Danke an die Clover-Bande!!

  • :feuerwerk: :party::feuerwerk:



    Einen ganz herzlichen Dank an die fleißigen Entwickler des Clover-Projekts!
    Ich hab die letzten Tage mit Hochspannung verfolgt, was das mit den vielen neuen Versionen wohl werden mag. Es war ja jeweils auch angegeben, aber deutlich eben nicht gerade.
    Ich hab mir schon Anfang der Woche zusammen gereimt worauf das nun hinaus laufen würde, aber musste das ganze natürlich austesten, gegentesten und verifizieren.
    Und jetzt kann ich es ja sagen: fast sämtliche bisherigen Kernel-Patch-Einträge werden in der neusten Clover-Variante 2.4k r4173 komplett von Clover direkt eingebaut!
    Bei meinem Asus X99-Deluxe II mit Broadwell-Chip kann diese Abteilung im Clover Configurator jetzt komplett leer bleiben, es bleiben nur noch die Haken bei "Apple RTC", "KernelPM", "AsusAICPUPM" und der Eintrag der FakeCPUID "0x040674" .
    So wird aus den kompliziert zu bauenden und anfälligen X99ern einer der am Leichtesten aufzubauende Hackintosh! Ein echter Quantensprung!


    :danke2::klatschen::danke2:
    Bei mir ist da jetzt wirklich tabula rasa!
    Mit einem ganz normal gefüllten Clover



    und der üblichen Reihe von notwendigen Patches des Kernels hab ich angefangen (der IOPCIFamily-Patch von @Brumbaer bleibt natürlich zwingend).
    Die hab ich dann nach und nach alle deaktiviert..



    Und in der Config-Liste eine auffallend ungerade CPU-Frequenz gewählt




    Letztlich habe ich es problemlos geschafft, macOS Sierra zu installieren ohne einen einzigen Kernel-Patch-Eintrag!
    Also, liebe X-99-Bastel-Freunde: frisch ans Werk!



    Clover r4173 ist ein riesiger Sprung!



    Wär ja vielleicht auch ganz nett, wenn der eine oder andere das mit seinem Rechner mal gegen-checken könnte..



    Sooo viel fehlt jetzt!


    :hackintosh:

    4 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Brauch man den hackrnvmefamily.kext unbedingt für ne vnme pcie ssd?
    Meine lief eig ohne bist bis auf den Defekt der Platte... o.O

  • Nein, alternativ gehen auch die 17 KextToPatches.
    Ab 10.13 wird's dann nativ unterstützt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das wollte ich wissen. Ich hatte ja die 17 Einträge ja gemacht.

  • Willkommen bei Clover-Beast.
    Mit allen Vor- und Nachteilen der Biester.

  • Freut mich sehr! Wie ist das mit der CPU Frequenz in der Config liste gemeint?


    Magst du die Plist hochladen?


    #EDIT:


    :party::party::party::party::party:
    Der X99er rennt wieder und zwar unter 4173!!! :danke:


    Es war anscheinend der Patch im Kernel der Fehler gemacht hatte, und ich habe den CPU Fake ID Patch von dir übernommen und er bootet!


    GEIL!


    OHNE:
    aptio-free2000
    Kernel patches



    Jetzt Nur noch XPCM und fertig :-)

  • Man kann in der Config-Liste einen CPU-Frequenzwert eingeben auf der CPU-Seite im Clover Configurator. Der ist aber rein kosmetisch. Wenn ich etwas Neues ausprobiere und wissen will, ob denn auch die neue Liste gestartet ist, sehe ich halt nach dem dort ausgedachten CPU-Frequenzwert. Der steht nachher so auch im Systembericht, aber eben nicht genau genug. Mit dre kleinen alten App CPU-X wird sie dagegen ganz genau so ausgelesen, wie ich sie eingegeben habe. Hier eben 4.008 MHz, beim nächsten Versuch dann vielleicht 4.007.. Um rein optisch aus der i5/i7 oder anderen CPUs eine Xeon zu machen, schreibt man zB. in das Type-Feld eine "1281". Wenn man den Config-Generator da mit laufen lässt, wird das hier bei der i7/6850K eine "0x0a02" für die passende 6-Core Intel Xeon E5. Rein für die Optik! Jetzt werd ich auch wieder mit WhateverGreen starten. Da stimmt der Name der GraKa's exakter..



    Nur die Samsung 960 läuft einfach nicht. Verdammtes BIOS! Das Teil sollte doch wenigstens unter Win 10, aber nein! ..


    :hackintosh:

  • Die 960 wird aberim BIOS erkannt. oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, aber nur da und im Win 10 Gerätemanager. Da lässt sich aber exakt nichts mit machen: Ich kann das Teil deaktivieren. Und wieder aktivieren. Aber nicht initialisieren. Ich mach mal einen neuen Registry-Durchgang, aberdann müsste es sich doch eigentlich wenigstens mit Win formatieren lassen..


    :hackintosh:

  • vielleicht ein aktuelles FW flashen falz es eine geben sollte oder auch mal downgraden

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich würde eher auf einen Defekt der SSD tippen, denn unter Windows interessiert der Firmware Stand der SSD nicht. Meine 3 hier verbauten SSD 960 EVO und Pro´s laufen einwandfrei.
    Samsung MAGICIAN runterladen, damit kannst den Zustand der SSD prüfen :)


    :groesten:

  • und ich würde die Kiste mal mit einem Linux-Live-Stick starten und von dort die erste Initialisierung durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Denke wird wenig Glück damit haben, bei den 960er SSD haben wir leider schon mehrere Defekte erhalten. von 100 ca. 23 Defekte :(


    :groesten:

  • Ich habe hier in meinem Skylake eine 960 250GB seit letztem Dezember und im KabyLake die gleiche seit gestern...
    Beide schnurren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mit meinen Privaten auch gar keine Probleme, vielleicht hat er eine Defekte bekommen. Normal unter Windows sollte Sie sich mit DISKPART einrichten lassen :)


    :groesten:

  • Dann sieht das hier wohl nicht so gut für die Platte aus..





    :hackintosh:

  • Leider nicht ist ein Flashzellen Fehler, hast ja bestimmt Garantie ab tauschen :D


    :groesten:

  • Dann hat sich dieses Thema für diesen Monat wenigstens erledigt.. Dann brauch ich ja auch nicht mehr mit High-Sierra-Installern zu experimentieren, ob nicht doch was zu sehen ist. Ohne Backup keine High Sierra! Ist mir zu hoch :ironie:


    :hackintosh:

  • @Brumbaer Ganz deiner Meinung :D
    @Download-Fritz steht auch auf Wollmilchsäue wie ich erfahren durfte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.