Rechner bootet nicht mehr in den Clover Bootloader

  • Moin,


    mein Rechner lief bis gestern perfekt. Mit WIN10 SSD, Mac SSD sowie 3 weiteren HDs. Gestern Abend habe ich Windows 10 auf eine neue SSD installiert (alle anderen SSD & HDs abgesteckt) nach der Installation alles wieder angesteckt (Mac SSD auf SATA 0 - Win auf SATA 1. Rechner an und es startet direkt Windows ohne das der Rechner ins Clover Bootmenü geht. Windows SSD abgesteckt und das Bios findet kein OS. Starte ich über F12 und wähle die UEFI Mac SSD aus bootet er in Clover und alles kann ausgewählt und gebootet werden (Win & Mac) Die Bootreihenfolge im Bios stimmt auf 1 das DVD Laufwerk auf 2 die Mac SSD auf 3 die Win SSd. Ich verstehe es nicht. An der MAC SSD habe ich nichts verändert und sie war auch während der Win Installation nicht angesteckt. Offensichtlich "sieht" das Bios die mac Platte nicht (mehr) Kann es evtl sein, das die Windoof Installation irgendetwas im BIOS verändert hat?


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich habe gerade keine Idee


    Besten Dank für einen Tip

  • Na dann solltest du auch mal die UEFI der SSD als erste BootPlatte einstellen... Sollte klappen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Moin,


    also Du meinst nicht


    1. DVD laufwerk
    2. UEFI MAc SSD
    3 Win SSD


    sondern nur die UEFI auf 1, richtig?


    Aber warum erkenn das BIOS die UEFI nicht mehr, hat´s doch vorher erkannt und habe ja auch nichts dran verändert - Ich will es ja nur verstehen ;-)

  • Ja so mein ich das...


    Win und macOS sind jeweils auf einer eigenständigen Festplatte installiert?
    Wenn ja, bügel einfach mal Clover über die bestehende MacOS Platte und schau was passiert ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ja so mein ich das...


    Win und macOS sind jeweils auf einer eigenständigen Festplatte installiert?
    Wenn ja, bügel einfach mal Clover über die bestehende MacOS Platte und schau was passiert ^^


    ja jeweils eigenständige FP, so wie es vorher schon war, nur das ich die Win-Platte gegen eine andere getauscht habe. Die Mac Platte bootet ja über F12 und FP Auswahl, also funktioniert das Clover Bootmenü ja, nur das BIOS erkennt sie nicht.


    Nachfrage zum Verständnis: Was macht das BIOS beim Einschalten: Klappert das alle angeschlossenen Festplatten ab , ob es da einen Bootsektor gibt, oder nur die, die im Bios in der Bootreihenfolge angeschlossen sind?




    PROBLEM GELÖST:


    Es lag alleine an einem vertauschten SATA Anschluß, also beim nächsten Zerlegen aufpassen und die Kabel markieren.
    Mein Windows Nachbar sagte mir, dass hinter dem Namen im BIOS , z.B UEFI SSD Mac, nicht die FP mit dem Namen steht, sondern nur eine SATA Adresse, also z.B SATA 0, 1,...usw. ... und wenn das BIOS bei SATA 0 keine Bootmenüfindet oder da die Windoof Platte dranhängt, dann startet die eben, oder eben keine. Das F12 Menü liegt eine Ebene drüber, da kannst Du nach Namen auswählen.
    Also alles SUPER - Rechner ist zu und wird so schnell nicht mehr angepackt


    Besten Dank an alle Helferlein!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bigben24 ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe dafür mal den grünen Haken spendiert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!