Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Natürlich lässt sich da was machen...
    wenn du im Clover-Bootmenü bist, kannst du unter "Options" -> "ACPI patching" -> "DSDT name" per Enter-Taste die Zeile aktivieren und den Namen der DSDT von "DSDT.aml" nach "DSDT0.aml" ändern, sodass sie beim Booten für dieses eine Mal nicht genutzt wird.
    Damit solltest du wieder ins System kommen und wir können weitermachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, ich nahm an das ich meinen Hacki ohne wirklichen Backup schon vergessen kann.
    Wie komme ich ins Clover Bootmenü?


    Ich hoffe es gibt da noch einen Weg, denn im Bootmenü vom Bios habe ich bei Boot Override nur das hier zu Auswahl:
    - UEFI OS (Samsung SSD 960 EVO)
    - Samsung SSD 960 EVO\
    - Blu-ray Laufwerk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Das Clover Bootmenü wird eigentlich direkt nach dem BIOS-Hinweis geladen, außer irgendjemand hat dir eingestellt, dass das gar nicht angezeigt wird und der Rechner direkt startet...


    Wenn der Wert bei "Boot"->"Timeout" auf "0" steht, startet die Möhre ohne das Bootmenü anzuzeigen.
    Damit du das aber sehen kannst, gilt folgende Herangehensweise:

    Zitat

    NOTE: If the Timeout integer is set to 0, hold any key when powering on to invoke the bootloader GUI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eigentlich lediglich fast boot glaube ich ausgewählt damit er direkt ins system startet und nicht zwischendurch das Clover Boot Menü startet.
    Ich sehe das nicht, ich verstehe ganz was ich jetzt tun soll.
    Soll ich irgendeine Taste gedrückt halten während er startet? Leider passiert hier nichts.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Hast du noch den Install-Stick, mit dem du den Rechner booten kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An dem habe ich auch eben gedacht, ja den habe ich noch und habe noch die selbe Version installiert wie auf dem Installationsstick (muss es die selbe Version sein?)


    Mit dem Stick kann ich ins System booten?


    Edit:


    Ich bin ins System mit dem Installationsstick gelandet.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Wenn der Stick die gleiche Config wie die Festplatte, hat sollte das gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, dass war knapp. Nochmal Glück gehabt :thumbsup: .
    Ich habe die neue DSDT.aml mit der vorigen die ich gespeichert hatte auf dem System ersetzt und jetzt startet er wieder ganz normal und es funktioniert wieder.


    Nun wie soll ich es diesmal anwenden um es richtig zu tun?
    Deine DSDT sowie Clover Ordner komplett kopieren welches du hier auf Seite 2 verlinkt hast?


    Und ich habe die Broadcom BCM943602CS mit mini pci-e pci-e 1X Adapter welche oben ist und direkt darüber ist die wifi Karte.
    Geht es mit dieser auch?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Welche Clover-Version läuft den aktuell bei dir?
    Die Version aus meinem Paket ist die 4173.
    Der 1:1 Einsatz könnte da zu Problemen führen, wenn du eine ältere Version nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht die neuste, weiß es nicht mehr genau. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie auszulesen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Kannst in der Clover_Install_Log.txt sehen ganz unten im Clover EFI-Ordner.

  • Sorry, noch eins weiter runter sollte die sein. ;)

  • Entschuldige, ich stehe irgendwie auf einem Schlauch ich weiß nicht was du meinst und finde es nicht :(.
    Kannst du mir bitte den genauen Pfad nennen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • Eine weitere Möglichkeit findest du im Clover Configurator.


    Dort findest du den Hinweis entweder in "Boot.log" ("Generate log" muss geklickt werden) oder in "Install/Update Clover" ("Check Now" muss geklickt werden)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter Boot.log habe ich es beim überfliegen nicht gefunden aber "Install/Update Clover" schon siehe Screenshot.
    Soll ich einfach auf update klicken? Funktioniert dann alles weiterhin wie zuvor?



    @Chris66


    Das wollte ich dir schon zuvor sagen, FixHDA_8000 habe ich ein hackchen gesetzt.
    Die AppleALC sowie Lilu habe ich hinein kopiert welche du hier verlinkt hast.
    Ich habe den Wert 11 sowie diese hier 1, 2, 28, 29, 3, 4, 5, 7 alle ausprobiert. Leider war bei allen trotzdem ein Grundrauschen vorhanden.
    Am Ende habe ich die vorigen Daten wieder eingesetzt damit der Ton überhaupt funktioniert.
    Vielleicht hat es doch weniger mit den Treibern zu tun und eher mit der Qualität (Verstärker) der LS wie mir der Fachmann im KlangAtelier gesagt hat?

  • Du hast ja noch deinen Install-Stick, deswegen kannst du gerne hier das Update auf der Festplatte ausführen und danach neu starten, damit man sieht, ob es funktioniert, wie ich es erwarte.
    Wenn dass das tut, kannst du Clover auf dem USB-Stick auch gleich aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, muss ich im CC die EFI mounten und dann in die config.plist dann in CC das updaten oder kann ich es direkt in CC ausführen?


    Vor dem Neustart, sollte ich Clover auf meinem USB Stick aktualisieren? Wie mache ich das nochmal?


    Und anschließend deine DSDT mit deinem verlinkten Clover Ordner auf meiner SSD kopieren?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Du kannst das Update direkt aus CC heraus starten und musst dafür nicht die EFI mounten.


    Wenn du vor dem Neustart auch den USB-Stick aktualisiert, zerstörst du ggf. die Möglichkeit dein System damit zu starten, falls das Update auf der Platte aus nicht vorhersehbaren Gründen zu einem Bootfehler führt... Würde ich nicht machen... erst wenn das Booten von der aktualisierten Platte einwandfrei funktioniert.


    komm erst mal so weit, dann machen wir mit den anderen Teilen weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor ich es versuche, das booten ins System mit meinem Installations-USB Stick gilt als sicher?
    Habe kein aktuelles Backup.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2