Bei der Partitionierung: Volumengröße wird falsch erkannt

  • Guten Tag,


    ich versuche seit gestern Abend, meinen Haupt-PC nun auch mit macOS zu bestücken, jedoch scheitere ich immer bei der Partitionierung.
    Ich habe eine 600GB Partition, welche als 640GB erkannt wird (jedesmal anders) und kann deshalb nicht formatiert/Erased werden.
    Specs sind in meinem Profil hinterlegt.
    Hat wer dazu eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tom S.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.
    Da du von einer 600GB Partition schreibst, gehe ich mal von mehreren Partitionen aus. Ist da eventuell Sinnlows 10 und Arch Linux (aus deinem Profil) schon drauf?
    Ist die Platte mit einer GUID-Partitonstabelle eingerichtet?
    Bei einem Desktop-Rechner empfehle ich für macOS eine separate SSD.

    MfG, docplag



  • Hier mal meine Partitionsliste:


    NVMe x4: Sinnlows 10 (GUID)
    SSD: Arch Linux (GUID)
    HDD 1: 2 Windows Partitionen (GUID)
    HDD 2: 1 Windows Partition und halt die macOS Partition (GUID)


    Ich kann leider keine 3. HDD oder eine 2. SSD anschließen, da die vom BIOS nicht erkannt werden durch die NVMe M.2 SSD.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Auf der HDD 2 ist am Anfang eine Windows-Partition drauf (Daten-Part?) und dann ist da eine zweite Partition für macOS die du formatieren willst?
    Wenn du da macOS installieren willst, möchte macOS am Anfang der Platte eine 200MB ESP (EFI System Partition FAT32). Wie soll das gehen, wenn da eine NTFS-Partition ist.
    Anders herum würde es gehen, dann musst du die Platte erst plätten. Aber macOS auf einer HD macht, wenn man Geschwindigkeiten einer NVMe bzw. SSD gewöhnt ist, keinen Spaß.

    MfG, docplag



  • Ich habe es jetzt ein bisschen anders gelöst.


    Habe jetzt auf einer 2TB Festplatte das nötigste gesichert und alles andere gelöscht (waren rund 300GB).
    Nun hab ich macOS Sierra installiert bekommen und kann nun auch mit meiner GTX 1080 arbeiten :feuerwerk:

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Jetzt kannst du auch die neue Sierra Partition mit dem Festplattendienstprogramm verkleinern ( Den entstehen freien Platz unangetastet lassen).Keine Partition anlegen!
    Dann kannst du windows auf die Platte installieren, Windows formatiert den freien Speicherplatz dann selbst

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System