Keine Tonausgabe auf Gigabyte Z170 HD3P bei Sierra 10.12.6 mit Bios F22a

  • Hallo liebe Hackintosher,


    habe wirklich viel rumprobiert und eingestellt aber hänge jetzt final am Ton.
    Ich habe eine Gigabyte Z170 HD3P mit Bios F22a.
    Ich hatte es bei einem meiner vielen Versuche schon hinbekommen den Ton zu aktivieren,
    damals gab es aber Probleme mit den Nvidia Webtreibern. Jetzt habe ich diese gelöst,
    jetzt macht aber der Ton Probleme.
    Ich bin soweit das ich die Tonausgabe sehe, aber ich höre weder etwas über den Kopfhörer
    noch über die angeschlossenen Boxen. Habe die Inject ID schon von 1-3 geschaltet, aktuell
    sehe ich die Anschlüsse Line/Kopfhörer (wenn eingesteckt) und Digital, kann aber keine
    Ausgabe darüber bekommen.


    Ich hänge mal direkt meinen EFI Ordner an, vielleicht ist in der Config ja noch ein dummer Fehler...
    Noch eine Info, der Neustart beim Runterfahren dauert sehr lange (zwischen 20-30 Sekunden),
    das ist bei dieser Installation anders als bei meinen alten Versuchen.



    Danke für die Hilfe


    grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,97 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @xoro11


    Hallo & Willkommen im Forum! :welcome2:


    Ganz einfache Antwort, du hast in der config.plist unter ACPI--> Fixes "FixHDA_8000" vergessen.


    Wenn du das gesetzt hast kannst du die verschiedenen Layout IDs für deinen Audio Codec durch testen. Bei ALC887 sind das: 1 2 3 5 7 11 13 17 18 99 .

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo Nio82


    leider hat das nichts gebracht, hatte das Häkchen bei meinen tausenden verschiedenen
    Versuchen auch schon zwischendurch an. Gibt es eine bestimmte Version der Kexte
    die vielleicht zu beachten ist? Wo kann ich denn sowas wie mit diesen IDs nachschauen,
    ich dachte man kann nur zwischen 1-3 auswählen?

  • Hi,


    hier deinen Codec auswählen, den du hoffentlich weißt und auch dabei ist und die Zahl in Layout*.xml.zlib im Cloverconfigurator unter Devices injecten. Die Checkboxen erstmal abhaken.
    Und den Haken den Nico82 oben vorgeschlagen hat, wenn du keine DSDT hast, ich habe jedenfalls keine gefunden(F4 beim Clover Bootmenü)
    https://github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources
    dann lilu.kext und appleALC.kext nach /EFI/clover/kexts/other/ kopieren.
    Realtek® ALC887 codec oder?


    Deine Lilu ist die neueste 1.1.6, Applealc ist 1.1.1, 1.1.2 habe ich- gibt aber schon 1.1.3 glaub ich. Die letzte Änderung für den 887 war in 1.1.2 aber nur spdif. 1.1.1 müsste theoretisch reichen

  • Kann das von @Gletscherprise eig bestätigen. Hatte ebenfalls probleme, durch das einfügen von AppleALC hat dies wunderbar funktioniert.
    Da Lilu ja seit diesem Jahr das neue Wundermittel ist ^^ würde ich es auch installieren.
    Und danach einmal das Tool "Kext Utility" alles überprüfen lassen und dann gibst du uns mal Feedback, ob alles geklappt hat.


    Das Tool findest du hier: Kext Utility immer aktuell

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • @'Gletscherprise


    Stimmt ich habe keine DSDT.
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Post verstanden habe.
    Meinst Du mit dem Injecten das Pulldownmenü, in dem (no/detect) gespeichert sind.
    Wenn ja, dort checke ich schon seit Tagen die verschiedenen Nummern die auf der
    Github Seite als stehen ( 1/2/3/5/7/11/13/17/18/33/99) aber ohne Erfolg.
    Im Moment ist auch das Lautsprechersymbol ausgebaut...


    Habe ein Skript getestet und das sagt das alles funktioniert, was leider nicht der Fall ist:
    (audio_codecdetect_v2.2.command) und ja ich habe die Lautsprecheranschlüsse und
    auch den Kopfhörer getestet...


    HDMI audio codec(s)
    Nvidia: 0x10de0080


    Onboard audio codec
    Realtek: 0x10ec0887
    Name: Realtek ALC887
    Audio ID: 1


    Valid audio codec, audio device and Audio ID; audio injection is working
    Finished


    @Marcel2303


    habe auch deine Anleitung befolgt, aber leider ohne Erfolg.


    Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Kextpatches?


    Bin echt schon am Verzweifeln.


    Anbei noch mal meine Config

    Dateien

    • config.plist

      (4,59 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du mit folgenden Komponenten und Einträgen arbeitest, solltest du keine weiteren Patches benötigen.
    - Config.plist: Unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" den Haken bei "FixHDA_8000" setzen
    - Config.plist: Unter "Devices"->"Audio"->"Inject" den Wert "1" direkt in das Auswahlfeld eintragen.
    - /EFI/CLOVER/kexts/Other: Hier sollten die aktuellsten Versionen der Kexte "AppleALC" und "Lilu" liegen.


    Zur Verifikation wäre mal ein Screenshot vom Systembericht->Hardware->Audio, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio" wichtig.
    Das sieht dann ungefähr so aus:


    Desweiteren solltest du darauf achten, welche Audio-Ausgang unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe eingestellt ist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    ich habe es jetzt final hinbekommen. Ich habe die Apple AppleHDA.kext im System Ordner ausgetauscht
    und plötzlich geht es. Die Line Out Lautsprecher werden jetzt zwar als Interne Lautsprecher angezeigt,
    aber das ist mir egal. Jetzt funktioniert wirklich alles.


    Eine Frage noch: Ich habe noch 2 identische Rechner, mit exact der gleichen Hardware, eigentlich sollte
    ich doch jetzt einfach durch Festplattenklonen diese direkt zum Laufen bekommen, oder?


    Danke für eure Unterstützung. Anbei noch mal mein EFI Ordner, falls jemand ein identisches Setting wie ich
    habe.



    vg
    Grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,52 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sollte gehen...
    Wenn du deine EFI ebenfalls auf den zweiten Rechner packst, solltest du aber dessen Seriennummer, Board Serial Number und MLB ändern, sonst wird das ggf. ein kurzes Vergnügen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar, das geht ja dann wirklich schnell
    Der Thread kann auf jeden Fall jetzt erfolgreich geschlossen werden.
    Ich weiß nicht wer so was hier macht...


    Danke noch mal für das Forum


    Grischa

  • Wir schließen keinen Thread sondern setzen einen grünen Haken für Fall erledigt, das hat den Vorteil dass du jederzeit ein Update einfügen kannst.


    Edit: Das solltest du als Threadersteller auch selber können, oben bei Thema bearbeiten und dann im Pulldownmenu Thread als erledigt markieren.