Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Damit hast du doch vorhin booten können... somit gilt der als Sicher.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das passt... damit werden tatsächlich nur die Komponenten aktualisiert, die bereits in vorheriger Version installiert wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das Clover update durchgeführt, der erste Neustart war erfolgreich. Alles scheint zu funktionieren wie zuvor.
    Wie geht es jetzt weiter?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Nun würde ich folgendes machen:
    - benenne auf der EFI der Festplatte den Ordner /EFI/Clover nach /EFI/CLOVER-Org um.
    - nutze mein komplettes CLOVER-Paket aus dem KabyLake-Sammelthread und kopiere den Inhalt als neuer CLOVER-Ordner in das Verzeichnis /EFI.
    - damit du aber weiterhin mit deinem SMBIOS arbeiten kannst, kopierst du aus der Config.plist des Ordners /EFI/CLOVER-Org das Segment <key>SMBIOS</key> in die Config.plist des neuen CLOVER-Ordners.
    - das gleiche gilt für das Segment <key>RtVariables</key>


    Dies geschieht entweder über einen dedizierten Text-Editor oder der neuen "Text Mode"-Funktion im Clover Configurator.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe die genannten Punkte von dir erledigt. Soll ich noch deine DSDT.aml auch kopieren?
    Was sollte ich noch bezüglich meines Systems beachten?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Wenn du das Paket aus dem KL-Thread heruntergeladen hast, sollte dort auch die DSDT dabei sein.
    Schau doch mal unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched...


    Wenn nicht, packe sie dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, stimmt mein Fehler du hast recht das vergaß ich. Nun der Neustart war erfolgreich, alles scheint zu funktionieren aber ich kann mein iPhone über die Apple Keyboard nicht mehr laden es kommt alle 2 Sekunden die Mitteilung eine USB-Zubehör benötigt Strom, wenn ich den Lightningkabel vom iPhone abziehe kommt die Meldung nicht mehr. Das Bootmenü hat sich auch verändert wobei es auch gut aussieht^^


    Wie geht es jetzt weiter?

  • Ich hätte da gerne mal einen speziellen Screenshot aus dem Systembericht...
    Dort im Bereich Software, klickst du den Punkt "Erweiterungen" und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe zweimal auf "Erhalten von" geklickt aber es kam keine Reihe von Kexten mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert".
    Wenn ich runterscrolle kommt nur noch von Apple. Habe ich was falsch gemacht oder kann das vorkommen?

  • Das sollte genau so sein... ;)
    Wegen deines iphones solltest du nochmal einen anderen USB-Port testen.
    Wenn das dort auch auftaucht prüfe bitte im BIOS ob der "XHCI Hand-Off" aktiviert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube das "XHCI Hand-Off" aktiviert ist, vorne am Tower funktionieren die USB 3.0 sowie 2.0 Ports.
    Nur an der Apple Keyboard geht es nicht mehr wie zuvor^^ auch wenn es nicht angenehm war den immer wieder anzuschließen sowie zu trennen habe ich den seit kurzem benutzt wollte das aber nicht auf lange Sicht von daher nicht so schlimm.
    Und läuft mein System jetzt besser? Das Rauschen ist leider noch vorhanden^^
    Zwei Dinge fallen mir noch spontan ein, das Blu-ray Laufwerk springt von alleine an wenn kein Inhalt drin ist und macht 2 kurze teilweise laute Töne in kurzen Zeitabständen. Zum Anderen noch startet das System sobald meine Maus sich nur bewegt oder angeklickt wird nach dem es bereits heruntergefahren ist.
    Kennst du vielleicht dafür eine Lösung und sollte ich allgemein noch was anpassen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Das mit den Anfahrgeräuschen des BD-LWs liegt an den Einstellungen unter "Energie sparen".
    Deaktiviere dort mal den Punkt "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", dann hört das auch auf.


    Was den Neustart angeht kann ich aktuell noch nichts dazu sagen.
    Das Problem habe ich hier noch nicht gehabt, werde ich mir bei gelegenheit aber anschauen.


    Das mit dem Rauschen ist doof, zeigt aber auch hier wieder, dass es nicht vom Rechner kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir für den super Tipp! Die Laufwerk Töne haben tatsächlich endlich aufgehört! :thumbsup: .
    Vielen Dank auch für alles weitere!


    Das mit dem Neustart ist nicht so schlimm erstmal, da ich den Rechner immer täglich am Netzteil ausschalte.
    Das mit dem Rauschen ist wirklich nicht schön, aber ich kann damit leben in dem ich die LS sofort ausschalte am Regler wenn ich sie nicht benutze.
    Solange die LS selbst ein Rauschen erzeugen kann es natürlich nicht vom Rechner kommen. Nur interessiert mich ob hier im Forum alle ein Rauschen bei günstigen
    LS haben oder einen Verstärker mit passiv LS verwenden bzw. teure LS wo es dieses Problem nicht geben soll.


    Edit: Hat die Deaktivierung bei Energie Sparen Nachteile für die SSD?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Die SSD hat keine drehenden Teile, wie die HDDs oder das BD-LW, dementsprechend kümmert sie die Einstellung überhaupt nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kleines Update, der Rechner startet nachdem ich ihn heruntergefahren habe durch Mausklicks nicht mehr hoch. Ich glaube das liegt daran das ich deinen EFI Ordner genommen habe.
    Nun, heute früh als ich den Rechner ganz normal gestartet habe war es sehr langsam beim Apple Logo (siehe Anhang) und anschließend kam dieser schwarze Bildschirm mit diesem Symbol.
    Das ist davor nicht passiert, woran könnte es liegen? Nach einem neuen Versuch hat das Hochfahren funktioniert.


    Und du meintest das die Config. Datei auf dem Stick die selbe sein muss damit ich ins System booten kann, kann ich den Installationsstick einfach im CC mounten und den EFI Ordner welcher auf der SSD ist (der von dir) auf den Stick kopieren? Wenn die macOS Version auf dem Stick nicht die selbe ist aber der selbe EFI Ordner wie auf der SSD, kann ich mit dem Stick dann immer ins System booten?
    Aktuell wird noch ins Clover Boot Menü geladen, wäre es unsicher wenn ich direktes booten einstelle wie zuvor?


    Kannst du bitte gegebenenfalls wenn möglich deine veränderten BIOS Einstellungen in deinem Kaby Lake Beitrag ergänzen? Die würden mich schon interessieren, weil ich ja das selbe Board habe. :D
    Auch wenn fast alles bei mir funktioniert wie es scheint, würde ich dennoch gerne deine Einstellungen mit meinen vergleichen.

  • Da sind wieder so viele Fragen drinnen...
    Lass mich das mal versuchen zu entzerren.


    Erst mal meine Frage zu folgendem Satz

    Zitat

    der Rechner startet nachdem ich ihn heruntergefahren habe durch Mausklicks nicht mehr hoch


    Hä???
    Wolltest du den Rechner durch betätigen der Maustaste zum Booten bringen?
    Ich weiss, dass das unter Windows geht, aber von macOS wüsste ich dass nur als Aufwachmöglichkeit nach dem Sleep.


    Ich sagte nicht, dass die config.plist auf dem Stick die gleiche sein muss, wie auf der Platte, aber es ist wirklich hilfreich, wenn beide Boot-Quellen den gleichen Versions-Stand von Clover nutzen.
    Das liegt daran, dass durch Clover nicht nur Daten im Verzeichnis /EFI/CLOVER verändert werden, sondern das auch die Datei /CLOVER/BOOT/BOOTX64.efi erneuert wird.
    Ändert man also den CLOVER-Ordner komplett, vergisst aber die BOOTX64.efi, kann es zu Boot-Schwierigkeiten kommen...


    Es wäre nicht unsicher direkt zu booten, aber wen stören 2-3 Sekunden Clover Bootmenü?
    Aber wenn es dir andersrum gefällt, dann richte dir es ein wie du es willst... ist dein Rechner... ;)


    Bilder vom BIOS kann ich erst am Wochenende erstellen und posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich möchte nicht den Rechner durch betätigen der Maustaste zum Booten bringen, wollte dich lediglich wissen lassen das es nicht mehr geht (genau was ich wollte) seitdem ich deinen EFI Ordner verwende.


    Ich sprach nicht vom CLOVER Ordner sondern vom kompletten EFI Ordner worin sich auch "BOOTX64.efi" befindet. Wie es mir scheint sollte das booten möglich sein, wenn ich den kompletten EFI Ordner auf den Installationsstick kopiere.


    Die 2-3 Sekunden Clover Bootmenü sind in Ordnung ich kann damit leben.
    Danke für die Bilder vom BIOS im Voraus!


    Du hast mein anderes kleines Problem glaube ich übersehen es handelt sich um dieses Zeichen hier "ø" welches heute wieder aufgetreten ist nach einem ganz normalen Systemstart durch das Clover Bootmenü. In meinem vorigen Beitrag siehst du auch ein Foto davon, dass ist mir zum zweiten Mal passiert seitdem ich deinen EFI Ordner übernommen habe, weißt du vielleicht warum?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni
    Vielen Dank für die Aufklärung...
    Wegen dem Verbotsschild beim Booten solltest du ggf. noch den Verbose-Mode für ein paar Tage aktivieren, damit wir sehen, an welcher Stelle dieses auftritt.
    Es muss theoretisch schon an einer frühen Stelle sein.


    Wenn es um den EFI-Ordner geht, kannst den natürlich komplett zwischen Install-Stick und Boot-SSD/HDD austauschen.


    EDIT:
    Die BIOS-Pics habe ich im Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop eingesetzt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Update:


    Danke dir vielmals für die Bios Bilder, ich habe ein paar Einstellungen nach deinem angepasst. Wobei ich bei "Peripherals" (Output Select DP1) das was du hast nicht gefunden habe, bei mir war sah es an wenigen Stellen auch anders aus als bei dir. Liegt es vielleicht daran das bei meiner BIOS Version "F2" statt "F7" wie bei dir steht? Der Model Name ist ja exakt der Selbe. Sollte ich das BIOS updaten?


    Zudem bei "Peripherals" ---> "Initial Display Output" hast du "PCIe 1 Slot" ausgewählt ich aber IGFX sollte ich es ändern? Ich möchte die GeForce GT 1030 nutzen über DP, wobei ich die Summt bzw. Geräusche macht und ich diese zu Mindfactory schicken muss damit sie entweder reparieren oder ersetzen. Ich habe versucht die Interne Grafikkarte über HDMI zum laufen zu bringen, leider erkennt der Monitor dann gar nichts. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?


    Abschließend hier noch der Fehler bevor das Verbotsschild auftaucht, sobald es da ist, ist der Text auch nicht mehr lesbar. Wenn ich Verbose-Mode aktiviert habe und das Starten funktioniert spinnt die Grafik und es zeigt eine unscharfe Darstellung an.