ASUS Z170-A Motherboard und Thunderbolt

  • Hallo erst mal!



    Ich habe ein ASUS Z170-A Mainboard und wenn ich alles halbwegs richtig verstanden habe hat das Mainboard Thunderbolt. Zumindest zeigt das Bios eine Thunderbolt einstellung und in diversen Beschreibungen steht auch was von TB drin! Ich vermute das es sich dabei um eine interne Geschichte auf dem Mainboard handelt!?


    Da ich mich nicht wirkich gut auskenne hier meine Fragen:

    • Weiß jemand wie man das zum Laufen bekommt?
    • Kann ich die Schnittstelle zu einer Buchse führen und ein externes Gerät betreiben (Ich besitzt ein MOTU 828x)?
    • Um welches TB handelt es sich?
    • Gibt es TB Adapter (außer von MAC für 60€) von 3 auf 2, oder kann ich vielleicht eine interne TB3 auf eine TB2buchse legen?
    • Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar!
    MOF ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MOF ()

  • Das Board hat einen internen Thunderbolt 3 Connector. Von Asus gibt es die ThunderboltEX3 PCI Karte dazu, welche auch im Hackintosh läuft. Ich habe die Karte mal günstig erstanden aber aufgrund von fehlenden Geräten nie eingebaut.


    Soweit wie ich in diversen anderen Foren gelesen habe, musst du den Rechner dazu erstmal in Windows starten und den Treiber der Karte installieren. Dabei wird wohl auch die Firmware aktualisiert.


    Google mal nach 'asus thunderboltex 3 hackintosh' da wirst du einiges finden.


    Edit: Du kannst dann natürlich auf TB2 adaptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Swingkid ()

  • Vielen Dank für die Infos!

  • @MOF


    Ich geh mal davon aus das bei dem MoBo das Thunderbolt über den USB Type-A & Type-C Anschluss läuft. Wie bei der ThunderboltEX 3 eben auch.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Sagen wir es mal so: was die Kollegen in anderen Foren dazu be- und ge-schrieben haben ist in 80% Quark! Bei der Asus-Version brauchst Du nur die neusten Board-Treiber, und die sind im aktuellen BIOS enthalten. Der Thunderbolt-Anschluss als solcher wird in KEINEM Hackintosh angezeigt, das war schon beim Quo so.
    Du kannst seine Funktion nur prüfen, wenn Du da beim Start ein Thunderbolt-Gerät dran angeschlossen hast. Dessen Anschlüsse siehst Du dann als zusätzliche in "Über diesen Mac/Systembericht" an der entsprechenden Stelle. Ich empfehle für den Anfang einen FireWire-Anschluss, der ist nicht so teuer. Und je nach Version noch einen Thunderbolt 3 auf T2-Adapter, weil es keine FW -> T3-Adapter gibt..
    Thunderbolt ist am Hackintosh nicht Hot-Plug-fähig.


    :hackintosh: