X299

  • Du hast eine Delock Karte drin? Schreib mal bitte deine komplette Hardware hier auf. Und nutz mal den Sata Port des Mainboards. Die Delock Karte auch erstmal raus nehmen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Festplatte NVMe Samsung SSD 960 SCSI Disk Device (465 GB)


    Festplatte Samsung SSD 850 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)


    Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)


    Festplatte WDC WD10EARS-003BB1 (1 TB, SATA-II)


    Festplatte WDC WD10EARS-00Y5B1 (1 TB, SATA-II)


    DMI Motherboardprodukt TUF X299 MARK 2

  • @kgp
    wenn ich diskutil list eigebe dann kommt nur meine Samsung SSD 960


    und sonst nichts


    ummm... also langsam gehen auch mir die Ideen aus.. Keine Ahnung was Du da machst oder was das für 'ne Platte ist die Du da installieren willst oder wie die partitionert ist...


    Das gibt es doch einfach nicht! ?(


    Letzte zwei Ideen:


    a.) lösch alle Partitionen auf der Platte auf der Du macOS installieren willst unter Windows mit MiniTool Partition Wizard und versuch dann nochmal das Formatieren mit diskutil im Terminal unter OS X! Eigentlich müsste es dann sogar mit Apple's Disk Utility funktionieren...


    b.) Oder versuch's mal mit dem Kext im Anhang...


    Viel Glück!

  • Er versteht nicht was wir ihm sagen wollen. Noch einmal:


    ALLE FESTPLATTEN raus aus dem SYSTEM. Alle. Und dann nur eine einzige anschliessen, am besten an das Mainboard per Sata. Die für OSX. Was ist denn daran so schwer? Wenn das schon nicht klappt, wird das mit dem Verständnis echt schwierig bei einem wirklichen Problem. Wenn du das ignorierst, was wir vorschlagen wirds mit der Hilfe leider schwierig.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • habe ich schon gemacht, aber sie wird nicht erkannt

  • Ok, dann sag das doch bitte. Bios Einstellungen auch auf AHCI gestellt?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • ich denke schon, habe nichts gefunden, auser raid einstellung aber ich habe keine raid eingestellt


    an bei mal meine hardware mit AIDA64 aus gelesen

    Dateien

    • Hardware.txt

      (202,18 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dem Xeon E5 Eintrag musst Du Dich abfinden oder etwas Kosmetik anwenden

    Hallo,


    Nach dieser Anleitung hier habe ich in Über diesen Mac habe ich den Namen schon ändern können. Nun steht da nicht mehr iMac (Retina 4k, 21,5-inches, early 2017) sondern HackPro (1080p, 24-inches, 2017).


    Nur wie kann ich den Prozessor ändern? Denn so wie es in der Anleitung beschrieben hat will es bei mir nicht, wenn ich die CPU Type von meiner Clover Config ändere auf Unkown, so fährt der Hackintosh nicht mehr hoch.

  • Hallo,


    Nach dieser Anleitung hier habe ich in Über diesen Mac habe ich den Namen schon ändern können. Nun steht da nicht mehr iMac (Retina 4k, 21,5-inches, early 2017) sondern HackPro (1080p, 24-inches, 2017).


    Nur wie kann ich den Prozessor ändern? Denn so wie es in der Anleitung beschrieben hat will es bei mir nicht, wenn ich die CPU Type von meiner Clover Config ändere auf Unkown, so fährt der Hackintosh nicht mehr hoch.


    Ich gehe davon aus dass ich zumindest den Link zu den Verrückten nach den aktuellen Forumsregeln einbringen darf: Link

  • Das mit dem Link ist betimmt o.K, aber deine Vollzitate naja.... https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ForumRules/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Dank dir, funktioniert. Muss nur nun ein wenig damit rumspielen wie ich aus den Intel Xeon E5 ein Intel i7-7800X am besten mache. Denn dank den X habe ich natürlich 1 Zeichen mehr als vorher drinnen war.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @kgp: ich hab nun einen Clean Install von High -Sierra auf einer normalen 400GB HDD. Etwas lahm die Krücke, aber es ging. Was muss ich nun beachten bzgl. der Installation des Nvidia Webtreibers, damit die Grafik funktioniert? Ich bekomme aktuell immer noch nur einen Monitor per HDMI ans laufen, wenn CSM aktiv ist.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Das mit dem Link ist betimmt o.K, aber deine Vollzitate naja.... https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ForumRules/


    Welche Vollzitate?


    Sorry, aber das ständige Herumgemeckere geht mir echt langsam auf den Nerv... Sowas hab ich überhaupt noch nie erlebt... in keinem Forum.. Warum darf man eigentlich hier manche Foren zitierten und externe Posts verlinken und manche nicht ? Und was kann ich da dafür???? :wacko:


    Man hat langsam Angst hier noch irgendwas zu posten oder überhaupt auf Fragen zu antworten ... Ist sicherlich auch kein Muß!

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • Welche Vollzitate?

    Weil du vermutlich beide Absätze von mir zitiert hast und ja nur in den Unteren die Frage drinnen stand. Hätte wohl auch in zitieren nur von Unterteil gelangt.



