Intel HD Graphics 630 + ASRock H270M-ITX/ac leichtes Ruckeln

  • Hallo liebe Hackintosh-Forum-Community,


    meine erster Post hier in diesem Forum. Bin eigentlich langjähriger Mac-Nutzer, hatte früher mal Distro-Hackintoshs genutzt, danach MacBook, iMac usw. Am Wochenende meinen ersten Hackintosh gebaut. Der soll's auf Dauer werden.


    Der Hackintosh steht schon, läuft. Auch iMessage und FaceTime haben sich sofort selbst konfiguriert. Habe nur ein Problem und finde nach zweitägiger Recherche im Internet keine Lösung. Viele Dinge ausprobiert, aber vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mal über meine Konfiguration schauen? Bzw. Sind überflüssige Dinge vorhanden?


    Problem:

    Das Bild ruckelt z. B. beim Scrollen oder Wechseln der Fenster (minimal, aber würde es gerne beheben). Grafikeinstellungen so korrekt?

    Hardware:

    • ASRock H270-ITX/ac (Chipset: Intel H270)
    • Intel i5-7400 (3 GHz) mit HD 630
    • Samsung-SSD + HDD
    • WLAN/Bluetooth: Firmware Atheros (9280), Gerät: Fenvi Desktop Wireless Card läuft problemlos

    Software:

    • macOS 10.12.6

    Installierte KEXTs:

    • AppleALC.kext
    • IntelGraphicsFixup.kext
    • Lilu.kext
    • Shiki.kext
    • USBInjectAll.kext
    • XHCI-200-series-injector.kext
    • GenericUSBXHCI.kext
    • IntelMausiEthernet.kex
    • realtekALC.kext
    • FakeSMC.kext und Plugins

    Clover-Einstellungen:

    • SMBIOS: iMac 18,2

    ACPI:
    Boot:
    Devices:
    Graphics:
    Kernel:
    Info:


    Insbesondere sind ig-platform-id, inject Intel und intelGFX korrekt eingetragen?

  • Nimm mal unter Devices die Fake ID raus und unter Graphics die IG-Platform ID


    Sollte dann eig so laufen

    Gruß CrusadeGT


  • Danke CrusadeGT, das war wohl noch drin, weil die alten Anleitungen auf Versionen vor 10.12.6 aufbauen.


    Hab’s jetzt mal entfernt:


    - Fake ID
    - IG-Platform-ID
    - und „Inject Intel“ (sonst sind gar keine Grafikeffekte da)


    Der größte Unterschied ist der, dass die Grafikkarte nun anders heißt: „Intel HD Graphics KBL CRB 1536 MB“, von der Performance her sind die Unterschiede zu vorher minimal:


    Auflösung: 1920x1080
    Vorher: OpenGL 24,68 fps
    Nachher: OpenGL 25,04 fps


    Ist das von der Performance in Ordnung?



    Schätze, die Rucker liegen vielleicht doch eher am HDMI-Anschluss/-Kabel

  • "Inject Intel" sollte eigentlich drin bleiben. Wie sind die Einstellungen für den Speicher der IGPU im Bios. Damit kann man experimentieren. Bei 32MB anfangen.

  • Wenn ich „Inject Intel“ einschalte, sieht es so aus:


    (weiße Hintergründe, keine Transparenz mehr)



    „Inject Intel“ funktioniert komischerweise hier nur mit Fake-ID- und IG-Platform-ID-Eintrag.


    Den Speicher der IGPU hatte ich anfangs auf „Auto“, jetzt steht er auf „64 MB“, da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen – werde es einfach mal höher stellen!


    Könnte was mit der SMBIOS-Einstellung nicht stimmen, dass die Grafikkarte so einen komischen Namen bekommt?

  • Die Werte sind vollkommen OK ;)

  • Dann ist gut – habe nämlich keine aussagekräftigen Vergleichswerte gefunden!


    Dann lass ich jetzt alles so, wie es ist, mache ein Backup und richte dann das System weiter ein.


    Danke nochmal an alle.

  • Ändere mal probehalber den IG-Platform-ID-Eintrag auf 0x19160000, bloß um eine Reaktion zu sehen.


    Im Beitrag https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32892-HD-630-ig-platform-id-für-airplay steht da ganz viel Info dazu und die IG-Platform-ID-Einträge


    • 0x59180002
    • 0x59120003
    • 0x591b0006

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Gemacht, also ausschließlich „0x19160000“ eingetragen, aber ansonsten nichts eingeschaltet („Intect Intel“ off, „Fake ID“ off“), dann heißt die Grafikkarte weiterhin


    „Intel HD Graphics KBL CRB 1536 MB“


    Transparenz usw. sind auch da, Leistung ebenfalls gleich

  • Inject Intel auf on lassen. Denn die Grafikkarte sollte schon korrekt angezeigt werden.


