ASUS Z9PE-D8 EL Capitan - Ati/Nvidia läuft nicht

  • Edit: 2018-05-13


    Ich versuche nun HIgh Seirra 10.13.5 auf dein Eimer zu installieren - Auf Seite 3 gehts weiter, davor war nur der Versuch 10.10 zu installieren. Leider ohne Erfolg-




    - CPU: 1x Xeon E5-2680v2 (ivy bridge) 10 Core x 2,80
    - Mainboard: ASUS Z9PE-W8 (Dual Xeon Board, aber nur eine CPU bestückt
    - Nvidia Gigabyte 770GTX 4GB
    - 32GB RAM

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    5 Mal editiert, zuletzt von fabz ()

  • @drnoodle


    Ich hab die Bilder zu diesem externen Hoster gelöscht.
    Du hast die Möglichkeit unter "Erweiterte Antwort" die Bilder direkt hoch zu laden.
    Mal ne Frage: Wie hast du den Install Stick erstellt? Welcher Bootloader? Welche Kexte sind drin ?

  • Danke & Kommando noch mal von vorne.


    Ich habe den Stick jetzt neu erstellt mit eurem Install-Tool. Clover sagt mir nun bei Clover_v2.4k_r4077 und bei Clover_v2.4k_r4152 das die OSX Version nicht kompatibel sei. Ist das normal? Ich möchte Sierra 10.12 installieren.


    Was soll ich danach beim Clover Configurator als Häkchen setzen?


    Edit: Clover Stick erstellt, diesen kann ich jetzt nicht mehr booten. Sorry ich komm leider nicht weiter :(

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    3 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Hello Zusammen,


    ich möchte meinen Hackintosh (10.9.) auf 10.12. updaten. Ich habe OSX gekauft und heruntergeladen (Macbook Pro). Eine 500GB SSD gekauft, alle anderen im aktuellen Rechner abgestöpselt und einen Stick erstellt.


    • Stick formatiert Journaled GUID
    • macOS Install Drive Maker v1.1 DE -> Alles installiert
    • Clover_v2.4k_r4077 -> installiert -> mit Fehlermeldung es sei nicht für 10.12 gedacht ?
    • Keine Clover Config gemacht, ich habe keine Ahnung ws ich dort anwählen soll


    Wenn ich nun ins Bios gehe und BOOT OVERRIDE mit "UEFI: USB STICK" anwähle, passiert nichts, er bootet nicht. Das hatte ich vorher schon einmal mit Unibeast getestet, das ging. Die Installation dann leider nicht. Daher habe ich das jetzt noch einmal neu machen wollen.


    System:
    BIOS: AMI UEFI 2.3, PI1.2
    Core Version: 4.6.5.3


    ASUS Z9PE-D8 WS
    XEON E5-2680 v2
    Nvidia GTX770 TI 4GB
    32 GB DDR



    Was mache ich falsch?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Clover_v2.4k_r4077 -> installiert -> mit Fehlermeldung es sei nicht für 10.12 gedacht ?


    Aber Clover ist trotzdem drauf auf dem Stick?

    MfG, docplag



  • Ich konnte auswählen, das ich Clover trotz Inkompatibilität installieren möchte. Neuste Version hier in den Downloads. Wieso meckert er denn? Welche Sierra Version mag er denn lieber?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Welche Sierra Version mag er denn lieber?


    Welche hast du denn?


    Ich habe OSX gekauft und heruntergeladen (Macbook Pro)


    Du könntest auch eine SSD in ein USB-Case packen, am Macbook anschließen und eine Installation auf die externe SSD machen. Danach Clover draufbügeln. config anpassen und das Ganze in den Hacki einbauen.

    MfG, docplag



  • Oh gute Idee, probiere ich. Also ich hab hier Sierra 10.12.5 - ich hab leider keinen Plan wie ich die Clover CFG anpasse. Ich hab das Tool aufgemacht und gedacht.... Damn. Woher bekomme ich die Infos, die zu meinen Teilen passen?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Dann lade doch die config.plist hier mal hoch.

    MfG, docplag



  • Ich habe die SSD formatiert (GUID Journaled) und mit dem "macOS Install Drive Maker v1.1 DE" OSX installiert ( siehe Screenshot). Die Installation ging sau schnell. Dann habe ich "Clover_v2.4k_r4152" drüber installiert und im Clover CFG Macpro 6.1 angegeben. Sonst ist der Configurator ja leer und ich habe keine Ahnung was dort rein muss.


    Im Anhang die config.plist.


