Fehlerbehebung im System DSDT

  • Hallo


    würde gern wissen was das für Fehler sind und wie ich es beheben kann.
    Wenn es möglich ist bitte ausführlich erklären bin echt nicht fit ....


    Hab noch ein Screenshot von der DPCI Manger gemacht muss ich dort noch was ändern oder installieren?
    Ich glaube die Soundkarte ist nicht richtig installiert neben der 0x19DA1396 ist kein Code ID oder Code Name oder sehe ich das falsch

  • Die Frage die sich hier zuerst stellt ist:
    Wie hast du die DSDT aus dem System bekommen?
    Es gibt ja verschiedene Varianten, die aber auch diverse Probleme mitbringen können.

    • Wenn du mit dem Maciasl die System DSDT aus einem laufenden OSX ziehst, werden darin auch die ganzen Clover DSDT-Patches und -Fixes aufgeführt, was an der Stelle das Ergebnis verfälscht und ein Patching per Maciasl erschweren kann.
    • Du nutzt einen Linux-Live-Stick und nutzt folgenden Befehl zum extrahieren:
      Code
      1. cd ~/Desktop
      2. sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml

      organisierst das Tool "iasl" zum späteren dekompilieren mit

      Code
      1. sudo apt-get install iasl

      und dekompilierst die Datei mit

      Code
      1. iasl -d DSDT.aml

      Dadurch erhältst du eine DSDT.dsl (nicht kompilierte Version) ohne "OnTheFly"-Patche und kannst darin dann unter OSX mit Maciasl die Patche einbauen

    • Du nutzt im Clover Bootmenü die Taste F4 (mehrfach drücken da es keine optische oder akustische Rückmeldung gibt) und extrahierst damit alle ACPI-Tabellen (.aml-Dateien) nach /EFI/CLOVER/ACPI/origin. Den Ordner "origin" kopierst du dann unter OSX in einen Ordner deiner Wahl und nutzt folgenden Befehl um daraus eine dekompilierte DSDT.dsl zu erstellen
      Code
      1. /Applications/MaciASL.app/Contents/MacOS/iasl61 -e /OrdnerDeinerWahl/origin/SSDT*.aml -d /OrdnerDeinerWahl/origin/DSDT.aml

      Damit erhältst du ebenfalls die erwähnte DSDT.dsl ohne "OnTheFly"-Patche und kannst darin dann die Maciasl-Patch-Orgie starten.

    Ich denke du wirst mir beipflichten, dass die Variante 3. die "einfachste" sein wird.
    Wenn du dann die DSDT.dsl geöffnet hast, sollte sich die Anzahl und Art der Fehler, im Gegensatz zu deinem Screenshot, positiv verändert haben.


    Für also bitte Variante 3 mal aus und poste das Ergebnis vom ersten kompilieren per Maciasl.
    Dann machen wir hier weiter...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042 danke dir ich versuche es ich hoffe das ich da keine Fehler mache oder sonst was falsches umstelle ...



    Hab F4 gedrückt aber es bleibt beim Hauptmenü wo genau so ich hin ?

  • Wenn die DSDT.dsl erstellt wurde, kannst du für das eigentliche Patchen der DSDT folgende Herangehensweise durcharbeiten:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Hilfe al6042 aber wenn du mir sagen würdest wie ich weiter komme könnte ich das DSDT.dsl erstellen ....


    ich bin im Clover Boot Menü wo genau soll ich jetzt hin ?
    Wenn ich die F4 taste drücke passiert dort nichts :/

  • Es gibt da auch keine Rückmeldung, nach dem F4 bootest du ganz normal auf den Schreibtisch, danach mountest du die EFI mit Clover Configurator und navigierst zum Ordner EFI/Clover/ACPI/origin, entweder den ganzen Ordner origin als Archiv oder nur die darin enthaltene DSDT hochladen.

  • Bei F4 siehst Du auch nichts, das passiert im Hintergrund.
    Danach EFI mounten, unter Clover -- ACPI --- origin schauen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Steht aber auch in meinem Erklär-Bär-Post:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht sorry das ich es nicht so fit bin darin wie ihr aber ich bin froh das ihr hier seit und mir bei meinen Problemen hilft


    hier habe ich es dsdt.aml

  • Die APIC.aml brauchen wir nicht und mit der DSDT.aml kannst du jetzt den Weg aus dem obigen Link durchexerzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja,
    ich bin von der Annahme ausgegangen, dass du dir das Programm Maciasl heruntergeladen und zu den "Programmen" gelegt hast, weswegen der Befehl auch mit der entsprechenden Pfadangabe startet (/Applications/Maciasl.app/...)


    Wenn das nicht der Fall ist, solltest du den aktuellen Pfad, in dem die App liegt, kennen und entsprechend ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab das Program herunter geladen und in den Ordner Programme geschoben.
    das war kein .plist dabei


    wecheles .plist meinst du eigetlich?
    und wo bekomme ich den?

  • ok und wo genau soll ich die plist rein copieren in welchem Ordner?

  • Copy and Paste:


    Aber auch hier gilt:
    Die Datei "org.rehabman.githib.MaciASLv1.31.plist" kopiert ihr vor dem Ausführen des Programms in den Ordner ~/Library/Preferences.
    Und ja, der Name der Datei beinhaltet den Namen "githib"...