    Muss nur nun ein wenig damit rumspielen wie ich aus den Intel Xeon E5 ein Intel i7-7800X am besten mache. Denn dank den X habe ich natürlich 1 Zeichen mehr als vorher drinnen war.


    War leichter als gedacht. Hab es einfach ganz Normal rein geschrieben wie ich es wollte, also aus
    6-Core Intel Xeon E5
    hab ich
    6-Core Intel i7-7800X
    gemacht.


    Nun hat es also bei mir so aus geschaut in der AppleSystemInfo
    6-Core Intel i7-7800X8-Core Intel Xeon E5 und entsprecht auch dann in Über diesen Mac nun 6-Core Intel i7-7800X8-Core Intel Xeon E5, nun bin ich noch mal in die AppleSystemInfo rein gegangen und habe das 8-Core Intel Xeon E5 einfach mir Leerzeichen überschrieben.


    Nun steht bei Über diesen Mac nur noch der 6-Core Intel i7-7800X drinnen


    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @kgp


    Wenn du direkt auf einen Post Antwortest muss du nicht zitieren du kann dazu ein @Username nutzen. So wird dem fragenden eine Benachrichtigung angezeigt das er in einem Beitrag erwähnt wurde. Nur mal so als Tipp.


    Du darfst gerne auf Fragen antworten da brauchst du keine Angst zu haben. Nur in Zukunft drauf achten bei direkt antworten auf eine Frage ohne das jemand anderes was gepostet hat keine Voll-Zitat nutzen und alles ist im grünen Bereich.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @kgp : lass dich hier nicht entmutigen... ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar, egal ob mit oder ohne Zitate :) Ich mache Montag weiter, ich brauch mal eine Pause. Ich komme mit der CSM Geschichte nicht weiter, bzw läuft der neue Install nur per HDMI. Was soll ich jetzt beachten, wenn ich den Grafiktreiber installiere? SIP umstellen? Aktuell ist die bei 0x67 also deaktiviert (richtig?)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @drnoodle,


    hat bei Dir doch beim letzten Mal schon tadellos geklappt oder? Hattest Du da a.) die APGDPFix Methode oder b.) die NvidiaGraphicsFixup.kext v1.2.0 + Lilu.kext v1.2.0 Methode verwendet um den schwarzen Bildschirm zu vermeiden? Methode a.) un b.) sind voneinander getrennt zu behandeln! Also NICHT ADPFix und die beiden kexts in /EFI/CLOVER/kexts/Other/, oder die beiden kexts in /EFI/CLOVER/kexts/Other und dann auch noch den AGDPFix!


    Vor der Web Treiber Installation mach auf alle Fälle ein Backup von Deiner System Festplatte, in dem Du letztere mit Carbon Copy Cloner klonst. Die Backup Festplatte musst Du natürlich zuvor dementsprechend formatieren, vergiss nicht beim Formatieren auch ne GPT zu erstellen. Kopiere auch noch den EFI-Folder Der System Festplatte in die leere EFI-Partition Deiner Backup-Platte, damit letztere auch bootfähig ist. Dann hast Du immer eine Fallback Option wenn etwas bei der Web Treiber Installation nicht geklappt hast. In letzterem Fall bootest Du Dein System mit der Backup-Festplatte und klonst diese auf Deine ursprüngliche Systemfestplatte zurück. Dann hast Du wieder den Ausgangszustand vor der Web Treiber Installation.


    Also hier nochmal alles auf Deutsch:


    Vermeidung des schwarzen Bildschirms nach der Web Treiber Installation - Methode a.)


    Auf meinem System (i9-7980XE, ASUS Prime X299 Deluxe, Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce EB 11GB Extreme Edition, SMBIOS iMac17,1) hat auf Anhieb die AGDPFix Methode a.) funktioniert:


    I.)


    a.) Überprüfe den "csrutil status" in einem Terminal um sicher zu sein dass die SIP disabled ist (CsrActiveConfig = 0x67)


    b.) Dann führe den AGDPFix aus (mit CsrActiveConfig = 0x67)


    c.) Bevor Du ,wie vom AGDPFix verlangt rebootest, änderst Du in Deiner config.plist mit Clover Configurator in Sektion "RT Variables" die CsrActiveConfig von 0x67 auf 0x00.


    d.) Bevor Du ,wie vom AGDPFix verlangt rebootest, tauscht du in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ auch noch die OsxAptioFix2Drv-64.efi gegen die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi


    e.) Dann rebootest Du ,wie vom AGDPFix verlangt


    II.)


    a.) Dein System bootet nun mit CsrActiveConfig = 0x00


    b.) Mit "csrutil status" überprüfst Du nochmals in einem Terminal, dass die SIP auf Deinem System nun wirklich "enabled" ist (CsrActiveConfig = 0x00)


    c.) Wenn dem so ist, Installierst Du nun den aktuellen Nvidia 10.13 Web Treiber


    d.) Bevor Du wie von der Nvidia Web Treiber Installation verlangt rebootest, änderst Du nun in Deiner config.plist mit Clover Configurator in Sektion "RT Variables" die CsrActiveConfig von 0x00 auf 0x67.


    e.) Bevor Du wie von der Nvidia Web Treiber Installation verlangt rebootest, tauscht Du in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ auch noch die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi gegen die OsxAptioFix2Drv-64.efi aus


    f.) Dann rebootest Du, wie von der Nvidia Web Treiber Installation verlangt


    g.) Nach dem Boot mit CsrActiveConfig = 0x67 and OsxAptioFix2Drv-64.efi solltest Du dann eigentlich einen funktionierenden Nvidia Web Treiber und auch ein Bild auf Deinem Monitor haben.


    Wenn das nicht klappt, stellst Du Dein System an Hand der Backup-Festplatte wieder auf den Ausgangszustand und verwendest diesmal Methode b.)


    Vermeidung des schwarzen Bildschirms nach der Web Treiber Installation - Methode b.)

    I.)


    a.) Du kopierst NvidiaGraphicsFixup.kext v1.2.0 +https://github.com/vit9696/Lilu/releasesLilu.kext v1.2.0 in die EFI-Partition Deiner System-Festplatte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other/


    b.) Du änderst Du in Deiner config.plist mit Clover Configurator in Sektion "RT Variables" die CsrActiveConfig von 0x67 auf 0x00.


    d.) Du tauscht auch noch in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ die OsxAptioFix2Drv-64.efi gegen die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi


    e.) Dann rebootest Du


    II.)


    a.) Dein System bootet nun mit CsrActiveConfig = 0x00


    b.) Mit "csrutil status" überprüfst Du nochmal in einem Terminal, dass die SIP auf Deinem System nun wirklich "enabled" ist (CsrActiveConfig = 0x00)


    c.) Wenn dem so ist, Installierst Du nun den aktuellen Nvidia 10.13 Web Treiber


    d.) Bevor Du wie von der Nvidia Web Treiber Installation verlangt rebootest, änderst Du nun in Deiner config.plist mit Clover Configurator in Sektion "RT Variables" die CsrActiveConfig von 0x00 auf 0x67.


    e.) Bevor Du wie von der Nvidia Web Treiber Installation verlangt rebootest,tauscht Du in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ auch noch die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi gegen die OsxAptioFix2Drv-64.efi aus


    f.) Dann rebootest Du, wie vom Nvidia Web Treiber Installation verlangt


    g.) Nach dem Boot mit CsrActiveConfig = 0x67 and OsxAptioFix2Drv-64.efi solltest Du dann eigentlich einen funktionierenden Nvidia Web Treiber und auch ein Bild auf Deinem Monitor haben.


    Auf manchen System kann es nach Anwendung von Methode A.) oder B.) passieren, dass der Nvidia Web Treiber nicht automatisch injiziert wird. In diesem Fall bleibt das System bei gIOScreenLockStatus, 3 hängen. Wenn das wirklich passiert, bitte config.plist mit Clover Configurator editieren und in Sektion "System Parameters" ein Häkchen vor "Nvidia Web" setzen. Nicht vergessen, die modifizierte config.plist auch zu speichern! Dadurch wird beim nächsten Boot der Web Treiber dann manuell injiziert und dann sollte alles klappen.


    Es kann sein, dass nicht alle DP und HDMI Ports Deiner Grafikkarte mit dem Treiber problemlos funktionieren. Da musst Du wirklich herumspielen. Eine Verbesserung werden möglicherweise auch in naher Zukunft die ACPI Table und SSDT-X299.aml bringen, die die Grafikkarte dann auch SMBIOS iMac17,1 konform als GFX0 im System einbinden. Auch nicht alle Ports empfangen HDMI/DP Audio, auch das ist probieren und experimentieren angesagt!


    Viele Glück!


    P.S. Alle mit Systemen anders als Skylake-X/X299, die möglicherweise immer OsxAptioFix2Drv-free2000.efi verwenden, ersuche ich die einzelnen Anweisungen bzgl. Tausch von OsxAptioFix2Drv-free2000.efi gegen OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und vice versa einfach zu überspringen. Die obige Anleitung zur Web Treiber Installation und Black Screen Prevention is dann auch auch für alle anderen Systeme anwendbar!

    4 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • hab es jetzt geschaft auf meine ssd zu installieren ,aber ich komme nur bis zu diesen punkt wie auf dem bild zusehen.


    ich weiss nicht warum es verkehrt dagestellt wird

  • @Quincy47


    verwendest Du auch VoodooTSCSync.kext in /EFI/CLOVER/kexts/Other/ und hast Du die Datei zuvor an Deinen Prozessor angepasst?

  • ja habe ich


    <key>VoodooTSCSync</key>
    <dict>
    <key>CFBundleIdentifier</key>
    <string>org.voodoo.driver.VoodooTSCSync</string>
    <key>IOClass</key>
    <string>org_voodoo_driver_VoodooTSCSync</string>
    <key>IOMatchCategory</key>
    <string>VoodooTSCSync</string>
    <key>IOPropertyMatch</key>
    <dict>
    <key>IOCPUNumber</key>
    <integer>11</integer>