Sierra 10.12.6 Bootet sehr langsam

  • Nabend,


    hab mein OSX neu aufgesetzt und alles scheint ganz gut zu laufen.
    Nur bootet das ganze wirklich super langsam.


    Das ganze liegt auf einer SSD und war sonst auch immer schneller was das booten angeht.
    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • hast du im bootloader -v drin? dann kannst ja mal schaun wo er hängt! :thumbsup:

  • Werde ich die Tage mal testen und schauen wo er ewig braucht.


    Noch was, ab und an kommt es vor das ich beim Login Screen die Mouse und Tastatur nicht benutzen kann.
    Erst nach dem abstecken und wieder einstecken geht beides wieder. Jemand ne Idee?

  • Ist die Tastatur/Maus USB???

  • benutzt du UsbinjectAll.kext???

  • An dieser Stelle solltest du wirklich mal im Verbose Mode (Bootflag -v) booten und schauen an welcher Stelle die Textausgabe ganz besonders langsam wird oder gar stehen bleibt.

  • Das IOHIDDevice ist entweder eine USB-Maus oder ein USB-Keyboard... (HID = Human Interface Device)...
    Somit befürchte ich, dass es an einem der beiden Geräte liegt.
    Hast du da was äußerst eigentümliches dran hängen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also über die USB 3 Slots hab ich meine Tastatur und Maus angeschlossen ja.


    Irgendwie geht das Booten jetzt aber auch schneller. Total komisch nicht wirklich was geändert.
    Aber wie gesagt das Problem besteht manchmal ab und an das Maus und Tastatur beim Login nicht gehen. Erst nach erneutem aus und anstecken.

  • Dann würde ich mal im BIOS prüfen ob dort der "XHCI Hand-off" und "Legacy USB Support" aktiviert sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!