rdisk02s bei EFI installation

  • Hallo,
    habe mir bei der EFI Einrichtung auf der Festplatte ein Device/partition? eingefangen das jetzt bei jedem Start gecheckt und geprüft wird, siehe Screenshot. Wie werde ich das jetzt wieder los? Kann mir da jemand einen Tip geben? In der Anleitung stand:
    FAQ - INSTALLATION VON MACOS Punkt 5
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    Das kam mir erst später spanisch vor..
    Danke

  • Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Ergebnis des folgenden Terminal-Befehls:

    Code
    1. diskutil list


    Damit wir sehen, welche Disks welche Disk-Nummern haben.
    Womöglich handelt es sich beim Device rdisk0s2 um deine Windows-Platte, die ja dann tatsächlich auch nicht von OSX beschreibbar wäre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, sorry daß der screenshot nur abfotografiert ist, ich weiß nicht ob bei macos mehrere Arbeitsflächen möglich sind - bin mitten in Macpeets? AppleHDA Guide.


    Wie gesagt, die Analyse dieses ominösen "Laufwerks" kommt mit jedem Bootvorgang. Ich kenne das nur von Linux wo alles mögliche als device eingehängt werden kann.

  • Ich würde dir vorschlagen in die "Recovery HD" zu booten und von dort aus die Erste Hilfe für die "Macintosh HD" auszuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok zwei mal gemacht, Ergebnis ist das gleiche. Werde das erstmal ignorieren, scheint ja nichts gravierendes zu sein. Danke für die Mühen!

  • Dieser Befehl ist übrigens überhaupt nicht notwendig für die Installation, da vor der Installation des macOSX auf das SSD, dieses zwangsweise formatiert werden muss, und die EFI im MS-DOS-Dateisystem FAT32 automatisch erzeugt wird.


    PS:
    In OS X kann jeder Datenträger zwei Pfadreferenzen haben,
    /dev/disk# - ist ein gepuffertes Gerät, dh alle Daten, die gesendet werden, werden einer zusätzlichen Verarbeitung unterzogen.
    /dev/rdisk# - st ein roher Pfad, der viel schneller ist.


    Also keine Ahnung was du da los werden willst. Diskutil list zeigt keine zusätzlichen Partitionen, ist alles OK.