X299

  • @Quincy47,


    verwendest Du OsxAptioFix2Drv-64.efi? Die Datei funktioniert normaler Weise fast fehlerfrei. Ich hatte aber auch ein paar Mal das Problem dass plötzlich trotzdem ein Speicherzuweisungsfehler auftreten kann, nach dem man mit OsxAptioFix2Drv-64.efi das System nicht mehr booten kann. In diesem Fall tauscht Du das OsxAptioFix2Drv-64.efi gegen das OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.. Nach erforglreichem Boot kannst Du dann wieder auf OsxAptioFix2Drv-64.efi zurücksetzten, welches keine Speicherzuweisungsmodifizierung anwendet. Mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi kannst Du das System immer booten. Letzteres File macht die Speicherzuweisungsmodifizierung aber nicht immer richtig ist. Daher kommt es mit diesem File viel öfter ganz am Anfang des Bootprozesses zu einem Speicherzuseisungsfehler.. Das ist aber nicht weiter schlimm. 1-2 reboots helfen und das System bootet wieder.


    OsxAptioFix2Drv-64.efi funktioniert schon fast perfekt. Es kann aber eben, sagen wir mal unter 100 Boots und vor allem nach Systemmodifikationen zu einem Speicherzuweisungsfehler kommen, den man dann scheinbar nur mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi umgehen kann. Machmal hilft es aber das Rack einfach nur einmal komplett abzuschalten. Der nächste Boot klappt dann meistens. Das ist zu mindest meine Erfahrung. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • @kgp
    ich werde es mal versuchen.


    Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung.


    Error allocating 0x2642 pages at 0x0000000013c76b000 alloctype 2
    Error loading kernel cache (0x9)
    Boot failed, sleeping for 10 sec.


    nach neu install von windows 10 bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung:


    Error allocating 0x11d13 pages at 0x00000000da38000 alloc type 2
    Couldn't allocate runtime area
    Boot failed, sleeping for 10 sec.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quincy47 ()

  • @Quincy47,


    welchen OsxAptioFix verwendest Du denn jetzt?


    Ich sehe gerade Du hast das Asus TUF X299 Mark2... ummm.. ;( wenn ich mich richtig erinnere macht dieses Board laut User-Feedback irrsinnige Zicken sogar mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi! Während das ASUS Prime X299 Deluxe mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi ab und zu mal die obigen Fehlstartmeldungen zeigt, sollen die beim TUF X299 Mark2 angeblich andauernd kommen... Da hilft angeblich nur jeder achtzigste Neustart um einmal erfolgreich zu booten 8|


    Das Verhalten sollte sich eigentlich mit OsxAptioFix2Drv-64.efi stark bessern, nur wenn es dann zur Runtime Error Fehlermeldung kommt, muss mann diese eben meistens wieder kurzfristig durch OsxAptioFix2Drv-free2000.efi ersetzten, um überhaupt einen erfolgreichen Neustart hinzubekommen.


    Runtime Fehler mit OsxAptioFix2Drv-64.efi treten beim ASUS Prime X299 Deluxe wenn überhaupt eigentlich nur nach Systemänderungen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • da kann man nichts machen das ist sehr schade.


    wird es in zukunft vieleicht etwas dafür geben.

  • Schau mal bei mir rein, du kannst es für dein x299 leicht abwandeln und es sollte auch laufen mit dem Aptiofix 2. Ich darf zb. nicht mir -v booten, dann hängt er sich auf.


    Hilfe bei Install: X299 | i7-7820X | GTX1080 -> Sierra 10.12.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @drnoodle


    kannst du mir sagen wie ich es abwandeln muss

  • Schreib nochmal bitte auf, was du genau machst. Bios richtig eingestellt? VT-D =off? Lade dir am besten mal diesen EFI Ordner hier herunter: https://www.hackintosh-forum.d…achment/56124-CLOVER-zip/


    Bootstick erstellen mit High Sierra und dann Clover 4243 installieren, Install for UEFI booting only, Install Clover in the ESP, RC Scripte auswählen, alle 64bit Treiber (nicht wie im Screenshot). Dann EFI mounten und die Clover.zip drüber kopieren. Ich kann nur booten mit "slide=0 npci=0x2000" kein -v dazunehmen.


    Schau mal wie weit du kommst...

  • @drnoodle, und was hat jetzt bitte schön Dein EFI Folder mit der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, Asus TUF X299 Mark2 Problematik zu tun... ?


    Es geht um Speicherzuweisungsfehler durch den OsxAptioFix beim Asus TUF X299 Mark2!


    Abgesehen davon dass Dein EFI-Folder bis auf SMBIOS iMac18,2 und einem anderen kext sonderlicher Weise ident mit meinem EFI Folder ist ... :rolleyes:


    Einer meiner User hatte genau dieselben Probleme mit dem Asus TUF X299 Mark2! Hat es gegen ein ASUS Prime X299 Deluxe getauscht, danach lief alles problemlos...


    Mein EFI-Folder enthält im Übrigen bereits clover r4243!


    Und OsxAptioFixDrv-64.efi, wie Du so schön in Deinem Bildchen zeigst, würd ich schon gar nicht nehmen! Das macht alles noch schlimmer! In Deinem EFI-Folder verwendest Du übrigens auch OsxAptioFix2Drv-64.efi, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • Alles gut, wollte nur helfen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • da kommt nur das verbotszeichen.


    schade muss ich leider bei windows bleiben.

  • @Quincy47,


    oder schnell noch das Board tauschen falls Du noch kannst... Has Du es auch mit der aktuellsten BIOS Version versucht?

  • @Quincy47 hast Du schon VoodooTSCSync.kext in /EFI/Clover/kexts/Other/ implementiert? Musst das File noch zuvor an Deine CPU anpassen... Welche CPU hast Du denn? 6-Kern i7-7800X? Das wäre das passende File dazu (siehe Attachment)...

  • bleibt an der selben stelle stehen

  • ja ist alles so eingestellt, nur bei Advanced/CPU Configuration/CPU Power Management Configuration ist noch Turbo Mode auf enabled.

  • Das habe ich für die Asus Bios Einstellungen gefunden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:


    1.) /AI Tweaker/
    a.) ASUS MultiCore Enhancement: Disabled/Enabled [see important notification below!]
    b.) CPU Core Ratio: Sync All Cores
    c.) DRAM Frequency: DDR4-3200MHz


    2.) /AI Tweaker/Internal CPU Power Management/a.) Enhanced Intel Speed Step Technology: Disabled


    3.) /Advanced/CPU Configuration/a.) Hyper Threading [ALL]: Enabled


    4.) /Advanced/CPU Configuration/CPU Power Management Configuration/
    a.) Enhanced Intel Speed Step Technology: Disabled
    b.) Autonomous Core C-States: Enabled
    c.) Enhanced Halt State (C1E): Enabled
    d.) CPU C6 report: Enabled
    e.) Package C-State: C6(non retention) state
    f.) MFC Mode Override: OS Native


    5.) /Advanced/System Agent Configuration/a.) Intel VT for Directed I/O (VT-d): Disabled (see VT-d notification below)


    6.) /Boot/a.) Fast Boot: Disabled
    b.) Above 4G Decoding: On
    c.) Set your specific Boot Option Priorities


    7.) /Boot/Boot Configuration
    a.) Boot Logo Display: Full Screen (das ist ja irrelevant)
    b.) Setup Mode: Advanced


    8.) /Boot/Compatibility Support Module/a.) Launch CSM: Disabled (bei meinem GB Board hat das nicht funktioniert, evtl. auf ON lassen)
    9.) /Boot/Secure Boot/a.) OS Type: Other OS

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • genau so hab ich es eingestellt

  • @Quincy47, @drnoodle

    • Also bei DRAM Frequency müsst Ihr natürlich die entsprechenden Einstellung für Euren DRAM eingeben..
    • CSM muß bei UEFI Clover DISABLED sein!!!
    • Enhanced Intel Speed Step Technology kann man auch auf ENABLED setzten. Performance Boost!
    • ASUS MultiCore Enhancement kann man ebenfalls auf ENABLED setzten: Vorsicht! Nur bei extrem effizienter z.b. EK CPU Wasserkühlung!
    • Vergeßt nicht auf der BASIC BIOS Seite XMP auf ENABLED zu setzten nach dem Ihr am Mobo den entsprechenden Schalter nach rechts geschoben habt.

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • komme aber nur immer bis zu dieser stelle auf den bildern.


    ich lade meine config.plist mal hoch

    Dateien

    • config.plist

      (12,57 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )