Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll

  • Ich gehe davon aus, dass es auch dort funktionieren muss und du irgendwo einen Fehler machst/hast.
    Nur kann ich den von hier aus nicht sehen.


    Bereite Kext und System so vor, wie du glaubst, dass es funktionieren müsste und boote damit.
    Starte IORegistryEditor
    Sichere im IORegistryEditor und maile oder poste das gesicherte File.
    Maile oder poste deinen EFI Ordner.


    Dann schaue ich nach ob mit etwas auffällt.

  • Ich bin ein alter Mann, ihr dürft mich nicht so verwirren.


    Ich dachte @kgp wäre der mit dem Problem.


    Was ist bei dir das Problem @DSM2 ?

  • KGP‘s Frage bezog sich auf mein Problem mit der Implementierung des 2. Internen USB 3.0 Controllers. Sobald dieser eingebunden wird, funktioniert nichts mehr, in IORegistry ist nur noch SSP 1/2 sichtbar und der Rest fehlt. Nehme ich HS03/04 sowie SSP03/04 wieder raus funktioniert wieder alles wie es soll und es werden 4 SSP Ports gelistet.

  • [Edit]
    Wie kommst du darauf, dass du mehr als einen USB3.0 Controller hast ?
    [/Edit]


    Generell funktionieren 6 SS Ports - das habe ich ausprobiert.


    Was man an der IOReg sieht, ist dass der Portlimitpatch scheinbar nicht greift.
    Ich habe ihn in meine Config.plist kopiert und dort funktioniert der Patch und deshalb weiß ich das mit den 6 SS Ports :)
    Es liegt also nicht am Patch selbst.


    Eine Möglichkeit wäre es, dass die AppleUSBXHCIPCI Datei eine andere oder schon gepatched ist.


    Zum Überprüfen die Datei
    /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI
    mit einem Hexeditor öffnen und nach Hex 837d8c10 suchen. Wenn es nicht gefunden wird, wurde die Datei verändert oder ist eine andere Version.


    Falls das nicht hilft, hilft es vielleicht, wenn man das Laden des Kextes erzwingt.
    ForceKextsToLoad im CloverConfigurator. Eine von den folgenden oder beide probieren
    \System\Library\Extensions\IOUSBHostFamily.kext
    \System\Library\Extensions\IOUSBHostFamily.kext\Contents\PlugIns\AppleUSBXHCIPCI.kext

    Was man außerdem ausprobieren könnte:
    Unter Devices - USB
    Häkchen bei Inject und FixOwnership


    Die letzten Punkte sind nur Herumgestochere, aber mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

  • Bezüglich des Controllers hatte ich mich falsch ausgedrückt, meinte den 2 internen USB 3.0 Anschluss am Board.


    Werde den Rest am Wochenende testen und berichten! Danke für die Tipps

  • PortlimitPatch greift deshalb nicht, weil die config.plist fehlerhaft ist. "MatchOS" ist hier nicht angegeben, da aber bei den anderen Patches diese Angaben vorhanden sind, interpretiert Clover diesen Eintrag für "kein OS", wird somit nicht geladen.
    Sobald man also diese Funktion nutzt (elegant für Patches für verschiedene Systeme), dann MÜSSEN zwingend alle Patches so deklariert werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke dir Nico! Gut zu wissen, werde es mal direkt nach der Nachtschicht testen aber ich denke du hast sicherlich recht! Ich hatte von Anfang an das Port Limit in Verdacht wusste aber nicht wieso er nicht greift bei mir...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kannst auch die anderen beiden MatchOS-Einträge rausnehmen, ist bei dir ja offensichtlich eh nicht für eine Differenzierung vorgesehen. Viel Erfolg.


    Edit:
    Interessant dabei ist auch das boot.log. Da siehst du genau, dass Clover den Patch zwar findet, aber dann links liegen lässt. Ich finde, die Cloverjungs (die einen tollen Job machen), könnten hier nachbessern. Denn es bringt Verwirrung mit sich. Nicht jedem ist diese "ScriptLogik" klar. Besser für den Anwender wäre es, wenn kein setzen des "MatchOS" gleichbedeutend "für alle OS" sein würde. Denn fürs "ausklamüsern" gibt es ja noch den Haken.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Für High SIerra hat sich der USB-Port-Limit Patch etwas verändert:


    Comment Change 15 port limit to 30 in 10.13.x
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 837D8C10
    Replace 837D8C1F

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @apfelnico : Es scheint so als wäre da noch irgendwas faul... HS03/04 wird zwar nun auch gelistet jedoch sehe ich nach der HS Auflistung nur SSP1/2.


    Den neuen Patch fürs Port Limit von @al6042 habe ich direkt ausprobiert, leider keine Besserung!


    @Brumbaer : Habe eben in /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI
    nach dem von dir genannten Wert gesucht (837d8c10), welcher auch gefunden wird.


    ForceKextsToLoad - Leider ohne Unterschied...


    EDIT: Hab nochmal alle Files angehangen mit IO Bericht/EFI.
    Vielleicht kommt jemand von uns ja drauf.


    https://we.tl/4ph7aAwjv0


    https://we.tl/4ph7aAwjv0

  • Leute, ihr habts einfach...


    Vllt könnt ihr mir helfen, ich habe 2 Controller (x299 Rampage 6 Extreme)


    Ich hab:
    1x Intel x299 Controller (8086:a2af)
    --> Ganz normal wie wir alle kennen als XHCI
    1x Asmedia 2142 Controller (intern über PCIe angebunden --> RP01@1C)
    --> Stellt nur 2 Ports bereit, siehe Bild unten
    2x Asmedia 1074 Hub (Intern am XHCI angeschlossen)
    --> Hängt sich ein unter: HS01/SS01 und PRT2/SS02 (unter XHCI)
    -----> Beide bieten zusätzliche 4 USB Ports (Also 8 insgesamt)


    Fangen wir mal mit einem Bild an:



    Ich glaube der (USB 3.1 Gen2) Anschluss auf dem Bild ist ein 2ter Asmedia 2142 Controller, der über PCIe als RP14@1D,5 angebunden ist.


    Zusätzlich (intern auf dem Board) gibt es unter XHCI
    HS11 -> Asus Bluetooth (Qualcomm) (Ist eigentlich auf ner M.2 2230 Qualcomm Karte)
    HS12 -> Asus Aura Controller (RGB Müll...)



    Ich hab IORegistry Angehangen, falls jemand Interesse hat.
    (Aber bitte mit IOJones öffnen, da ich bei IORegistryExplorer bei all den Versionen den überblick verloren hab)



    So, zu meinen Fragen:


    1. Soll ich unter XHCI alle Ports ganz normal behandeln, oder muss ich was beachten (wegen den Asmedia HUBs die dranhängen)
    2. Was mache ich mit den beiden Asmedia 2142 Controllern, die über PCIe an RP01@1C und RP14@1D,5 hängen... ignorieren?



    Danke für die Hilfe!


    LG


    -----------


    Also rein Schematisch:


    Intel XHCI:
    HS01/SS01 -> Asmedia 1074 HUB
    PRT2/SS02 -> Asmedia 1074 HUB
    PRT3/SS03 -> Port Hinten
    PRT4/SS04 -> Port Hinten
    HS05/SS05 -> Port Hinten
    HS06/SS06 -> Port Hinten
    HS11 -> Qualcomm Bluetooth über M.2 Karte
    HS12 -> Interner Asus Aura Controller
    HS13 -> Interner USB Header
    HS14 -> ???????? Keine Ahnung


    Asmedia 2142 Controller (RP01@1C)
    HS01/SS01 -> Port Hinten (Usb Type-C)
    HS02/SS02 -> Port Hinten


    Asmedia 2142 Controller (RP14@1D,5)
    HS01/SS01 -> Interner USB Anschluss (Gen2)

    Dateien

    • R6E_ioJones.zip

      (576 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramalama ()

  • Einfach so tun als seien die Hubs externe Hubs. Also nichts machen nur die Ports, die sie ansteuern zum laufen bringen.
    Der Default Treiber wird für die Asmedia 2142 geladen. Teste die Anschlüsse und wenn sie funktionieren, brauchst du gar nichts machen. Im Gegensatz zu Intel funktionieren die Asmedia für gewöhnlich mit dem Default Treiber.

  • Einfach so tun als seien die Hubs externe Hubs. Also nichts machen nur die Ports, die sie ansteuern zum laufen bringen.
    Der Default Treiber wird für die Asmedia 2142 geladen. Teste die Anschlüsse und wenn sie funktionieren, brauchst du gar nichts machen. Im Gegensatz zu Intel funktionieren die Asmedia für gewöhnlich mit dem Default Treiber.


