Radeon R2 QE/CI (AMD Mullins APU)

  • Also, wie hier irgendwo schon zu lesen war (falls es wirklich hier war... xd), hab ich Sierra auf meinem Laptop zum Laufen bekommen. Mehr oder weniger. Funktioniert soweit alles bis auf WLAN, aber das liegt an meinem Adapter und ein neuer ist erstmal nicht so wichtig, hab ja schließlich LAN. Auf jeden Fall bekomme ich beim besten Willen QE/CI nicht hin, beziehungsweise steht bei den Informationen zum Mac bei Display 7mb. Die Anleitung hier hat mich nur mehr verwirrt . Meine *integrierte* GraKa hat die Device ID 0x9850 und fällt in die Kategorie Mullin(s?), passt soweit auch zu der GitHub Liste mit den ganzen chipset familys, bringt mir dummerweise aber nix. Ich hab es nach Anleitung so im Clover Configurator eingestellt, halt mit der richtigen ID, aber hat nichts gebracht. Ist es jetzt irgendwie möglich das richtig einzustellen und ich war nur zu blöd dafür oder ist das generell nicht möglich? Natürlich erwarte ich jetzt auch keine 2gb Leistung (die kann das teil ja eh nicht), aber halt schon das größtmögliche Potenzial davon, damit dieses dämliche Flackern aufhört


    gute nacht an alle

  • Hey, was passiert den wenn du die WahteverGreen.kext verwendest?

  • Dann wird das auch nix ... :(
    Ich habe mich auch schon versucht an der R2/R5 Garfik von AMD und das mit und ohne WhateverGreen, keine Chance.
    Die einzige Hoffnung bleibt dass der Kext noch weiter entwickelt wird und eines Tages doch QE möglich ist, bis dahin nutze ich das Notebook mit Linux bzw. es liegt im Schrank.

  • vielleicht hab ich mich auch blöd drangestellt, ich probiers heute Mittag einfach mal wieder. war ja nur lilu und green in den other ordner von clover packen, oder? das hab ich noch so im kopf was ich gemacht hab, sonst aber nix. kann sein das ich was vergessen hab oder was umstellen hätte müssen. und wenns nicht läuft mach ich einfach wieder windows drauf. wäre halt cool als laptop für die schule gewesen

  • Alle inject Haken noch rausmachen!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • ihr lieben forummenschen guckt doch dann nachher noch meine config file durch wenns nicht klappt? :D

  • Ich habe mich auch schon versucht an der R2/R5 Garfik von AMD und das mit und ohne WhateverGreen, keine Chance.


    @freexer01 schau mal das Zitat an. Das wird leider nichts mit der R2 GPU. :/

  • schau mal das Zitat an. Das wird leider nichts mit der R2 GPU. :/


    ich weiß zwar nicht inwieweit sich die einzelnen modelle (wegen den vielen device ids unter mullins) unterscheiden, aber vielleicht lief es halt nicht weil ich was falsches gemacht hab. probieren kann mans, notfalls is noch windows da

  • bin wieder bei windows gewesen, wobei ich wirklich gerne mit sowas rumspiele und derzeit eh ferien habe und somit zeit habe wieder dran zu basteln :D das heißt ich habe derzeit wieder high sierra laufen, bekomme nur irgendwie keine lan verbindung hin. obs am kext liegt oder ob ich was vergessen habe im vergleich zu sierra weiß ich zwar nicht, aber ist momentan auch zweitrangig da ich mein internet vom handy benutzen kann

  • Also LAN sollte schon möglich sein, wenn das unter Sierra ging... Was hast du denn für einen LAN Controller verbaut!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab mir vorm hdd plattmachen nur rtl8101/2 rausgeschrieben, ich wusste aber noch das es entweder der mieze kext war oder der rehabman, hab das ganze jetzt aber nicht so genau betrachtet, weils wie gesagt erstmal zweitrangig ist

  • Lad dir mal das Tool DPCI Manager und schau was dort über LAN steht...


    Und schick auch mal die Ausgabe des Befehls

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • alles ok, hatte intelligenterweise den kext für n anderes modell installiert, hab nicht richtig gelesen. das größere problem ist aber weiterhin die grafik :D