Sound ALC260 (DSDT für FSC D-2438-A2)

  • Hallo,
    kann mir Jemand einen Tip geben wo ich schrauben muss damit die Soundkarte erkannt wird?
    Bin nach Anleitung im Wiki verfahren, also mit Kextwizard AppleALC 1.1.3 und Lilu 1.1.5 (nach S/L/E)installiert, Cache gewartet und dann Clover "HDA Haken" + Haken "FixHDA_8000". Dann Inject Audio 12 und 1 probiert - Haken raus bei AFG und ResetHDA.Den Teil mit der DSDT habe ich mich nicht getraut, ist das Notwendig für Clover? Neustart, kein Gerät unter Ton aber unter Sysinfo Intel HDA mit Audio-ID:1 und 4 oder 5 Anschlüsse.


    Im Bootlog schreibt er fünfmal was von "Sound assertion to AppleHDADriver at line xxxx". Anbei ein Screenshot kurz vorm Boot,config.plist und DSDT.
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • beim ALC260 brauchst du Audio ID 12: https://github.com/vit9696/App…e/master/Resources/ALC260
    eigentlich sollte reichen in Clover Inject Audio 12 und fix HDA. Bei dem Versuch würde ich alles was Audio betrifft, mal aus der DSDT rausnehmen und nur Clover dafür verwenden, vl pfuscht die dir rein.


    EDIT: lösch die beiden Kexte AppleALC und Lilu.kext aus S/L/E und lasse in Clover entweder unter /others oder /10.12 laufen.

    LG keiner99

  • Danke!
    stehe gerade auf'm Schlauch, ich sehe das SLE Verzeichnis nicht und beim Kextwizard gibt's keine uninstall Funktion. Hatte auf ML so ein Programm showall oder so der zeigte mir die root Ordner. Probiere das später mal
    Die ganzen anderen kexte sind ja auch auf der EFI bei clover geparkt...

  • Klicke mal, wenn du in macOS auf dem Schreibtisch bist, in der Menüleiste auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zu Ordner". Dann tippst du folgendes ein "/System/Library/Extensions" (ohne Gänsefüße) und drückst Enter.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • danke habe den Trick mit gehe zu gerade auch gefunden:). Muss ich da was beachten wegen der Rechte? Hab es einfach auf /efi/clover/kexts/others/ verschoben.
    Das Fehlerbild ist das gleiche, unter sysinfo habe ich alle Anschlüsse, aber kein Gerät.
    Ich probiere noch mal ohne DSDT

  • Wenn du kexte in die EFI legst musst du nichts weiter beachten, also keine Rechte reparieren oder so. Die werden dann von Clover geladen, wenn unter System Parameters in "Inject Kexts" ein "Yes" steht.
    Wo hast du die DSDT her? Selbst gepatched oder eine fertige runtergeladen?

    MfG, docplag



  • Ja Inject kexts ist auf Yes, die werden ja auch alle fleißig geladen.
    Die dsdt ist direkt aus Clover und dann durch maciasl gejagt, das Exotenboard konnte man nicht mal übertakten da fand ich unter Win schon wenig dazu.
    Was heißt gepatched, waren beim compilieren nur Warnungen qWord nach Word usw. bis auf eine Warnung habe ich alles raus.
    Ich habe aber keine Patches darauf angewandt weil von den Repos die Hälfte nicht erreichbar war und ich mich da nicht sonderlich auskenne, finde nix zur Soundkarte.


    Wenn ich beim Boot die dsdt rauslösche gibt es direkt kp, da muss man unter ACPI wahrscheinlich wieder jede Menge anhaken.
    Habe mal den F4-Dump angehängt. Mal eine Frage, verändert jeder Schalter im Bios die DSDT oder kommt die immer gleich raus?

  • Soweit ich weiß wird die DSDT durch Verändern der Bios-Einstellungen nicht beeinflusst. Wir extrahieren hier alle in Clover imt F4 die ACPI-Tabellen.
    Ich bin nicht so der DSDT-Experte, habe mich ein bisschen damit auseinander gesetzt und kann bei den neueren Boards mit Hilfe der Repos einiges hinbiegen. Ab Intel6 aufwärts sind ja auch viele Patches schon vorhanden, dass man sie nur noch integrieren muss.
    Aber bei deinem alten Fujitsu Siemens Brett sehe ich überhaupt nicht durch :bahnhof:
    Grundsätzlich ist sie fehlerfrei und die paar Warnungen kannst du ignorieren.
    Vielleicht findet einer unserer DSDT-Profis diesen Fred und können da was machen oder du änderst deine Überschrift in "Sound ALC260 (DSDT für FSC D-2438-A2).

    MfG, docplag



  • Danke dir auf jeden Fall schonmal. Ja mit dem Voodoo-Geraffel lief das auch schonmal aber man möchte es ja elegant machen ;), aber wenn es nicht anders geht.

