenn MacOS 80,-/150,-€ & Windows nur 10,-/15,-€ kosten würde. Auch aus der Linux Welt würden viele Leute wechseln.


    @cobanramo


    Auch wenn es von vielen, auch hier, ein Wunschtraum ist, wird es nie & nimmer dazu kommen. Da es den gesammten Konzept hinter Apple & seinen Produkten wiederspricht. Die haben doch eine Art Kult, mit religiösen Zügen & Steve Jobs als Messias, rings um die Mac's auf gebaut. Das man mit einem Mac etwas besonderes ist. Das diese was besseres sind wo "normale PCs" nicht mithalten können. Würde Apple nun den wahren Unterschied mit mal für alle zugänglich machen, würden sich sich das ganze lonzept zerstören & Apple würde zu einer Software Firma wie Microsoft werden. Weil sich die Hardwareentwicklung & Verkauf nicht mehr rechnen würde. Apple müsste dann mit billig Herstellern wie Acer & Co konkurrieren. Und die Leute würden aber gleichzeitig Apple nicht mehr glauben das deren Hardware was besonderes ist.


    @superrichie


    @Sascha_77 Tool ist die einfachste Variante. Wenn du dieses gerade nicht zur Hand hast, oder es um Kexte geht die er ins Tool noch nicht mit aufgenommen hat, kannst du auch mit Rechtsklick auf die Kext & dann den Menüpunkt "Informationen" herausfinden welche Versionsnr. die Kext hat.


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Aber ich hab nunmal ein aktuelles Mainboard mit 200er Chipsatz welches ich auf nen 7700k upgraden kann (und das wortwörtlich morgen wieder veraltet und inkompatibel zu den 8 Gen. CPUs sein wird, super). Der hat iMac noch jede Menge Power, du klingtst grad so als solle ich das Ding verkaufen oder aus dem Fenster schmeißen. Was jucken mich die 10 Prozent mehr Gesamtleistung eines veralteten Mittelklasse AMD Chips, der obendrein trotzdem noch neuer ist als die Hardware in meinem iMac, wenn ich gleich nen 8350 holen könnte. Wenn ich mir schon veraltete Hardware zulegen würde, wenns billig ist, würde ich möglichst das Leistungsfähigste holen was es zu kaufen gibt. Und das wäre bestimmt keine FX CPU. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch einen Phenom x6 1100T am laufen, bis das Mainboard durchbrannte. Selbst der Chip was besser als die meisten FX Chips in vielen Anwendungen.


    Es war keine Empfehlung auf AMD zu bauen sondern ich war nochmal auf deinen vergleich eingegangen bezüglich der Leistung deines iMacs aus 2010 und habe lediglich gesagt das der AMD schneller ist als dein verbauter i7
    und das ein 2600K die doppelte Leistung erbringen kann vom i7 870... Also irgendwie scheinst du mehr rausgelesen zuhaben als da wirklich steht...

  • @Nio82
    Ich bin überzeugt das Apple was besonderes bleiben will und kann, bedenke Apple ist auch nur ein Aktiengesellschaft.
    So aus dem Bauchgefühl heraus bin ich der Meinung das Microsoft etwas ähnliches aufbauen will und kräftig alles über den Haufen wirft seit Windows 8. Apple hingegen vermittelt mir das Gefühl mit Mac's allein ist nix mehr zu machen daher vermute ich das Apple mehr zu Mittelklasse runterkommen wird als immer nur Luxusartikel. Schliesslich wollen alle Geld verdienen nicht? :-)


    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."