Was für Spezialisten - Ethernet - Mal an - mal aus

  • Moinsen,


    Also vorausgeschickt, der Hacki läuft absolut Spitze, lediglich ein kleines Phänomen liegt vor. Vielleicht hat ja ein tiefer Insider ;-) eine Idee.


    Im Rechner sind insgesamt 5 festplatten drin, je 1 SSD für OS X und Windoof, sowie 3 Datenplatten. Manchmal, wenn ich den Mac starte habe ich keine Ethernetverbindung. Da kann ich so viele Neustarts machen, wie ich will, da ändert sich nichts. Auch Neuanlegen der Ethernetverbindung hilft da nicht weiter. Starte ich dann aber das Windoof habe ich sofort eine Verbindung. So und nun kommt´s. Starte ich den Rechner aus Windoof neu -> Runterfahren -> Neuboot -> Clover -> OS X, schwupps ist auch auf der Macseite die Ethernet Verbindung wieder da. Bis sie irgendwann nach ein Paar Reboots von OS X mal wieder weg ist. Dann wie vor. Die einzige gemeinsame Verbindung von beiden Systemen ist doch das BIOS. kann da irgendwas "selbstständig" arbeiten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz dafür. Ist schon seltsam, oder?


    Danke und Gruß

  • Was für ne Ethernet Karte / Chip ist den verbaut ?
    Welche Kext hast du im Einsatz ?

  • BIOS interessiert das macOS aber nur mäßig. Und es gibt Unterschiede zu Kalt- und Warmstart. Was dir hilft, ist eine korrekte DSDT/SSDT.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Leuchten in dem fall wo sie nicht geht denn hinten die Lan LED's ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Unser @Fredde2209 hat ja auch ein Gigabyte Z170 HD3P und das sollte mit einem Realtek8111.kext ein Ethernet en0 erzeugen.
    Der Kext sollte bei Clover Bootloader im Ordner EFI/Clover/Kexts/Other eingesetzt werden und die Kext Injektion sollte unter dem Reiter System Parameters auf "Yes" stehen.