Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Unter Umständen solltest du im BIOS einmal "Load Optimized Defaults" ausführen und danach alle BIOS-Einstellungen wieder entsprechend den Bedürfnissen herstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Load Optimized Defaults" habe ich ausgeführt und alle BIOS Einstellungen an deinen Fotos angepasst, schon einige Male erwähnt jetzt aber genauer erläutert möchte ich sagen wo die Unterschiede in meinem BIOS zu deinem sind:
    - In meinem BIOS habe ich dieses Fenster mit "Atempt Secure Boot" nicht wie du, aber das sah ich bei dir nicht "Storage Boot Option und Control" und "Other PCI devices" beides auf UEFI eingestellt habe.
    Beim ersten Versuch kam das Stoppzeichen und erst beim zweiten hat der Start mit HDMI funktioniert, ich befürchte das es erneut nicht funktionieren könnte wenn ich die externe Grafikkarte entferne bzw. es erneut versuche. Naja, muss ich wohl damit leben, bis die externe Grafikkarte wieder hoffentlich repariert zurückbekomme.

  • Achtung:
    Nach dem "Load Optimized Defaults" kommen ein paar Einstellungen zu Tage, die es nur zu dem Zeitpunkt gibt und durch das Setzen von diversen anderen EInstellung in der Ansicht wieder ausgeblendet werden.
    Wenn du jetzt wieder ins BIOS schaust, nachdem die Settings gespeichert wurden, konnte es in "BIOS"->"Secure Boot" genauso aussehen, wie bei mir.
    Ich schaue später mal, ob die Settings des "BIOS"-Fensters sich vielleicht nochmal verändert haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus Langeweile und Schrott, habe ich mir als Zusatz, -keine Ahnung wie ich das benennen darf, ein Audio-Monitor gebastelt. Es ist ein Kunststück geworden und funktioniert sogar. Qualität: NAJA+


    Noch zwei Röhren (Sanitär z.b) mit Dämmung füllen über die Sicken-Mitteltöner befestigen und der Klang wird besser. :thumbsup:

  • @Arsakuni
    Ich habe eben nochmal mein BIOS geprüft und es steht unter "BIOS" tatsächlich nur folgendes:


    Habe keinen neuen Screenshot gemacht, deswegen stehen darin noch Datum und Uhrzeit vom Original-Bild.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Wie erwähnt habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und mein Bios sieht immer noch so aus wie vorher, nach deinen Fotos alles eingestellt.
    Dennoch passiert es manchmal am Tag egal ob der PC am Netzschalter vorher aus oder an war das es nicht startet und dieser Fehler kommt.
    Ich nahm die DSDT von dir und verstehe nicht warum das System nicht einwandfrei läuft, da wir das selbe Board sowie die selben Einstellungen haben.
    Mit der DSDT von @derHackfan (hochgeladen im Anhang) welcher für mich einst in dem Thread Installation Stick erstellt hatte, gab es diese Probleme nicht möchte ich anmerken.
    Auch das BIOS Update hat leider nicht geholfen @griven. Soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen, weil sich dieses Problem schon in die Länge zieht und vom Thema abgewichen ist.

  • Ich starte meinen Rechner wohl nicht so oft neu, wie du... ;)
    Lass mich mal die DSDT mit meiner vergleichen, vielleicht finde ich den Fehler.


    EDIT:
    Unterschiede gibt es natürlich viele, deswegen ist das Eingrenzen an der Stelle sehr aufwendig.
    Teste doch bitte mal beiliegende Variante.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (160,32 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich starte meinen eher selten mehrmals täglich, aber das passiert auch beim ersten Start am frühen Morgen.
    Danke dir!


    EDIT:
    Ich habe es seit einem Tag ausprobiert, Fehler kommen immer noch und irgendwie sogar häufiger :/ .

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • Dann nimm die vorherige DSDT wieder...
    Ich kann wohl erst am WE wieder danach schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ein neuer Tag ein neuer Versuch :D
    Es ist nun Wochenende, könntest du es dir bitte noch einmal anschauen?
    Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wenn wir eigentlich die selben Bios Einstellungen haben sowie die selbe Mainboard wie kann es sein das es bei dir funktioniert und bei mir nicht einwandfrei?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Erst mal müssen die Wochenend-Tätigkeiten erledigt werden, solange Geschäfte noch geöffnet sind...
    Da musst du dich dann noch ein wenig gedulden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das macht irgendwie den Anschein, als würde deine OSX-Partition nicht gefunden werden.
    Das würde auch der Situation entsprechen, dass es keine LOG-Einträge in OSX zu diesem Fehlverhalten gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Woran könnte es liegen bzw. hast du schon eine Lösung für diesen Fehler?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich habe den Fehler nicht, deswegen kann ich auch keine Lösung dafür liefern.
    Vielleicht hat einer der anderen Foren-User sowas schon mal gehabt und kann hierzu was beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Scheint nach meine dafürhalten ein NVRAM Problem zu sein. Wenn da Clover werkelt einfach mal den EMUVariable Treiber nach installieren und das Problem sollte im wahrsten Sinne des Wortes gegessen sein ^^

  • Ich denke nein. :D
    Es geht um den EmuVariableUefi, den kann man mit Clover Configurator nachinstallieren. EFI mounten und in Install Drivers den Treiber anklicken.
    HibernationFixup korrigiert die sleep Funktion, bei mir zum Beispiel.

  • @Altemirabelle
    Danke dir, ich habe danach um Forum gesucht und dann kam das andere^^


    @griven
    Ja, bei mir ist Clover installiert.
    Anscheinend lag es nicht daran, denn im CC habe ich eben gesehen das "EmuVariableUefi" bereits installiert war, habe es nun deinstalliert und erneut installiert.


    EDIT: Die letzen zwei Fehler (siehe die 2 Fotos) in meinen vorigen Posts treten immer noch auf. :/

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • da der "Slide=0" bei dir nicht geholfen hat, während er bei meinem H170N-Wifi tatsächlich den Fehler mit dem direkten Stopp durch den OsxAptioFix2 gelöst hat, sollten wir am kommenden Wochenende oder wenn es sich unter der Woche Abends einrichten lässt nochmal auf alle Details drauf schauen.


    Was mich wundert:
    @sunraid nutzt sein Teil unter Sierra und ich unter HS... beide Boards haben das Thema nicht...
    Spaßeshalber solltest du mal seine DSDT, die ich ihm am Samstag organisiert habe, testen...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!