    Deaktiviere mal im Abschnitt ACPI von deiner config.plist "change GFX0 to IGPU"

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Danke dir, den verlinkten Thread hatte ich auch schon gefunden – war aber etwas überfordert, denn momentan ist es noch schwierig herauszufinden, welche Option X welche Änderung hervorruft und ob Option X überhaupt geändert wird, wenn Y nicht angeschaltet ist usw. Vor allem frage ich mich, wo die ganzen Werte herkommen, soweit bin ich noch gar nicht in der Materie :D


    Deswegen bin ich jetzt mal noch die zusätzlichen Kombinationen durchgegangen.


    1. Grafikkartenname korrekt und Grafikperformance vorhanden, wenn

    • IntelGFX eingetragen ist
    • „Inject Intel“ angeschaltet ist
    • „IG-Platform-ID“ eingetragen ist

    2. Grafikkartenname falsch und Grafikperformance vorhanden, wenn

    • IntelGFX leer ist
    • „Inject Intel“ ausgeschaltet ist
    • „IG-Platform-ID“ leer ist

    3. Grafikperformance teilweise vorhanden, jedoch entweder falscher Grafikkartenname oder falsche Speicherangabe wenn

    • IG-Platform-ID (diverse) eingetragen ist
    • und „Inject Intel“ ausgeschaltet ist

    4. Keine Grafikperformance vorhanden (fehlende Transparenz), wenn

    • IG-Platzform-ID (diverse) eingetragen ist
    • und „Inject Intel“ eingeschaltet ist

    Heißt, momentan die beste Lösung, bei der eigentlich alles funktioniert bis auf minimale Ruckler wäre alles ausgeschaltet zu lassen. Dann heißt die Karte zwar falsch, dürfte aber bei Updates weniger Probleme geben.


    Inject Intel auf on lassen. Denn die Grafikkarte sollte schon korrekt angezeigt werden.


    Deaktiviere mal im Abschnitt ACPI von deiner config.plist "change GFX0 to IGPU"


    Habe „GFX0 to IGPU“ gelöscht und in Kombination mit jeder der genannten IG-Platform-ID und „Inject Intel“ (on) fehlt die Transparenz. Man findet aber auch nicht allzu viel in Google, was „Intel HD Graphics KBL CRB 1536 MB“ zu bedeuten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fidefux ()

  • Irgendetwas beißt sich hier. Wenn du mal probehalber die DSDT.aml rausnimmst. Manchmal ist es besser nur mit dem absoluten Minimum anzufangen und dann Stück für Stück sich ranzutasten. Das gilt auch für die kexte. Warum eigentlich zwei USB-kexte.
    Nimm auch mal zum probieren den IntelGraphicsFixup.kext
    raus.

  • Irgendetwas beißt sich hier. Wenn du mal probehalber die DSDT.aml rausnimmst. Manchmal ist es besser nur mit dem absoluten Minimum anzufangen und dann Stück für Stück sich ranzutasten. Das gilt auch für die kexte. Warum eigentlich zwei USB-kexte.
    Nimm auch mal zum probieren den IntelGraphicsFixup.kext
    raus.


    Die beiden USB-Kexte habe ich drin, weil ich in irgendeiner Anleitung zu 200er-series-Motherboard gelesen habe, dass diese beiden Texte (USBInjectAll und XHCI-200-series-injector) installiert werden sollen, wenn man die beiden EHCx-zu-EHx-Patches einträgt. Ob das so richtig ist, versuche ich gerade rauszufinden, da ich auf deinen Beitrag hin mal die Geschwindigkeit der USB-Anschlüsse gemessen habe. Sind sehr langsam, ist mir beim Time-Machine-Backup schon aufgefallen.


    Des Weiteren habe ich mittlerweile dieses Problem:
    Bluetooth Initialisierung


    Wenn ein anderes Betriebssystem gestartet wird, verfällt das Intel-Bluetooth in einen für macOS nicht greifbaren Status, sodass es nicht mehr nutzbar ist.

  • Was sagt der Systembericht zu den USB-Anschlüssen, werden die korrekt erkannt als USB3.0 Bus und der USB3.0 Hub mit bis zu 5 Gbit/s.