  • Ich habe mich mal versucht, im schlimmsten Fall ist es der berühmte Schuss in den Ofen. Dann schmeiß sie weit weit wech.
    Ich habe ein HDEF Device und die DTGP-Methode eingefügt, probier es einfach mal aus.
    DSDT1-Gletcherprise.zip

    MfG, docplag



  • Danke!! Ich habe mal das Bootlog aus CloverConfig. angehangen. Es bootet auf jedenfall aber da stand irgendwas mit failed to load kext, dependencies...
    Theoretisch muss ich jetzt den fix_hda8000 abschalten wegen dem HDEF-Patch?


    bin noch am Testen, aber vielen Dank für deine Mühen.


    Edit:
    habe mal eine Fehlermeldung vom Bootvorgang, Pinlayout kann er nicht finden?

  • Theoretisch muss ich jetzt den fix_hda8000 abschalten wegen dem HDEF-Patch?


    So ist es.


    EDIT: Im bootlog kommt das Wort "Failed" oder "Failed to load kext" nicht vor. Entweder bin ich oder die macOS-Suche oder wir beide "Nachtblind".

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Dieses Log geht glaube ich nur bis clover fertig ist, keine Ahnung wie man die -v Ausgabe nach dem Boot noch findet, mache das mühsam mit dem Handy..


    edit: das layout war 10 gesetzt mit deiner DSDT habe mal im CC ebenfalls auf inject 10 gestellt.


    edit2: dank dir auch Hackfan, aber ich glaube der Fehler liegt nicht in den DSDTs , sondern ich habe die falschen kexte. Ich probiere mal eins wo noch kein Lilu nötig ist.
    (bei dir lag das layout auf 1)

  • das layout war 10 gesetzt


    Das war natürlich falsch. Copy & Paste ist doch nicht immer die richtige Vorgehensweise. Ich habe sie mal auf 12 gesetzt.
    Zum neuesten AppleALC ist immer der neueste Lilu.kext notwendig. Das hatten iwr hier noch an keiner Stelle erwähnt. Sorry.
    DSDT2-Gletcherprise.zip

    MfG, docplag



  • Danke, brauchst dich nicht entschuldigen ohne euch hätte ich das mit der Methode überhaupt nicht durchschaut.
    0x12 ist aber 18 oder ;)
    Ich habe schon layout 1-15 oder so durchprobiert, jedesmal sind die Ausgänge anders - aber so wie ich das verstanden habe wird nur mit layout 12 der richtige Codec geladen/angesprochen weil der kext-Ersteller jedes Layout einstellen muss?
    Vielleicht habe ich einfach eine Subversion dieses Chips k.A, hinten türkis,grün,pink+SPDIFcoax|vorne grün und pink. Außerdem kann ich im Bios die Anschlüsse Vorne auf legacy und HD stellen - bringt aber nichts.


    Wenn der Sound geht wird doch der Lautsprecher schwarz oder, da muss kein Kabel/ Kophörer dranhängen?


    Edit:
    mit alc 1.1.3 kommt die Fehlermeldung auf dem Anhang, mit 1.1.2 kommt keine,
    jeweils lilu 1.1.5. Diese dsym Dateien sind nur Deko oder?


    Spiele mit dem Gedanken eine alte PCI-Karte einzubauen, wenn das überhaupt geht.

  • 0x12 ist aber 18 oder


    Da ich mit EDV bzw. IT nichts gelernt habe, also nicht qualifiziert bin, muss ich immer in irgendwelche Tabellen schauen. Wenn das dann auch nicht klappt, ist das schon ein wenig peinlich. :/ Ist es 0x0C ? Aber das kannst du ja zur Not selber ändern.


    Auf meinem Board ist ALC892 und der funzt mit dem AppleALC hervorragend. Ich habe aber eine Audio-Soundbar für meinen Dell-Monitor und die funzt über USB. Sowas könntest du in Erwägung ziehen, da das treiberlos funktioniert. Vorausgesetzt deine USB-Ports machen keine Probleme.

    MfG, docplag



  • Hab mich schon umgesehen PCI ist bei neueren Macs Käse, die können nur noch PCIe->teuer, aber da der Firewire400 zu funktionieren scheint muss ich da mal gucken, scheint für Musik machen gut geeignet. Hatte die PCI Karte schon drin, da geht gar nichts.
    Ja Dell (U2412M))habe ich auch, da stand irgendwas mit Soundbar in der Anleitung.
    Ja es ist C ;), kontrolliere das aber immer(meistens) über den Taschenrechner.


    Edit:(geht auch dezimal, dann aber 0x weglassen)


    So Macpeet aus dem root86.com forum hat mir kompetent weitergeholfen Soundausgabe läuft jetzt perfekt mit einer custom AppleALC. Danke nochmal das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!!
    Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, schauts halt bei seinem Guide vorbei.