laptop tastatur nummernblock Tasten auf Dauer einschalten

  • Schau mal hier


    https://pqrs.org/osx/karabiner/


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mal noch eine Idee, hab ich in einem anderen Forum gelesen: Im BIOS-Menü die Num-Taste drücken und dann die BIOS-Eistellungen speichern. Vielleicht funktioniert es ja.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nur mal so am rande, hast du den VoodooPS2Controller bei dir laufen?
    Der läuft bei mir und so wie es aussieht setzt der die Num-Lock Taste bei booten ausser kraft und in OSX ist immer der Nummernblock an.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55
    nein diese voodooPs2controller.kexte nutze ich nicht!


    @McRudolfo
    im Laptop bios meinst du?

  • Ja im Laptop BIOS meint @McRudolfo


    Das mit dem voodooPs2controller.kexte wäre noch ne Idee die bringen ja für gewöhnlich das Touchpad am Laptop und die Tastatur richtig zum laufen.
    Oder hattest du Probleme mit dem Kext?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @'McRudo@'mcred'
    das mit bios hat leider nicht geklappt! schade || https://www.hackintosh-forum.d…x.php/User/44777-Mocca55/


    @Mocca55
    Nein eigentlich nicht habe es noch nie getestet! ich habe für Tastatur/Touchpad für meine Elan-Tastatur die ApplePS2SmartTouchPad.kext
    aber werde die Voodoo ausprobieren!


    muss ich dann die aktuelle ApplePS2SmartTouchPad.kext löschen?
    wenn ich die VoodooPS2Controller.kext benutze?


    Oder können beide parallel laufen???


    :danke:


    edit: ist das die neuste? (siehe Bild)


    Edit:


    so Leute wollte schon los jubeln aber nix war´s habe ApplePS2SmartTouchPad.kext gelöscht und durch VoodooPS2Controller.kext ersetzt!
    Neustart: so weit so gut alles geht dachte ich Tastatur, sogar die Num-tasten Ziffern gingen gleich geil Problem gelöst dachte ich bis ich von meiner USB maus auf die touchpad maus wechselte nur kurz berührt und der Mauszeiger spielt verrückt Amok könnt man sagen???? schade bis auf die touchpadmaus geht alles :(
    dann habe ich versucht in der VoodooPS2Controller.kext plugins den maus.kext zu löschen klar dann läuft die maus jetzt nicht mehr Amok aber die touchpad maus wird auch nicht mehr erkannt. :totlachen:
    zusätzlich hab ich ApplePS2SmartTouchPad.kext beigefügt und in plugins den Keyboard.kext gelöscht aber kein erfolg. schade...


    also alles wieder zurück und zum Anfang :( jetzt wieder nur ApplePS2SmartTouchPad.kext drin und muss halt num taste drücken das zahlen kommen :D


    jemand ein Tip? zu VoodooPS2Controller.kext? das die maus nicht Amok fährt?

  • Dieses Verhalten des Mauszeigers beim Benutzen des Trackpads hatte ich bei meinem Y50-70 auch, wenn ich Windows gebootet und nach einem Neustart OSX gebootet hatte. Hatte ich nach der Windowsbenutzung das Notebook herunter gefahren und dann OSX gestartet, trat das Problem nicht auf.
    Ich habe jetzt eine angepasste VoodooPS2Controller.kext, bei der dieses Problem nicht mehr auftritt und vor allem Mehrfinger-Gesten funktionieren. In meinem Notebook ist ein ALPS-Touchpad eingebaut.


    Um welches Laptop handelt es sich bei dir?
    Hast du ein Synaptic- oder ALPS-Touchpad?

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    hi,
    ich meine zu glauben das ich Synaptic oder Elantech habe! wobei ich eher zu Elantech tendiere!


    Edit:
    Ja siehe Bild



    @McRudolfo
    habe jetzt deine Voodoopscontroller.kext getestet leider keine maus und kein touchpad :thumbdown:
    aber Tastatur geht, sogar die zahlen tasten. :thumbup:


    unter plugins ist kein maus.kext enthalten...!

  • Schade! Die Kext ist glaube ich speziell für ALPS-Trackpads.
    Ich habe ja auch keine PS/2-Maus; das Trackpad wird zum Glück ja als solches erkannt und die Tastatur auch - dafür sind die beiden Kexte enthalten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • shitttt :)


    gibt es was für Elan? von Voodoo?


    oder kann man in der ApplePS2SmartTouchPad.kext die Num-Taste ändern?

  • emmmmmmmm nein nur diese im Anhang!


    ich probier diese mal :)


    :danke:


    Edit:
    nope nein geht zwar aber ohne touchpad und num-taste muss ich trotzdem umschalten :(


    glaube ich probier mal den Tip von Mocca mit der pqrs.org/osx/karabiner/ App


    obwohl ich nichts neues installieren wollte nur wegen einem tasten druck :wallbash:

  • Schau doch mal in die Info.plist der Keyboard.kext - ändere mal den Key auf 'true'



    EDIT: oder besser hier:


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Schau doch mal in die Info.plist der Keyboard.kext - ändere mal den Key auf 'true'



    :party::party::party:


    das letztere war´s :thumbsup:


    :verneigen: :danke: @McRudolfo

    2 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • +++ Perfekt! +++ :thumbsup:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • :party: Sehr Schön

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———