OSX installieren auf meinem Desktop PC ? Möglich ?

  • Hallo Leute,


    wollte mir OSX auf meinem Desktop installieren. Habe folgende Hardware verbaut:


    Gerätebeschreibung Geräteart
    AMD Radeon R7 370 (Trinidad) Grafikkarte
    Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte
    AMD Radeon R7 370 (Trinidad) 3D-Beschleuniger
    Intel HD Graphics 4600 3D-Beschleuniger


    gibt es eine Anleitung dafür ?

  • Hallo @hackinwin kannst du vielleicht die Hardware ein wenig genauer angeben?


    Die Intel HD 4600 und die AMD Radeon R7 370 hast du quasi doppelt angegeben, aber was hast du für ein Mainboard und was ist an SSD/HDD verbaut, möchtest du mit Clover Bootloader oder Ozmosis arbeiten?

  • Hi,


    Ah Sorry !!!


    Mainboard - Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT
    QuadCore Intel Core i5-4690K, 3900 MHz (39 x 100)
    AMD Radeon R7 370 / Intel HD Graphics 4600
    G Skill TridentX F3-2666C12-8GTXD (16GB) DDR4
    1 TB HDD


    Clover Bootloader oder Ozmosis? Also das was am einfachsten ist wäre mir auch am liebsten. Vielen Dank !

  • wie funktioniert das ? was muss ich tun ? weiss nicht was ich damit anfangen kann ?

  • Für den Anfang würde ich eher Clover nehmen.
    Bei Ozmosis musst du das Bios Flashen und dann einfach den Install Stick starten. Für die Installation würd ich aber die AMD Karte einfach mal ausbauen und mit der Intel HD fortfahren.

  • also ist doch die variante mit ozmosis eigentlich einfacher oder irre ich mich?

  • Ozmosis ist eher für Leute gedacht -> Flashen, Installieren und läuft. Finde ich aber nicht gut. Man sollte sich schon mit der Materie ein wenig auseinander setzen und verstehen wie das ganze Funktioniert. Für solche Zwecke empfiehlt sich Clover. Damit kann man ordentlich basteln. :)

  • Genau das suche ich. Flashen, installieren und los gehts :) ... gibt es eine anleitung zum flashen? Wäre sehr dankbar


    gruß

  • Naja.. ist halt einfach ein Bios Update wie jedes andere auch. :P
    Die ROM laden und auf einen FAT32 formatierten USB Stick ins Hauptverzeichnis verschieben.
    Im Bios dann mit dem Flash Untility oder ähnliches das Bios File auswählen und installieren lassen.

  • hab da aber noch eine frage. hab zurzeit windows 10 installiert und möchte diese platte nicht formatieren. am liebsten wäre mir ein dualboot.
    wenn ich jetzt mein bios flashe, kann dann weiterhin mein windows 10 benutzen das jetzt installiert ist ?


    Edit: ich habe mir gedacht, dass ich mir eine neue festplatte kaufe und diese dann in meinem rechner einbaue. die alte werde ich dann ausbauen. auf die neue festplatte soll dann osx drauf. im nachhinein will ich einen dualboot haben. dann schließe ich beide festplatten an. kann das funktionieren ?

  • Hallo,
    ich würde wie folgt vorgehen (Voraussetzung ist OSX mit Clover Boot):

    • OSX hast du ja aktuell auf einer 2. Partition auf der "Windows HD" ?
    • neue HD kaufen und anstecken
    • OSX von der Partition auf die neue HD clonen (zB mit Carbon Copy Cloner)
    • Clover auf die neue HD installieren und EFI files von der alten draufkopieren.
    • die neue HD als erste boot HD im Bios einstellen
    • dann solltest du in Clover OSX und sehen können.
    • alte HD (windows) abstecken.
    • Boot von OSX mit Clover checken.
    • wenn mit OSX alles gut, dann Rechner aus und die neue OSX Platte wieder abstecken.
    • versuchen von Clover in Windows zu booten.
    • wenn das nicht klappt, dann mit Hilfe von Windows CD oder Windows Install-Stick die Windows Installation "Reparieren"
      Dann brauchst Du nicht Windows neu installieren.
    • Wenn dann Windows wieder läuft, kannste die OSC Platte wieder anstecken und ab dann mittels Clover in das gewünschte OSX oder WIN booten.
    • Wenn Du dann noch willst, kannst Du in WINDOWS die OSX Partition auf der WINDOWS HD wieder löschen/ändern etc. (brauchst ja nicht 2x OSX)


    Das hat bei mir Reibungslos geklappt. Ich hatte aber von der Ausgangs-Festplatte vorher vorsichtshalber ein komplettes Backup gemacht!


    EDIT: ob das auch mit Ozmosis klappt kann ich Dir leider nicht sagen... dafür gibt´s hier bestimmt Spezialisten...

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • ja ich kann irgendwie nicht warten habe ich schonmal das bios geflasht. Mein windows 10 funktioniert aber weiterhin. ich denke ich werde es löschen.


    was muss ich im bios umstellen bei meinem mainboard ? Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT


    danke


    edit: ich habe ja nur eine windows installation auf meiner festplatte. kann ich irgendwie direkt sierra installieren nach dem flash oder muss ich erst snow leopard installieren und dann upgraden ? gibt es irgendwo eine anleitung ich suche aber finde nichts passendes.


    danke

  • All die vielen Infos sollte man mal hier kurz zusammenfassen:
    - Du willst ein Dualboot zwischen OSX und WIndows mit Ozmosis machen...
    --> Sollte kein Thema sein, macht aber mit den von dir erwähnten zwei separaten Festplatten am meisten Sinn.


    - Das Ozmosis ROM ist bereits geflasht und Windows läuft noch...
    --> Passt


    - Nun willst du Sierra direkt installieren...
    --> Kein Ding, wenn du bereits einen Sierra Install-Stick hast. Dieser sollte aber ohne Clover ausgestattet sein, da Ozmosis in der Lage ist, diesen Stick direkt zu booten. Du solltest dazu aber die Windows-Platte während der Installation abhängen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo al6042,


    hat sich erledigt mit den zwei festplatten. ich werde meine formatieren. will nur so schnell wie möglich osx installieren. habe dazu aber noch fragen. werde mir dann eine neue kaufen um dort windows zu installieren.


    - brauche ich ein bestehendes osx system um mir einen sierra installer stick zu erstellen oder kann ich das mit windows machen?
    - welche bios einstellungen muss ich für mein mainboard vornehmen? Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT
    - da ich eine grafikkarte habe die so nicht unterstützt wird. muss ich diese ausbauen?oder kann ich die drin lassen während der installation? greift osx dann automatisch auf die intel graphics 4600 ?



    edit: habe einen 3.0 32 gb stick! ist das ok ?

  • Um den letztendlichen Sierra Stick zu erstellen, musst du tatsächlich auf ein laufendes OSX-System zurückgreifen können.
    In Windows ist dies nicht direkt machbar, aber du kannst den Weg über eine virtuelle Snow Leopard Installation gehen -> Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Du kannst darin aber höchstens El Capitan herunterladen und einen Install-Stick erstellen.
    Wenn das aber gelaufen und auf der HW installiert ist, hast du die Möglichkeit direkt nach Sierra zu aktualisieren oder auch davon zuerst einen Install-Stick zu erstellen.


    Die BIOS-Einstellungen beziehen sich auf die folgenden, wesentlichen Themen:


    Was deine AMD R7 370 angeht, bin ich kein Spezi, aber eventuell hilft hierbei der neue Kext WhatEverGreen - Fix für AMD/ATI Karten (hier erhältlich) zusammen mit dem Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    Beide Kexte kannst du auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Darin/Extensions/Common kopieren, sobald die neue OSX-Platte im GPT-Format eingerichtet wurde.
    Dort kommen im Nachgang auch noch weitere Kexte rein, also freunde dich damit schon mal an... ;)
    Die HD4600 würde natürlich auch gehen, ich denke aber, das du mit der AMD auf Dauer mehr Spaß haben wirst.


    Ein USB3.0-Stick kann an der Stelle schon mal zur Hürde werden... du brauchst mindestens einen 8GB-USB2.0-Stick

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles klar. ich probiere das mal in der virtuellen maschine aus. danke

  • Die AMD R7 370 basiert auf einem Trinidad Chip und der ist nur ein umbenannter Pitcairn Chip und damit (nur) eine AMD HD 7850 oder HD 7870, beide laufen mit OS X und macOS und sollten auch mit HS Beta laufen. :D

  • Was ist der unterschied zwischen osx und macos ? Hs beta?


    Danke