    Edit: Wenn ich jetzt die SSD in den Hackintosh einbaue, kann ich diese nicht booten. "No bootable device or remote boot image found"

  • Ich habe die SSD formatiert und mit dem "macOS Install Drive Maker v1.1 DE" OSX installiert


    Ich kann dir nicht ganz folgen. Mit dem genannten Tool erstellt man doch einen Install-USB-Stick. OS X kann man damit nicht installieren.

    MfG, docplag



  • Ok ich dachte. Wie installiere ich denn OSX vom Macbook auf die externe SSD?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Folge mal bitte diesem Link.

    MfG, docplag



  • Okay, hab ich gemacht, installiert. Ging irgendwie recht schnell und es sind nur 456,4MB auf der SSD geschrieben worden. Hab es dann ein zweites mal wiederholt, um sicherzugehen. Wieder nur 456 MB. Dann Clover drüber gebügel und eine CFG erstellt: No bootable device. Was mach ich denn falsch? Kann doch nicht so schwer sein? Journaled und GUID Formatierung ist korrekt oder?


    Das Tool installiert leider zu kurz und schreibt OSX nicht wirklich auf die SSD. Wird so wohl nix. Also doch wieder zurück zum Stick.

  • und es sind nur 456,4MB auf der SSD geschrieben


    Das ist eindeutich zu wenig. Bevor wir mit USB-Stick oder einer anderen Methode weitermachen, kannst du ja dieses Tool noch testen.


    MacOS Sierra HD-V-2-2.zip


    Lese dir die README.pdf genau durch, es gibt da gewisse Voraussetzungen, sonst funzt das nicht.

    MfG, docplag



  • Danke. Ich habe jetzt noch einmal bei Null angefangen.


    • OSX Sierra 10.12.6 heruntergeladen
    • MacOS Sierra HD-V-2.2 geöffnet und alles wie in der Readme komplett befolgt!


    Leider installiert das Programm nichts auf die über USB angeschossene SSD. Siehe Screenshot. Es sind wieder nur 460mb.

  • Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. Ich habe damit schon zweimal erfolgreich eine externe SSD bestückt.


    Dann erstell doch nochmal am MacBook einen USB 2.0 Install-Stick. Mach bitte das Termnial auf und kopiere folgenden Befehl rein.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia -- volume /Volumes/USB --applicationpath / Applications/Install\ macOS\ Sierra.app -- nointeraction


    Voraussetzung: die Sierra-Install.app muss im Programm-Ordner liegen und der USB-Stick muss "USB" heißen.


    Nach der erfogreichen Erstellung bügelst du Clover in neuester Version im UEFI-Modus drüber.

    MfG, docplag



  • Deine Aussagen sind auch nicht wirklich hilfreich, wenn ich das mal so sagen darf.
    Anstatt die Bilder-Flut von oben, wäre einfach die angehängte config.plist aussagekräftiger gewesen.
    Anstatt dem Apfel-Bild, das bei jedem Rechner, der nicht im Verbose-Modus startet, gleich ist, wäre ein Foto vom Fehler-Bild in diesem Verbose Mode ebenfalls aussagekräftiger.


    Arbeitest du nun noch am USB-Stick?
    In deiner Signatur steht was von "Stabil" mit dem Asus-Board... ist da noch ein funktionierenden Clover-Bootloader drauf?
    Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied in den Ordnern /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, /EFI/CLOVER/kexts/Other (oder /"OSX-Version") und der Config.plist?


    EDIT:
    Ich habe mal die beiden Threads, die das gleiche Thema für den selben User behandeln, zusammengefasst...
    @drnoodle
    Es macht keinen Sinn hier mehrere Vorgänge zu starten und damit die Leute, die tatsächlich helfen wollen, komplett zu verwirren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Okay sorry, ich bin halt echt hilflos und habe auch keinen Bock mehr. Ich klopp den Eimer bald in die Tonne und kaufe ein neues System. Das war mit Chimera so easy und Clover nervt mich ungemein.


    Ich hab jetzt noch gefühlte 80x einen Stick erstellt, mit dem Terminal und direkt dem Befehlt einen OSX Bootstick zu machen, dann Clover drüber... keine Chance. Irgendwas grundlegendes übersehe ich irgendwie.


    Das alte System habe ich mit dem Chimera Bootloader gemacht.


    Hier mal zwei Screens von heute:

  • also aus den ersten Bildern erkenne ich gewiss UniBeast als mittel der Wahl für deinen Installer.


    Zum anderen wäre meine Frage:


    Hast du die aktuellen Versionen aller Kexts drin?
    Dein Xeon hat glaube ich keine der iGPUs verbaut. Grafikkarte? Weiss jetzt nicht ob die Webdriver braucht aus dem Kopf...


    Tante EDIT:


    Ich glaub die Grafik läuft ohne...Aber ACPI lässt mich in die Richtung erst mal raten

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall