Kompatibilitätsanfrage

  • Moin,


    ich bin neu im Forum und bin momentan generell sehr am Thema Hakintosh interessiert, da ich Früher viel auf OSX gearbeitet habe. Ich arbeite viel in der Video- und Bildbearbeitung sowie 3D Animation. Unter anderem auch viel mit dem Appleformat Prores (.Mov). Da ich auf die Leistungsbereitschaft des Rechners letztendlich auch beruflich angewiesen bin, habe ich mich gefragt ob Hackintosh Systeme generell eben so Stabil sind wie Ihre Nativen Brüder oder ob ich mir da einen Stein ans Bein binden würde. Aber auch in Hinsicht auf den vorhandenen PC wäre die Machbarkeit eine Frage für mich. Ich wollte nicht 5 Tage investieren um ein fragliches Ergebnis zu erzielen.


    Mein System:
    Asrock X99E-ITX/AC (2011-3 Chipsatz)
    Intel i7 5820K + Corsair 115i Wasserkühler
    2x 16 GB Corsair Vengeance 2400 GHZ Arbeitsspeicher
    Geforce 1070 GTX Foundersedition mit Alphacool Eiswolf Wasserkühlung aufgerüstet


    Der i7 ist von 3,3 auf 4,125 GHZ übertaktet und der Arbeitsspeicher läuft mit 2666 MHz. Grafikkarte hat auch einen leicht erhöhten Takt, da ich Teilweise auch über Baseclock übertaktet habe.


    Was sagt ihr zur Machbarkeit?

  • Das Grobe ist kein Problem, der Rechner wird gut und sauber laufen. Solche Feinheiten wie Ton über HDMI, M.2-Disks oder andere Extrawünsche könnten allerdings etwas mehr Zeit benötigen. Wir haben schon ein größeres Kapitel zu X99er Rechnern, ich selbst hab auch einen (mit dessen BIOS ich grade mal wieder kämpfe..), der läuft richtig schön stabil und schnell, wenn ich nicht grad wieder mal dabei bin, meine Sonderwünsche einzubauen..


    :hackintosh:

  • Ah vielen dank schon mal für die schnelle Einschätzung.


    Ok, meine Festplatte hatte ich vergessen. Ist tatsächlich eine M.2 Sandisk 960 EVO.
    Ich habe mir gerade mal die Beiträge angeschaut. Gehört ja dann doch schon ein wenig mehr dazu, um alles Rund zu bekommen. Ich denke, dass es dann wohl eher auf eine 2. Platte hinauslaufen wird und ich mal in meiner Freizeit schaue, ob ich es darauf zum laufen bekomme. Spricht etwas dagegen Win und OSX auf 2 getrennten Platten im selben Rechner zu installieren. Meines Wissens nach muss ich ja das BIOS entsprechend konfigurieren.

  • Win und OSX auf 2 getrennten Platten


    Da spricht nichts dagegen. Es ist sogar die beste Variante: Jedem OS seine Platte.

    MfG, docplag



  • @NextbigHack


    Willkommen im Forum! :welcome2:


    Nun, du willst einen Hacki der so läuft wie ein Mac, aber keine Zeit für investieren? ?(


    Ohne Fleiß kein Preis! Wenn du keine Arbeit haben willst, nehme den hohen kosten Faktor in kauf & besorge dir einen Mac, oder lebe auf dem PC mit dem leidlich funktionierenden Windows.


    Oder du investierst eben Zeit, im schlimmsten Fall 5-7 Tage, wenn du exotische Hardware haben solltest. Lernst dabei gleich wie es funktioniert & hast am Ende einen Hacki der läuft wie ein Mac.


    Generell kann man sagen, je näher deine Hardware an einem Mac drane ist. Je mehr Komponenten OOB mit MacOS funktionieren. Um so leichter ist daraus auch ein Hacki zu machen.


    Alles nötige was du dafür brauchst, außer dem OSX Installer selber versteht sich, findest du hier im Forum.


    Bitte trage doch schon mal deine Hardware Informationen entweder in dein Nutzerprofil oder in deine Signatur ein. So müssen wir dann nicht jedes mal deswegen nachfragen.


    Ach & die 960 EVO ist nicht von SanDisk sondern von Samsung. ;-) Die wird übrigens schon häufig in Hackis verwendet. MacOS & Windows auf getrennten Platte macht sogar Sinn. So sind beide OS von einander unbeeinflusst. Ist auch nicht schwieriger als Windows & Linux auf getrennten Platten zu installieren. Du stellst dann später im BIOS die MacOS Platte als erstes Botmedium ein, so das Clover von dort als Bootmanager geladen wird. Im Clover Menü kannst du dann auswählen ob MacOS oder Windows gestartet werden soll.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @NextbigHack Sorry, gar nicht geschnallt, du bist ja neu. Na dann :welcome2: im :hackintosh:

    MfG, docplag



  • @NextbigHack


    ... Ach & die 960 EVO ist nicht von SanDisk sondern von Samsung. ;-) Die wird übrigens schon häufig in Hackis verwendet. ...


    Ok cool. Auch schon als OS-Platte oder nur später als Datenplatte.

  • @NextbigHack


    Aber natürlich als OS Platte, was sonnst? Macht doch auch keinen unterschied OS oder Daten. Wichtig ist das die Platte unter OSX läuft. Damit NVMe SSDs von OSX erkannt werden braucht es aber ein paar Patches in Clover, doch die sind schnell in der Config.plist eingetragen. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro