Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll

  • Immerhin etwas :) Ich habe das jetzt nochmal getestet:


    mit angeschlossenem USB-Stick: doppelter Neustart
    mit angeschlossenem USB-Stick, vor dem Heruntefahren ausgeworfen: doppelter Neustart
    ohne USB-Stick bzw. nach dem Auswerfen abgezogen: E460 fährt brav herunter
    Magic Mouse eingeschaltet und mit dem E460 verbunden: doppelter Neustart


    Die Mouse muss ich nun also vor dem Herunterfahren immer ausschalten und alle USB-Geräte entfernen ist ebenso Pflicht.


    Moment: Dein E560 startet in ausgeschaltetem Zustand, wenn du einen USB-Stick anschließt? Das macht mein E460 nicht. ?(


  • So ich habe da was für mein MB erstellt .


    Aber fragen hätte ich da noch


    - F_USB2 -> Habe ich meine Bluetooth Karte . Wie ändert man da den passenden Wert ?
    -F_USB1 -> Sind bei mir zwei USB2 ports vom Gehäuse. Was stellt man da ein ?


    F_USB30_1 -> Ist ein Frontpanel einschub bei mir . Dort sind zwei 3.0 A-Buchsen und 2x 3.0 USB-C Buchsen. Was ist hier zu beachten ?


    Thunderbolt/USB-C erkennt OSX gar nicht .



    Grüße

  • So, jetzt habe ich mir meinen ersten eigenen Kext gebaut. Ab jetzt läuft die Kiste mit ZottieUSBH81M.kext.


    Vielen Dank, @Brumbaer. Das hat mal richtig Spaß gemacht.


    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • @Brumbaer : Wie muss ich vorgehen wenn ich einen Hub habe den ich hinzufügen muss?


    Sobald ich mit SS anfange und den Hub welcher SS05 ist hinzufüge funktioniert kein einziger Port der an diesen Hub gebunden ist.
    Auch ohne SS Eintrag kann ich keinen der Ports benutzen... HS01/02 bzw SS1/SS2 Wiederrum funktionieren selbst wenn sie im Kext nicht hinterlegt sind.


    EDIT: Hänge zwei IORegs an zur besseren Verständnis - Einmal mit Kext und einmal ohne...


    EDIT 2 : Kext ist ebenfalls im Anhang


    EDIT 3 : Problem gefunden und gefixt :)


    7 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin in Edinburgh und habe nichts dabei um mir das anschauen zu können.
    Falls es eigenstänDiger Hub ist, vergleichbar mit einem externen, solltest du nur den Port, andem der Hub angesclossen idt, zum Laufen bringen.
    Sollte der Hub konfiguriert werden müssen, musst du dir Apple‘s Nubtreiber anschauen ob einer passt, falls er nicht von selbst erkannt wird.

  • @Brumbaer : Danke für deine Antwort, ich werde es heute Nacht mal ausprobieren und berichten.
    Wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Edinburgh :)

  • Hallo Männer,
    ich bin gerade dabei meinen Rester-PC zum laufen zu bringen.
    Und aktuell hänge ich wieder am leidigen USB-Thema.


    Ich habe versucht mich nach der Anleitung lang zu hangeln.
    Aber der Kext wird offensichtlich nicht geladen.


    Also fehlt es mir an einer kleiner Stelle. Die ich nicht finden kann.


    Könnte mal jemand bei Gelegenheit über den Kext und dem IOReg drüber schauen?


    EDIT: Mal unabhängig davon das er beim kextstat nicht angezeigt wird, werden auch keine Änderungen im Kext spürbar. Also das HS08 hab ich entfernt. Im IOREG taucht es dennoch auf. Falls es gleich heißt das der Kext so oder so nicht im kextat auftaucht.

  • Die Kernel-Extension enthält keine ausführbare Datei, sondern nur eine Plist (codeless kext). Deshalb wird dir auch nix im Terminal angezeigt, wenn du dir die geladenen Kexts anzeigen lässt . Ob der richtige Treiber geladen wird, kannst du im IORegistry-Explorer sehen (XHC > IOPersonalityPublisher und IOClass).


    Fast übersehen, dass du einen IOREG-Dump angehangen hast. Es sieht nicht danach aus, als ob die Kext geladen werden würde.


    IOPCIPrimaryMatch 0x8c318086, gibt es dazu einen passenden Eintrag in AppleUSBXHCIPCI.kext? Ansonsten müsstest du wohl ein paar andere device-ids ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Probier mal den Intel FB-Patcher


    1. PortLimit KextToPatch aktivieren
    2. App öffnen, zur USB Sektion navigieren
    3. Einen USB 2.0 Stick in alle Ports stecken
    4. Einen USB 3.0 Stick in alle Ports stecken
    5. Exportieren und in Clover/Kexts/Others ablegen
    6. Neustart und IOReg überprüfen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den FBPatcher hab ich jetzt auch nochmal probiert. Der macht ja im Prinzip
    nichts anderes. Nur das ich da noch weniger Fehler machen kann.


    Da werden ja zumindest meine Änderungen auch vom System übernommen.


    Nur komme ich leider trotzdem nicht weiter. Der ungenutzt HS08 ist
    jetzt schonmal raus. Nur der Interne USB 3.0 will dennoch nicht.



    Bin ich zu blöd für den Port limit Patch?



    Ich stehe grad wirklich auf dem Schlauch.


    Und was ich mich noch frage. Wenn ich die Portzahl fröhlich erhöhe um den richtigen zu finden. Also z.B. 12 00 00 00 für SSP3


    irgendwann geht des doch mit den Hex zahlen weiter. Also z.B. 0a 00 00 00


    Ab wann muss ich denn da loslegen?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wenn es sich um High Sierra 10.13.6 handelt, solltest du den letzten Patch aus dem folgenden Post nutzen.
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Und achte darauf, dass die Kext Namen mit ihrem langen Namen eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja. Auch nach dem Portlimit keine Besserung in Sicht. Es fehlt nach wie vor ein Front USB 3.0 von dem internen Panel.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die sind wohl nicht in der Info.plist deiner Kext enthalten... Kann sein, dass dort nur SSP1 und 2 drinnen sind?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Über diese Methode müßte es doch auch möglich sein, den internen CardReader, der über USB angesteuert wird, zum Laufen zu bringen?


    Ich habe da auch einen Kext im Internet gefunden und für meinen CardReader angepaßt, er funktioniert allerdings nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß er für Legacy erstellt wurde, wie der Namen "LegacyUSBCardReader.kext" schon sagt?


    Könntet Ihr mal drüber schauen, und den Kext passend machen? Ich hänge den Kext und ein Screenshot vom CardReader mal dran.

  • Guten Tag Brumbaer,


    da bin ich gleich mal wieder erstaunt wie viel wissen und können doch hinter dieser Materie steckt :huh:

    Da ich ziemlicher Laie bin, bin ich leider sehr schnell mit meinem Verständniss ausgestiegen.... :wallbash:


    Ich versuche gerade dabei an meinemMacbook Pro eine USB 3.0 Expresscard in Betrieb zu bekommen, wie gesagt, ich versuche...:bahnhof:


    Meinst ich dürfte so frech sein und dich fragen ob du mir vielleicht helfen könntest? Ich hab dazu auch bereits angefangen in einem Thread.


    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag :danke::groesten:


    Edit: iPhoneTruth du weißt eventuell auch keinen Rat für mich oder? Währ echt dankbar weil ich schon seit 2 Tagen hier im Forum jemanden sich der mir Laien behilflich sein könnte.... viele Grüße Dice

    • Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.6Ghz So.AM4 WOF
    • Mainboard: Asus TUF X470-Plus Gaming AMD X470 DDR4 ATX Retail
    • Speicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM
    • Grafikkarte: 2GB KFA2 GeForce GT 1030
    • SSD:Crucial 500GB MX500
    • HDD: Seagate BarraCuda 1000GB
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

    Einmal editiert, zuletzt von D-Dice ()

  • D-Dice dein problem mit der expresskarte kann mit der "individuellerUSBport.kext" methode nicht gelöst werden. entweder wird der chipsatz der auf der karte werkelt direkt erkannt (offensichtlich ist das aber nicht der fall), oder aber es gibt eine kext (kernelerweiterung) - am besten vom hersteller - die ihn zum laufen bringt. dafür wäre die info interessant, was das für ein chipsatz ist.

    und bleib doch bitte in deinem thread, wenn jemandem was zu deinem problem einfällt, wird er/sie sich schon melden. ich bitte um ein klitzekleines bisschen mehr geduld ... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • D-Dice Na, da bin ich zu wenig vertraut mit der Materie. Sorry! Da wird grt schon recht haben :/ !


    Allerdings, wenn das ein echtes MacBook Pro (kein Hackintosh) ist, dann fehlt eventuell nur der Treiber.


    Kennst Du schon diesen Artikel: https://macandegg.de/2013/11/m…-expresscard-nachruesten/ ?

    Schreib doch einfach denen, ob sie Dir den Treiber schicken, oder suche selber mal im Internet nach Treibern.


    z.B. https://de.pcdrivers.guru/laci…wnload-691467.html#sos110

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo Forum,


    klappt die Kexterstellung auch auf ein AMD Board mit FX CPU?


    Ich habe nämlich reichlich Probleme mit USB 2.0 und 3.0.


    Meine USB 2.0 Anschlüsse laufen mit unterirdischen 0,6 MB pro Sekunde, was für Maus und Tastatur wohl reicht, aber nicht für viel mehr.

    Mein USB 3.0 läuft nicht ohne "USBInjectAll.kext".


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Naja da du wie schon selbst sagtest kein USB 3.0 nutzen kannst ohne USBinjectall würde ich behaupten ja. AMD ist aber nicht mein Bereich. Da kann dir ralf. sicherlich behilflich sein.


    Franziska1993