UX303LA und High Sierra

  • Ein HALLO an alle im Forum!
    Habe einen Asus Zenbook bekommen und ich probiere gerade High Sierra zu installieren.


    Leider gelingt es nicht so wie gewünscht.
    Ich bekommen folgende Fehlermeldung:siehe Anhang
    So sieht meine Momentane config.plist aus.
    Verwende keine DSDT oder SSDT.


    Techn. Daten:
    Intel® Core™ i5 5200U Processor
    Intel HD 5500
    8GB Ram
    240GB SSD
    Bildschirmauflösung: 1920x1080


    Ein Danke an alle die mir helfen.


    LG

  • Hey..


    Und was verwendest du an Kexten? :)

  • Ich selber bin beim i3 - HD5500 gescheitert.
    Bei dir handelt es sich um ein i5 und vllt hast du ja Glück.
    Im Grunde müsstest du als erstes schauen ob du im BIOS die Möglichkeit hast DVMT von 32 auf mindestens 64 anzuheben. Falls das nicht möglich ist brauchst du de Stolen Memory Patch (config.plist) für High Sierra. Der sorgt dafür das der AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer ordentlich geladen wird. Schau mal ob der SMBIOS MacBook Air 7,1 sinnvoll ist. Da das Air die HD6000 nutzt. Es gibt aber auch Mac s die direkt die HD5500 haben.


    Wie sieht es mit Sierra aus? Läuft das im Moment oder?

  • Hi,
    @'Dr.Stein
    verwende nur die Fakesmc.kext
    Versuche so wenig wie möglich da einzutragen. (vielleicht zu wenig)


    a1k0n
    Puhh das hört sich sehr interessant an.
    Im Bios kann ich kann ich 32,64,128,256,512MB einstellen
    Momentan läoft kein OSX auf diesem Laptop, hab heute begonnen damit.
    (ist auch mein erster Laptop, also wenig Ahnung davon)


    LG


    Edit: komme jetzt bis zur Installation, aber er findet die SSD nicht (mit dem windows Boot Stick ist die SSD sichtbar, also kein Hardwarefehler
    (Lösung, Intelinject disable und 32 MB im Bios eingestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • 32Bit im BIOS und InjectIntel disable ist wirklich nur eine vorübergehende Lösung. Ich konnte mit dieser Option ohne Probleme OSX installieren. Es lief zum Ende hin auch jegliche Hardware. WLAN, LAN, Sound usw. Bis eben die behinderte HD5500 :)


    Er findet die SSD nicht in Bezug auf Festplattendienstprogramm? Oder hast du ausversehen diesen Schritt ausgelassen und einfach durch geklickt bis du zur Auswahl kommst auf welcher HDD OSX installiert werden soll?


    Was sagt den Verbose Mode? Da siehst du ob der Controller gefunden wurde oder nicht.
    Ist eher untypisch das in der heutigen Zeit kein SATA Controller mehr gefunden wird.

  • Im BIOS AHCI aktiviert? Du solltest schauen ob im Verbose Mode die HDD erkannt wird.

  • Danke für den Tip, ja AHCI ist aktiv im Bios.


    High Sierra läuft schon am Laptop aber das mit der HD5500 bekomme ich nicht ganz auf die Reihe.
    Inject Intel ist gesetzt und 0x16260006 als ig-platform id da Macbook Air 6,2 aber leider nur 7MB bei der Grafikkarte

  • Ich hatte die HD 5500 mal an einem Acer Notebook laufen. Ich schau mal ob ich die Anleitung noch irgendwo habe. :)

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung
    bin dabei das zu testen


    Edit:
    @ralf.
    mit Deiner Anleitung und der config2.plist startet High Sierra und die Grafikkarte läuft so wie es sein soll, sprich keine 7MB sondern 1536MB.
    Leider habe ich Boot-Glitches die nur wegbekomme wenn ich beim Anmeldebildschirm auf Ruhezustand klicke und dann eine Taste am Keyboard drücke.
    Mit Clover habe ich den Eintrag IOGraphicsFamily gesehen, leider weiß ich nicht welchen Hex-Wert ich da suchen muss und Ersetzen muss oder wie


    Vielen Dank, bin einen großen Schritt weiter.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von luxus13 ()