Mac Pro Ersatz als 6900K mit viel RAM und GPU

  • Ich möchte nun, da ich auch endlich so ziemlich alles am Laufen habe, 3 Partitionen auf unterschiedlichen Platten als Backup/Rescue System erstellt habe und sehr glücklich mit der Systemleistung bin, mein Erfolg posten:



    Dieses System ersetzt meinen Mac Pro 5,1 den ich als verbeulte Blechkiste (Transportschaden) kaufte,, und von seinen 2x2,4GHz 4-Core aus 2x3,33GHz 6-Core aufgerüstet habe. Danach kamen 64GB Ran dort rein und langem Suchen hatte ich dort eine GTX 980 mit MacVidCards ROM gefunden und mit Bootscreenfähigkeit verbaut. Dazu noch eine SM951, ne 960er Sandig SATA SSD und 3 Festplatten, und voll war der Kasten...


    Dann kam das Angebot den zu verkaufen für einen sehr guten Preis...ich hatte gerade das Gehäuse (seehehr lange gesucht) komplett getauscht und er war wirklich in einem super Zustand dann.
    Also verkaufte ich als meine kleine sagte: "bastel doch wieder, dann haste was zu tun..."


    Und es ging los...



    Über ein Z170X UD3 was defekt war kam ich zu einem Gaming 5 mit einem i7 6700K, den geköpft, und übertaktet, Pascal Treiber für OS X kamen und eine 1080ti Amp! Extreme rein.
    System soweit super, stabil alles top.


    Dann kam wieder ein Angebot für die 6900K hardware mit Wasser Kühler der CPU...also die Z170 Hardware weg, X99 her.


    Was nun die aktuelle und vorgestellte ist. (Man möge mich schlagen dass ich den Pro 5,1 verkaufte)


    Hier ist mein X99er Setup unter OS X 10.12.6 mit einer wassergekühlten CPU und Grafik (Grafik habe ich gegen Aufpreis getauscht, denn EKWB baut für Zotac nichts) 2 Radiatoren von EKW mit je 2x120mm Lüftern und EKWB Pumpe. Das Ganze belüftet von Nanoxia und BeQuiet! Lüftern in einem Deep Sielende 1 Rev. B.


    Eine Samsung 960 Pro und eine SM951 AHCI mit je 500GB sind verbaut, 2 WD Green 2TB Platten und eine 2,5TB Platte.


    64GB Crucial Ballistic Elite DDR4 2666MHz RAM befreit von einem BeQuiet StraightPower 10 80+ Gold


    Die CPU läuft bei 1.35V auf 4,4GHz und die Grafik auf +150MHz GPU und +500MHz RAM bei maximalem Powerlimit, damit ich unter Windows 10 ein wenig spielen kann.


    Ja die Temperaturen sind etwas hoch für eine Wasserkühlung, dies ist den kleinen Radio geschuldet denn die Watt-Leistung der CPU und Grafik sind zusammen bei über 400W im OC Betrieb, aber ich kann dank Push-Pull die Leistung voll abrufen und das über Stunden.



    das Ganze an einem Viewsonic VP2780-4K Display mit Magic Mouse, Keyboard und Trackpad 2


    Vielen Dank für Feedback!



    Gruß Kaneske.


    Install Anleitung kann ich gern mal schreiben aber die liegt hier auch schon im Forum vor.

  • Moin!
    Sehr schönes Wakü-System. Auf dem zweiten Blick habe ich dann erst gesehen das die Fotos auf dem Kopf stehen ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da ich grad an diesem Punkt hänge: Wie hast Du denn die Samsung 960 ins Laufen bekommen, wenn Clover denn startet?
    P.S.: Es gibt ja in einem alten MacPro-Gehäuse durchaus auch ausreichend Platz für derartige Konstruktionen. Wenn man schon so viel Geld aus gibt, kann man sich (bzw. ich mir..) auch einen Hilfsarbeiter leisten..


    :hackintosh:

  • "bastel doch wieder, dann haste was zu tun..."


    Würde ich auch mal gerne hören.
    Meine sagt immer "was bastelst du da schon wieder? Hast du sonst nichts zu tun?"


    :gibtsnicht:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich nutze eine NVMe ssdt und die hackrnvme kext damit läuft die.


    die ssdt ist wichtig mit der pci id aus Windows heraus ausgelesen gefüttert findet er die 960 pro sofort. Aber leider unter 10.12.6 nur wenn ich die hackr kext in s/l/e installiere. Clover inject geht nicht.