laptop tastatur nummernblock Tasten auf Dauer einschalten

  • Hi Leute,
    weiss jemand wie man dauerhaft die rechte seite der Tastatur die Num taste aktiv hälte nach dem Start? so das ich gleich zahlenn eingeben kann statt erst auf Num einmal zu drücken und dann erst die ziffern funktionieren!


    jemand ein plan?


    :danke:

  • Wenn du einen eigenen Ziffernblock auf der Laptop-Tastatur hast, solltest du im BIOS nach der Aktivierung der NUM-Tasten suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aver Leptop so wie ich es weiss ist im bios keine einstellung dafür! oder im clover bios ?

  • Clover ist doch kein BIOS...


    Ich weiss nicht, ob deine Kiste sowas im BIOS stehen hat... blättere doch mal in der Bedienungsanleitung für den Laptop nach der Funktion...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry meinte smbios in config.plist :spank:
    dachte vielleicht hast dich vertippt :muha:

  • leider gibt es im bios keine Einstellmöglichkeiten um die Num Taste aktive zu halten :(


    hat jemand noch ein tip?

  • Mann könnte was mit AppleScript oder Automator und Autostart machen.


    Edit
    Ich schau Abends mal, da geht bestimmt was.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Geil.....! :danke: :verneigen:
    das nervt mich übelste :totlachen:

  • Also mit dem Automator müsste es Funktionieren. Kann ich leider nicht testen. Bei mir ist auf dem Hackintosh und dem Hackbook Num Lock immer an und die Num Taste hat in OSX keine Funktion. Ich kann den Nummernblock nicht ausschalten.


    Aber du könntest mit dem Automator (Dienstprogramme->Automator)
    einen Workflow erstellen. Einfach auf Rec und dann mal die Num Taste drücken und dann auf Stopp und den Workflow speichern. Dann in Einstellungen auf Benutzer gehen das Schloß zum Einstellungen ändern öffnen. Dann auf deinen Benutzer gehen
    und bei „Anmeldeobjekt“ den Workflow wählen. Dann sollte Num immer nach dem
    Start aktiv sein.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • irgend wie geht net so recht.... :facepalm:


    nach dem Neustart kommt Automator das Dokument aber das war´s
    wenn ich aber auf aufzeichnen gehe dann funktioniert es!


    sicher das ich Workflow wählen muss :?:

  • Sieht so aus als ob der den Tastendruck gar nicht aufgenommen hat. Im Automator müsste was mit Key “gedrückte Taste“ stehen.


    Was passiert eigentlich wenn du im Ziffernblock ohne Num Lock drückst?
    Die Maus bewegt sich nicht zufällig?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi Michael,
    die Num taste ist unsichtbar aber wird erkannt! wenn ich auf ausführen drücke beim Automator funktionieren die (Num tasten) wenn ich nochmal auf ausführen drücke gehen sie nicht mehr. heisst die angenommene NUM taste wird erkannt zwar unsichtbar aber wird erkannt!


    wenn ich ohne NUM taste zu drücken auf die zahlen drücke dann hab ich zb num 5 wechselt auf lautlos, num 4 : taste nach rechts, taste 6 gehts nach links , 7 ist hoch und 1 runter scrollen! b.s.p
    und nein die maus bewegt sich nicht!


    ihr wisst was ich meine!!!


    ich meine, meine NUM taste ist nur zum switchen da von Bewegungen zu Ziffern!


    :wallbash:

    3 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Könntest du mal deine Automator Datei hier Hochladen würde ich mir mal anschauen. Sollte wenn es über den Automator funktioniert auch beim Autostart funktionieren.


    Würde deine Datei mal auf meinem Hackbook testen.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok Prego ! :danke:


    geht nicht... nur wenn ich Diktierbefehl anwähle und Speicher dann gehts muss aber bei der aufnähme noch zusätzlich eine weitere taste drücken und speichern dann gehts!

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Hätte jetzt kurz Zeit falls du die Datei hochladen könntest könnte ich schnell mal schauen.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ne geht doch nicht fehl Alarm!!! sorry


    die num taste wird nicht erkannt! oder ich mach was falsch... aber glaub nicht wen ich eine andere taste nutze wird diese auch angezeigt.

  • In der Automatordatei wird die Num - Lock taste nicht erkannt bei der Aufzeichnung.


    Hab mal ein Apple Strip gemacht.
    Probier das bitte mal.


    Edit
    falls das auch nicht funktioniert geht es vielleicht mit dem hier.
    https://github.com/tekezo/Karabiner-Elements


    Gruß Michael

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Leider nicht! schade :(



    Zitat

    falls das auch nicht funktioniert geht es vielleicht mit dem hier.
    github.com/tekezo/Karabiner-Elements


    Karabiner-elements-master??? ist das ein Programm?

  • Dann Probiermal die Karabiner App. Und Lenk ne andere Taste auf den Num-Lock um und nehm es mit dem Automator auf.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie nutze ich diese die Karabiner App?


    wie installier ich das? (siehe Bild) sorry aber mac ist noch Bissen Neuland :totlachen: