Jetzt geht es los! AMD Hackintosh Installation

  • Moin Freunde,


    nach längerem Wegbleiben (beruflich bedingt) bin ich wieder da und gehe jetzt mal meinen Hauptrechner an.


    Die Hardware im Überblick:
    AMD FX 8350 Boxed Edition 8x4 Ghz,
    16 GB DDR 3 RAM SKILL,
    ASUS M5A97 evo R2.0,
    ASUS GEFORCE GTX 970 4 GB DDR5


    Ich persönlich habe leider noch wenig Erfahrung mit Hackintosh und vor allem, mit Hackintosh AMD. Aber ich denke mal, try and error ist der beste Versuch, es zu lernen.


    Das System wird erstmal auf einer einfachen 500 GB Satz Festplatte installiert. Wenn alles klappt, werde ich mir eine größere SSD Festplatte besorgen.


    Ich werde mich jetzt in ruhe darauf vorbereiten. Mir hier noch einige Sachen dazu durchlesen.


    Wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps oder ggf. sogar Pros/ Contras hat zu gewissen Sachen (Bootloader oder sowas) dann sagt mir gerne bescheid. :)

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Welcome Back. :D


    Am besten wäre es das OS X oder macOS über dein Hackbook zu installieren, dort den AMD Kernel einzusetzen und den PrelinkedKernel zu erneuern, dann die Platte zurück in den AMD Hackintosh und mit Clover booten.

  • Danke, danke :)


    Okay, dass hört sich nach einer guten Idee an :)


    Dass bedeutet dann erstmal, Festplatte für das OS ausfindig machen, Hackbook aufschrauben und platten tauschen, und dann den richtigen kernel suchen :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Joa.... Wenn meiner nicht gerade.... Auf unbestimmte Zeit weg wäre weil ich ihn nicht wieder finde ;D *hust*


    Das wäre auch eine Idee :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Soll ich den Rechner gleich mitbringen? xD

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Okay, im on my way :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • immer schön, wenn die Leute einfach nur "Um's Eck" wohnen... ;)
    Viel Erfolg euch beiden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung für die Community ...


    Wir haben für einen ersten Schnelltest eine fertige SSD mit macOS Sierra 10.12.5 und Clover Bootloader aus meinem AMD Hackintosh genommen und konnten auf Anhieb mit der Nvidia GTX 970 im Vesa Modous auf den Schreibtisch booten.


    Was geht:
    macOS Sierra 10.12 ist installiert
    Clover Bootloader von der EFI
    mIndestens 1 USB Port :thumbup:


    Noch zu erledigen:
    Installation mit CCC auf die zweite Partition clonen
    LAN Kext in der EFI einsetzen
    Web Driver für 10.12 installieren (auf die Build Nummer achten!)


    Nebenbei & Feintuning:
    Evtl. mit VoodooPState
    Benchmark mit Cinebench, Unigine Heaven, Geekbench, LuxMark, etc.


    @globoxnoob im Anhang habe ich dir noch mal den AMD Kernel, das Script/Tool für den USB Installer und den EFI Ordner als Sicherungskopie hochgeladen.
    Die Terminal Eingaben für den PrelinkedKernel findest du im AMD Hackintosh Guide (nach jedem Update ... Kernel und PrelinkedKernel ...! )


    :hackintosh:
    Gruß derHackfan

  • Also... Kleines Update meinerseits:


    Netzwerk habe ich zum laufen gebracht. (y)
    fehlt also noch der NVIDIAWEB und das Spiegeln.


    Problem was ich habe:
    MacOS stürzt immer wieder ab und ich bekomme keine genaue Fehleranzeige.


    @derHackfan
    Danke dir :)



    EDIT:
    Achse, nur zur Erklärung:


    Ich habe den Netzwerkcontroller ausfindig gemach (in meinem Falle Realtek 8111) und habe mir den passenden Kext gesucht.
    Diesen habe ich mit Kextwizard installiert und...


    TADA!!!


    Sie haben eine Netzwerkverbindung

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Lass mal 1.) das Kext Utility laufen und oder 2.) installiere den System.kext nach S/L/E aus dem Beta Ordner (weiter oben) im Anhang, es könnte sein dass unser Power Off über den Button das ganze ein wenig zerüttet hat.

  • Kext utility hab ich laufen lassen. Da ist alles ok. Dass mit dem System.kext mache ich gleich mal :)

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • MacOS stürzt immer wieder ab


    Wieviel Zeit hast du denn?
    Passiert das immer zur gleichen Zeit oder willkürlich also unbestimmt und mitten während der Arbeit?
    Wie verhält sich das System nach dem Einsatz vom Kext Utility und nach dem Install vom System.kext nach S/L/E ?

  • Es stürzt immer Willkürlich ab. Mal wenn ich Kext Util laufen lasse, dann mal wenn ich gerade was google.


    Jetzt muss ich erstmal gucken, dass ich erstmal ein Bild wieder bekomme ;D
    Habe gerade den NVIDIA Web treiben installiert aber jetzt fährt er hoch nur ich sehe schwarz ;D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Japp. Allerdings kann ich den Displayport nicht testen, da ich kein passendes Kabel dafür habe.


    Jetzt muss ich mir was ausdenken

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hast du den richtigen WebDriver für dein Build (10.12.0) installiert?
    Im Clover Auswahlmenu hast du die Möglichkeit ohne WebDriver zu starten, also im VESA Modus so wie beim Install, damit solltest du auf jeden Fall ins System kommen.


    Edit: Leertaste drücken und dann mit den Pfeiltasten zum Eintrag ´Set Nvidia to VESA´.

  • An sich denke ich mal ja.


    Habe hier im Forum nachgeguckt. Erst hatte ich den Web.app aber da war der 16A322 nicht drin. Daraufhin habe ich bei den Sierra Grafik treiben hier im Forum nachgeguckt und dort den genommen, wo 12.10.x stand.


    Jetzt sag mir bitte nicht, der ist falsch gewesen :x

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<