Kein Internet nach dem Aufwachen

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde, ich hab vor kurzem meinen Hackintosh fertig aufgesetzt und es funktioniert alles nahezu perfekt. Grafik, Schlafmodus Sound und Internet (Kabel). Aber ein letztes Problemchen bleibt, wann immer der Computer in den Schlafmodus geht und danach wieder aufwacht, geht das Internet nicht mehr. Kabel raus und reinhilft auch nicht, so das ich den PC neu starten muss. Kennt jemand vielleicht auch dieses Problem oder eine Lösung? :beachball:


    Mobo: Asus Prime B250M-Plus
    CPU: Pentium G4600
    Graka: Geforce 780 GTX Ti

  • Das kommt darauf an, was für einen Kext und in welcher Version du diesen im Einsatz hast.
    Liegt der Kext auf der EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other (bzw. /kexts/"OSX-Version") oder wurde er nach /Library/Extensions, bzw. /System/Library/Extensions installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein nein ich hab die Network kext nach der installation selbst in die EFI Partition gepackt, ich bin zwar lange kein Hackintoshprofi, aber so langsam komme ich dahinter wie das mit den config listen und den treibern in der EFI Partition funktioniert. Ich hatte kein internet also habe ich online die AppleIntelE1000e.kext gefunden, funktionierte auf anhieb super, bis auf dieses kleine Problem mit dem aufwachen. Es gab auch eine Mausi.kext fürs Netzwerk(oder so ähnlich) für ganz aktuelle Boards. Aber beim download gab es keine kext sondern nur viele kleine Einzeldateien

  • Das mit den vielen kleinen Dateien liegt gerne daran, dass einige Entwickler nur den sogenannten SourceCode bereitstellen, damit sich die Nutzer damit einen Kext kompilieren können.
    Wenn du aber einen fertigen Kext brauchst, solltest du mal bei uns im Downloadbereich reinschauen... ;)
    Ganz speziell für den vorliegenden Fall empfehle ich IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem selbstkompilieren habe ich mir schon gedacht, ich hab halt nur keine ahnung wie man sowas macht, ich bin schließlich kein Entwickler :D . Aber das du die kext hier bereitstellst ist spitzenklasse :thumbup: . Die kommt gleich in meine Sammlung für den Fall der Fälle.


    Etwas off topic, ich hab noch ein Sockel 775 system Gigabyte Motherboard mit nem gemoddeten Xeon drauf, 8GB DDR3 und einer Geforce 1030. Gibt es hier auch ein paar anleitungen hier ob mac sierra auch auf so einem System zum laufen kriegt?

  • Im Normalfall braucht ein Sockel 775 mit einem Xenon Mod keine besonderen Zutaten, vielleicht ein oder zwei Bootflag und ein passendes SMBIOS, meine beiden Bretter von damals waren eigentlich kinderleicht.

  • Warum solltest du diese Kiste nicht mit einer der üblichen Installationsvarianten einrichten können?
    Die Unterschiede liegen meistens nur in den Kexten für die unterschiedlichen Komponenten und ggf. dem einen oder anderen Haken in der config.plist von Clover...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • *hust* ich hab mich wohl ein bisschen früh gefreut, die Mausi kext verursacht einen Kernel Panic, Mist. Jetzt muss ich gucken wie ich das System wieder zum booten kriege

  • SIcher das es am IntelMausiEthernet liegt?
    kannst du bitte Mal ein Foto vom KP hier als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist sehr seltsam, ich hab im verlose Mode gestartet gerade als ich auf den Kernel Panik gewartet habe und auf einmal bootet er wieder ganz normal o.O

    Bilder

    • 7j15tXU_Fotor.jpg
  • Da gibt es vielleicht auch einen anderen Ursprung zum KP.
    Behalte das mal im Auge und prüfe vor allem die Funktion nach dem Sleep... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich schon getan, funktioniert perfekt alles, auch der sleep modernd das internet funktioniert auch hinterher. Ich frag mich nur, ist ermöglicht den EFI Folder auf meiner Festplatte einfach auf einen Mac OS installationsstick zu kopieren, nachdem Clover installiert wurde. Für den fall einer Neuinstallation? Ich muss gestehen, ich hab schon wieder vergessen, was ich alles gemacht habe um das System zum booten zu kriegen. Oder kann ich den stick lassen wie er ist (ohne jedesmal neu sierra draufzumachen) und einfach EFI Folder tauschen damit ich es auf anderen PCs mit anderer Hardware installieren kann?

  • Du kannst den Inhalt der Festplatten-EFI ohne Neuerstellung des Install-Sticks auf die EFi des USB-Sticks kopieren.
    Achte aber darauf, dass auf beiden EFIs die gleiche Clover-Version zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar danke, darauf werde ich achten. Ich bin mir nichtmal sicher ob High Sierra so einfach läuft wie sierra. Vermutlich muss man als Hackintosher meist warten, bis die Methoden ausgereift sind. zB Hab ich noch vor 2 Monaten keinen weg gefunden Mac OS auf nem Pentium zum laufen zu kriegen und auf einmal ist es so einfach. Ich nehme an das ich die CPUID ändern muss bevor ich auf einen Core i7 7700k upgrade