ASUS Z9PE-D8 EL Capitan - Ati/Nvidia läuft nicht

  • Ich habe mit Unibeast abgefangen und bin mittlerweile beim ganz cleanen install gelandet und mache den neuesten Clover dann drauf.


    Webdriver lässt sich doch erst erst nach dem Install als PKG installieren oder? Vor dem install habe ich da ja weniger Möglichkeiten. Das komische ist halt wirklich, ich gelange keine einziges Mal zur Installation.


    Welche Konfiguration soll ich denn mal testen als SMbios? Aktuell läuft meiner als Macpro4.1 mit Mavericks. Das hatte ich aucg getestet und es ging leider nicht.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Um das hier mal abzukürzen:


    Lad doch einfach mal deine JETZIGE Config.plist hier als Datei hoch.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • • Stick erstellt mit "sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app"


    • Dann Clover drüber mit den Custom Settings (siehe Bilder)


    • Clover Configurator: Smbios eingestellt auf Macpro 4.1 / 6.1 ging auch nicht


    • Fakesmc.kext in den EFI->Clover->10.12 Ordner


    • Boot: Error ;)

  • Ich würde auf den ersten Blick mal sagen das du besser den Aptiofix2 nimmst und den anderen bitte löschen und die RC Scripte mal mit reinnehmen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke, habe ich jetzt installiert / geändert. Gebootet mit:


    -v nv_disable=1


    Bleibt jetzt hängen bei:


    ACPI Error: Method / Parse Failded
    ACPI Exception_ AE_NO_MEMORY
    FakeSMC v6.24-316-g197d und dann hängts.


    ich musste bei der Installation von Mavericks damals den Mach_Kernel umschreiben / umkopieren, damit er den V2 CPU überhaupt erkennen konnte. Könnte es daran liegen, oder werden die mittlerweile nativ unterstützt?

  • Probier es mal mit der hier, Speicher bitte deine aktuell genutzte jedoch um wieder darauf zurück zu greifen.


    Geändert hab ich:


    SMBIOS, von MP4,1 auf iMac14,2
    + InjectNvidia=Yes
    +kextdevmode=1 (es handelt sich immer noch um 10.10)

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Vielen Dank. Bleibt leider wieder hängen. Eben ging es auch einmal ohne den ACPI Error, aber leider nur einmal.

  • du schreibst das chimera funktioniert hat bei dir also Legacy mod
    mein system kan auch UEFI aber möchte es nicht bei clover also habe ich es auch als LEgacy installirt hast du das schon probiert ?


    Ich weis UEFI ist cooler usw. aber wenn das board mal nicht mag dann mag er es nicht

  • Welche Kexte hast du in deinem Clover Ordner auf deinem Stick?


    BTW warum 10.10? 10.11 oder 10.12 sollten machbar sein?


    wenn du 10.10 installieren willst, sollten deine Kexte auch im 10.10 Ordner vorhanden sein und nicht in 10.12 ;)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe 10.12.6 auf dem Macbook und das würde ich gerne installieren. Habe die Kexte also in den 10.12 Ordner gepackt...


    Das mit dem Legacy ist natürlich eine gute Idee! Einfach Clover nochmal drüber bügeln, oder neu installieren?

  • Installier lieber neu.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • • Habe jetzt Legacy, anstatt UEFI
    • Clover_v2.4k_r4173
    • Kexte im 10.12 Ordner: AHCI_3rdParty_SATA.kext, FakeSMC.kext, USBInjectAll.kext
    • config.plist von "the_viking" :)


    Grafik ist jetzt 2560x1440px wie ich es normal habe. Das hat er schonmal besser erkannt. Bleibt leider wieder hängen.

  • Probier im Bios: XHCI Hand-off: Enabled

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jepp, und dazu bitte aktuelle Kexte nutzen. Die werden gern mal ne KP raus wenn die zu alt sind.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • EHCI Hand off: war immer enabled , ich hab es jetzt mal ausgemacht. Kexte habe ich jetzt neu runtergeladen... bleibt genau dort wieder hängen.


    Kann es denn sein das es am mach_kernel liegt? Den musste ich damals auf dem install Stick löschen und einen gepatchten drauf kopieren, damit die Installation mit dem xeon 2680v2 klar kommt.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Probier mal. Kernel brauchst du nicht ändern. CPU wird von Sierra unterstützt

    Dateien

    • config.plist

      (2,92 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit der Datei passiert dann was ganz seltsames, ich komme nicht mal zur Clover Bootscreen.

  • Lad mal den aktuellen Clover-Ordner hoch -> Erweiterte Antwort

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier bitteschön :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,43 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • vielleicht gehts mit der besser


    EDIT
    Den Kext auf jeden Fall

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()