    Vielen Dank! Hab ich mir fast schon gedacht.
    Ja, die Asmedia 2142 funktionieren default.


    Ich teste etwas, dann lade ich (für andere suchende) nen Dummy Kext hoch.


    LG und Danke :-)


    ----------
    EDIT:


    Hab den Dummy Kext hochgeladen.
    Funktioniert auch gut :-)



    Noch ne andere frage...
    Ich glaube die ist gerätespezifisch (also das dies ein spezifischer gerate bug ist)
    Jap, habs getestet mit ner anderen Maus, die funktioniert ohne Probleme...


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Phänomene...


    Ich hab ne Rocca Leadr Maus,
    Wenn ihr in den App Store geht, auf die Kategorie Updates,
    und er oben aktualisiert, (nach updates sucht)
    Friert die Maus ein.
    Aus dem USB-Port raus und wieder reinstecken, geht sie wieder...


    Passiert aber mit keinen anderen USB-geräten oder Mäusen... nur mit der Leadr...
    Ist auch unwichtig in welchem Port die drin ist (und im Aasmedia Controller selbes...)


    Also definitiv ist das entweder ein Apple bug oder ein Roccat Leadr bug...
    Teste es mal nachher aufm Original Macbook...


    Also ihr habt ja den Kext...
    Das mit der Maus war nur (by the way...)


    Vielen Dank nochmal und LG :-)

  • Ich habe mich heute mal an einem Kext für das Gigabyte GA-Z170-HD3P (iMac17,1) versucht, es hat funktioniert :thumbup: Ich nutze unter Sierra 14 Ports, intern keinen. Die Belegung ist den Bildern zu entnehmen.




    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe auch für mein Lenovo E460 mal einen USB-Kext gebastelt.


    Das ThinkPad E460 hat drei externe USB3-Ports und drei interne Ports, von denen ich nur zwei verwende. Den Fingerprintreader habe ich deaktiviert, der Kartenleser ist leider über PCI angebunden.

    • HS01: extern, rechts hinten
    • HS02: extern, rechts vorne
    • HS03: extern, links
    • HS06: intern, Bluetooth
    • HS07: intern, Kamera
    • SS01: extern, rechts hinten
    • SS02: extern, rechts vorne
    • SS03: extern, links


    Positiver Nebeneffekt: Zum allerersten Mal fährt das E460 problemlos herunter, anstatt zwei Neustarts hinzulegen. Ich werde verrückt, endlich. :feuerwerk: Das dürfte auch @iPhoneTruth interessieren.


    Nachtrag: Die Neustarts haben anscheinend die vorher durch USBInjectAll.kext als USB3-Ports konfigurierten internen Ports HS06 und HS07 verursacht.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hallo @Harper Lewis
    Besten Dank für Deine Arbeit! Ich habe Dein Kext bei mir mal installiert, und diese läuft soweit. Also Top!
    Allerdings bleibt bei mir das Problem mit dem Neustart bestehen ...
    Vielleicht fehlt da noch etwas Finetuning, damit Dein Kext bei mir auch diesen so heiß ersehnten Effekt hat wie bei Dir?!
    Könntest Du mal schauen, was da bei mir geändert werden müßte. Du hast Dich wohl in die Materie eingelesen, und weißt da sicher viel schneller, wo es hakt!


    Im Anhang darum auch mal meine IOREG-Datei, diese erstellt mit USBInjectAll.kext

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo @iPhoneTruth,


    das scheint mir alles zu passen. USBInjectAll.kext lädt zwar wie bei meinem E460 schon den richtigen Kext (AppleUSBXHCISPTLP), konfiguriert aber die beiden internen Ports als USB3-Ports.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass es auch mit dem Kext das Problem mit dem Neustart gibt. Und zwar dann, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist. Ist das nicht der Fall, fährt das ThinkPad aber jedes Mal brav herunter. Das war vorher nicht der Fall, es gab wirklich immer den doppelten Neustart. Fährt dein E560 ohne angeschlossene UBS- und Bluetooth-Geräte herunter?

  • Ei siehda! Ist genauso wie bei Dir!
    Ohne angeschlossene USB-Geräte fährt auch meiner mit Deinem Kext brav herunter! Das ist ja ganz erfreulich.


    Übrigens brauche ich dann zum Neustart gar nicht den Powerbutton drücken, sonder muß nur ein USB-Gerät in eine der Buchsen stecken, und schon wacht mein Hackintosh auf! Interessant …

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur