X299

  • Ich hab deine mal modifiziert, teste mal.


    @kgp
    Hast du eine Idee, wie ich Sound auf einem Gigabyte x299 UD4 zum laufen bekomme? Habe den AppleALC 1.2.0 + Lilu 1.2.0 drin und als Inject 11,1,2,5,7, getestet. Hat nichts geklappt.

    Dateien

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • nein weiss ich nicht bin noch nicht soweit


    @drnoodle


    mit deiner komme ich auch nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Quincy47 ()

  • @noodle,


    also Du solltest dir den AppleALC Ansatz nochmals genau unter "Audio Configuration " durchlesen.


    Auf alle Fälle bei den DSDT Patches "CAVS -> HDEF", und "PCOx -> PCIx" das "Disbabled" weg klicken!


    Aber zuvor musst Du folgendes beachten!


    a.) Die Anzahl der "PCOx -> PCIx" DSTDT Patches hängt von der Anzahl der PCIe Slots auf Deinem Board ab! Also genau die Anzahl der PCIe slots abzählen und dann die entsprechende Anzahl an "PCOx -> PCIx" DSTDT Patches eintragen, beginnend bei PCI0 and endend bei PCIx.


    b.) Du musst zuvor auch nochmal mit dem IORegistry Editor überprüfen, welche Nomenklatur die PCI-Slots auf deinem System genau haben... Die müssen nicht zwangsmäßig als PC0x eingetragen sein! Könnten auch z.B. PZ0 oder sonst wie heissen. In letzterem Fall musst Du dann in allen Patches z.B. PCOx durch PZ0x ersetzten!


    c.) Bei mir klappt AppleALC.kext v1.2.0 nicht... Mein System bootet damit nicht, keine Ahnung warum. Ich muss daher an Stelle von Lilu.kext v1.2.0 and AppleALC.kext v1.2.0 noch immer Lilu.kext v1.1.7 and AppleALC.kext v1.1.4 verwenden.


    Ich glaube das wäre alles was Du berücksichtigen musst. Damit müsste AppleALC dann anstandslos funktionieren. Allerdings wohlgemerkt analoges Audio! Wenn Du mit Deiner Nvidia aber HDMI/DP digitales Audio auf Deinen Schirm haben möchtest, brauch Du noch ne zusätzliche HDMI-SSDT! Der HDMI/DP patch soll aber ohnehin Teil der X299-SSDT sein, die aber noch nicht offiziell veröffentlicht ist.


    Noch eine wichtige Bemerkung am Rande: Du solltest Dein SMBIOS unbedingt von iMac18,1 auf iMac17,1 ändern, sonst werden bei Dir viele Sachen nicht wie von mir beschrieben funktionieren!

  • Ich lese mich gerade im Thema DSDT ein. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich über Hilfe freuen. Wie erstelle ich die DSDT? Im Ordner EFI/ACPI/Origin ist ja noch nichts vorhanden, das muss ich erstellen richtig?


    Aktuell verstehe ich nicht alles: DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    EDIT: hab nun Maciasl 1.31 und eine DSDT meines Systems erstellt. Ich bin also einen Schritt weiter. Was ich jetzt ganeu machen muss, weiss ich aber nicht.




    Bzgl. des SMBIOS: das System läuft nur unter 18,2 und 18,3. Mit 17,1 hab ich einen schwarzen Bildschirm... :/

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • komme aber nur immer bis zu dieser stelle auf den bildern.


    ich lade meine config.plist mal hoch


    ich glaube nicht dass Du KernelPM aktivieren musst... Auch Apple RTC kann weg! Irgendwas scheint bei Dir noch immer bei den BIOS Settings nicht zu stimmen.. Kann es nicht dich sein, dass Du da was übersehen hast? Bei Deiner config.plist ist jedenfalls sonst soweit alles in Ordnung...

  • Ich lese mich gerade im Thema DSDT ein. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich über Hilfe freuen. Wie erstelle ich die DSDT? Im Ordner EFI/ACPI/Origin ist ja noch nichts vorhanden, das muss ich erstellen richtig?


    Aktuell verstehe ich nicht alles: DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Bzgl. des SMBIOS: das System läuft nur unter 18,2 und 18,3. Mit 17,1 hab ich einen schwarzen Bildschirm... :/


    Also ich würde das DSDT-Entwickeln für X299 besser den Experten wie z.B. @apfelnico hier in diesem Thread überlassen... Der kann Dir bei Fragen zu einer eigenen DSDT dann sicher auch sehr gut weiter helfen! Wenn Du die letzten Posts in meinem Thread durchsuchst, findest Du eine Vorabversion einer SSDT-X299 von TheOfficialGypsy und @apfelnico, die aber soweit nur mit dem ASUS Prime X299 Deluxe kompatibel ist. Wenn Du ein anderes Mobo hast würde ich ich besser abwarten bis die SSDT-X299.aml offiziell inkl. Anleitung veröffentlicht ist!


    Hast Du mein Summary zur Webtreiber Installation mit der APDPFix Black Screen Prevention bei SMBIOS iMac17,1 auch genau durchgelesen? Es ist wirklich wichtig dass Du das genau so machst und dabei auch nicht die Reihenfolge der Instruktionen änderst! Also mit meiner Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti WaterForce WB 11Gb Extreme Edition und SMBIOS iMac71,1 hat das wunderbar geklappt auf meinem X299 System. Übrigens auch auf meinem X99 System mit der Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti 11GB Extreme Edition unter SMBIOS macPro6,1 hat das genau so funktioniert...


    Echt keine Ahnung warum der Ansatz bei manchen Leuten nicht funktioniert ...


    Und auch Methode b.) hat nicht geklappt mit SMBIOS iMac17,1? Sonderbar...

    4 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • @drnoodle
    Keiner wurde mit dem Wissen über DSDT Erstellung geboren. Ich finde es eine gute Idee, etwas dazu lernen zu wollen und die Abhängigkeit von anderen zu verringern.
    Bei Fragen würde ich mich an die Leute, die den Thread erstellt haben, wenden, die wissen vermutlich eh besser Bescheid.

  • habe es geschaft den installer zu booten, sehe aber nur meine NVMe Samsung SSD 960 SCSI Disk Device und nicht meine Samsung SSD 850 EVO 250GB
    habe im bios alles auf default gestellt und ich konnte bis ins menue wo ich auswählen kann macos installieren kann.


    woran kann das liegen das ich sie nicht sehe

  • Siehst du beide SSDs im Bios, bzw. beim Bootvorgang? Evtl. nutz mal einen anderen Sata Eingang.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • habe es geschaft den installer zu booten, sehe aber nur meine NVMe Samsung SSD 960 SCSI Disk Device und nicht meine Samsung SSD 850 EVO 250GB
    habe im bios alles auf default gestellt und ich konnte bis ins menue wo ich auswählen kann macos installieren kann.


    woran kann das liegen das ich sie nicht sehe


    Vielleicht ist Deine Samsung SSD 850 EVO 250GB aber nur vom Werk her noch unformatiert oder hat ein mit OS X inkompatibles Format? Wenn Du mit Apple's Disk Utility nicht weiter kommst hilft meistens diskutil...


    Dazu öffnest Du ein Terminal und machst zuerst ein Listing:


    diskutil list


    dann schaust Du welche Adresse Deine Samsung SSD 850 EVO 250GB hat, also welches /dev/diskX. Das X ist in dem Fall nur ein Platzhalter, der durch den richtigen Eintrag ersetzt werden muss. Versichere Dich aber dass es wirklich die Platte ist die Du formatieren möchtest und nicht eine andere die wichtige Daten enthält.


    Danach verwendest Du den Befehl:


    diskutil partitionDisk /dev/diskX GPT JHFS+ New 0b

    "New" ist dabei die Bezeichnung Deiner neuen Platte. Den Namen Deiner neuen Platte kannst Du natürlich beliebig wählen.


    Das Ganze kannst Du entweder vor der macOS Installation oder auch während der macOS Installation machen. Für Letzteres rufst Du im macOS Installationsbildschirm statt "Install MacOS" dann zuvor "Apple's Disk Utility" auf und startest in Folge dort ein Terminal wo Du dann die Formatierung wie oben beschrieben durchführen kannst.


    Das nur als ergänzende Idee zur der von @drnoodle..

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • ich habe noch vier andere festplatten in meinen pc zwei ssds und zwei normale sata festplatten.


    3 sind mit NTFS und eine ssd unter windows mit hfs formatiert.


    aber keine der vier wird angezeigt.


    werde es mal mit diskuitl list probieren.


  • Was ich noch hinzufügen wollte:


    "0b" im Formatierungsbefehl gibt übrigens an, dass die zu erstellende HFS+ Partition sich über die die ganze Festplatte erstrecken soll.


    Im Installationsprozess sollte man im letzten Schritt über den EFI-Folder auf der System Festplatte booten. Es empfiehlt sich daher wenn möglich, die zu installierende Systemfestplatte noch vor der macOS Installation zu formatieren und auch auch mit dem passenden EFI-Folder zu bestücken!


    Ich glaube nicht, dass OS X mit NTFS oder mit unter Windows formatierten HFS Festplatten wirklich was anfangen kann. Hier liegt wohl Dein Problem... Da hilt wirklich nur "diskutil"...

  • wenn ich diskuitl list im terminal ausführe bekomme ich comant not found


    an bei habe ich mal meine config.plist und mein Efi ordner angehängt

    Dateien

    • config.plist

      (12,64 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (9,37 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kgp: ich habe die 1080ti eigentlich wie vorgeschrieben installiert, zwichendurch mit Blackscreen, dann den NVWebDriverLibValFix.kext in den "Other" Ordner, dann lief das wieder. Aber eben nur unter 18,3 / 18,3. Liegt vielleicht am anderen Board? Warum ist das denn schlecht, das es nicht unter 17,1 läuft?


    Ich habe meinen Sound jetzt vorrübergehend mit einem Audiointerface (Yamaha AG03) laufen. Leider stürzt der Rechner direkt in Adobe Premiere wieder ab. Wie finde ich denn heraus, was die Abstürze verursacht?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • wenn ich diskuitl list im terminal ausführe bekomme ich comant not found


    an bei habe ich mal meine config.plist und mein Efi ordner angehängt


    Das steht oben falsch.


    Muss diskutil heißen, u und i vertauscht.

  • Ich hab mir den Absturzbericht mal angesehen:


    "Crashed Thread: 4 Dispatch queue: AudioComponent Sandbox Helper"


    Kann ich das irgendwie umgehen?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • hat keiner einen tip was ich machen kann, damit ich high sierra installieren kann

  • Du machst es auch unnötig kompliziert. Man sollte ein System erst einmal zum Laufen bekommen, dh. lediglich minimales Setup. Mach alles raus, was du nicht brauchst und nur die Festplatte rein, auf die OSX drauf soll. Festplatte in MacJournaled formatieren und diese sollte im Installer gefunden werden.


    Danach kannst du die anderen HDDs ja wieder einbauen, oder liege ich hier jetzt falsch?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090