Thinkpad E330 Wifi

  • Hi Zusammen,


    danke dass ihr gestern so viel geholfen habt Sierra läuft jetzt prima auf dem Thinkpad. Was ja noch Fehlt ist das Wlan


    Verbaut ist eine Intel Centrino Wireless-N 2230
    Wie ich schon gehört hab ist diese nicht mit osx kompatibel.


    Welche wäre denn sowohl mit meinem Thinkpad und osx kompatibel und am besten eine bei der man nicht das Bios ändern muss :)


    Danke

  • An dieser Stelle ist wichtig festzustellen, ob deine Möhre eine dieser gestern erwähnten Whitelist-BIOS Teile nutzt.
    Wenn ja, gilt am ehesten folgendes für dich:
    Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie find ich das mit dem whitelist gedöns raus?

  • Die Infos sind leider schwer zusammenstellbar, da Lenovo wohl die Liste der nutzbaren WLAN-Karten nicht veröffentlicht hat.
    Im Anhang findest du das Hardware Maintenance Manual für das E330, von dem ich eigentlich hoffte, dass dort die Daten drinnen stehen...
    Aber das gilt wohl nur für HP-Laptops, nicht für Lenovos... ;)


    Ansonsten, wie gesagt, sicherheitshalber den @Sascha_77 ansprechen...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es für das E330 kein BIOS Mod um die Whitelist zu deaktivieren?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • guckst du mal hier: KLIKK
    aber bitte gaanz genau lesen, drüber schlafen und dann erst in angriff nehmen. ggf. auch noch weiter recherchieren (tante gugel fragen).
    und NUR eine version nehmen, von der mehrere user über ein erfolgreiches flashen berichtet haben.
    viel glück!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay das ist mir glaub zu heikel das geht sicher schief dann hab ich en brick ;)


    was für einen kleinen usb stick gäbe es denn der kompatibel ist ich brauch eigentlich nur normales wlan ;)

  • Amazon suche nach OS X und WLAN Stick ;)

  • ah okay wenns keine restriktionen gibt ;) noch besser dann schau ich mal ob die die ich rumfahren hab funzen sonst kauf ich so einen mini wlan adapter ;)


    Merci again ;)

  • das geht sicher schief


    sooo pessimistisch sollte man nicht sein - hab grad durchgezählt, und komme auf 13 thinkpads, denen ich ein mod-bios übergeholfen hab. ich sterb zwar jedesmal gefühlte 10000 tode, wenn ich vor den sich flashenden kisten sitze, aber bisher haben alle den eingriff überlebt :thumbup: (*3xaufholzjekloppt*)
    man sollte nur nicht leichtgläubig das erste beste bios auf seinen rechner braten, sondern den thread/das forum aufmerksam lesen, auge auf die glaubwürdigkeit der beiträge haben, und danach auswählen und entscheiden. das oben verlinkte mod-bios-forum erscheint mir seriös und glaubhaft, ansonsten kann man auch noch im thinkpad-forum stöbern, da werden oft mod-biose probiert und besprochen.
    und beim eigentlichen flashvorgang konzentriert und gewissenhaft zu werke gehen - nix zwischendrin abschalten, hausviehzeug vom über-die-tastatur-rennen abhalten, nix die hauptsicherung gefährdendes zwischendrin anstellen - etcpp.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ah okay wenns keine restriktionen gibt ;) ...


    Die einzige Restriktion (so man diese überhaupt so bezeichen kann) wäre, dass Du bei den USB Sticks eine proprietäre SOftware nutzen musst um eine Verbindung herzustellen. Für mich machten die immer einen halb ausgegorenen Eindruck. Klappten zwar irgendwie aber elegant schaut anders aus. Davon abgesehen das der autom. Connect nur mit viel Trickserei/Rumprutscherei nach einen Neustart funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()