Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Hallo Arsakuni,
    ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Setzt Logitech Aktiv Lautsprecher aus der Z Serie ein. Unter Windows Top (für den Preis) und dann auf dem Hackintosh plötzlich so ein starkes Grundrauschen.
    Das Problem bei meiner Installation war die Verwendung des VoodooHDA Treibers. Ich hatte dann leider keine Info finden können, wie dieser Treiber deinstalliert werden kann. Da es sich noch um die erste Testinstallation handelte habe ich den Rechner dann einfach noch einmal neu gemacht.
    Lösung war dann die Verwendung der AppleALC Kext. Dazu mussten die Kext AppleALC und Lily in Clover eingebunden werden. Dann zusätzlich noch in der config.plist unter ACPI den Fix FIXHDA_8000 auswählen. Unter Devices habe ich dann abschließend den Wert 11 eingetragen.
    Der Lautsprecher (2.1 System) hängt am Anschluß Rear Speaker Out.


    Wenn bei Deinem Board auch ein Realtek ALC1150 Audio Chip verbaut ist sollte dies auch bei Dir so funktionieren.



    Gruß,
    Chris66

  • Mach den Kauf rückgängig und besorg dir nen kleinen Stereo-Verstärker und meinetwegen zwei JBL Control One, oder auf dem Gebrauchtmarkt ein paar gute Lautsprecher.


    Obwohl ich wirklich erst mal bei den Treibern ansetzen würde...

  • Wenn die Treiber nicht stimmen kommt aus allen Lautsprechern dieses Grundrauschen. Ob diese jetzt 1.- € vom Wühltisch oder 1.000.- € kosten spielt hier keine Rolle. Das muss auf jeden Fall erst in Ordnung gebracht werden. Danach stellt sich dann erst die Frage ob die Lautsprecher ihren Zweck erfüllen, oder ob hier noch ein Wechsel notwendig ist.



    Gruß,
    Chris66

  • Wenn die Treiber nicht stimmen kommt aus allen Lautsprechern dieses Grundrauschen


    Bei ihm tritt das Rauschen ja schon auf, wenn die Dinger nur eingeschaltet sind und garnicht mit dem Hackt verbunden. Kann also nicht an den Treibern liegen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe ja keine hohen Ansprüche, weil ich kein Experte in HiFi Lautsprechern bin. Aber das Grundrauschen ist einfach zu laut, ich kann es am Schreibtisch leicht bis stark wahrnehmen je nach Entfernung. Hätte nicht gedacht, dass Lautsprecher so kompliziert werden können. Bin jetzt auch etwas verwirrt, weil ich nicht weiß ob es an den Treibern oder doch an den Lautsprechern liegt weil wie Nightflyer gesagt hat Rauschen sie wirklich schon sobald ich sie angeschaltet habe.


    Ich werde wohl morgen früh in mein Hifi Laden meines Vertrauens gehen und professionelle Beratung einholen.
    Einfach mal fragen ob es normal ist oder nicht. @Nightflyer denkst du bei den von dir empfohlenen bzw. bei Creative Lautsprechern würde kein Rauschen vorhanden sein? Die Lautsprecher von Creative sehen ordentlich aus, aber ich glaube das Klavierlack-Optik vermutlich nichts für mich wäre.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Yo, wird stimmen. Hat mich jetzt gewundert dass das gleiche Teil nochmal geholt wurde.
    Da drin ist ein Verstärker eingebaut, ... und der kann eben zum <X sein.

  • Nightflyer denkst du bei den von dir empfohlenen bzw. bei Creative Lautsprechern würde kein Rauschen vorhanden sein? Die Lautsprecher von Creative sehen ordentlich aus, aber ich glaube das Klavierlack-Optik vermutlich nichts für mich wäre


    Bei meinen ist kein Rauschen oder andere Störgeräusche zu hören.
    Nur wenn ich das Mobilteil von meinem Festnetz Telefon direkt daneben lege, ist ein leichtes knacksen zu hören, das ist aber bei einem Abstand von einem Meter dann weg.
    Ansonsten alles gut und sauberer Klang.
    Das mit dem Klavierlack stimmt allerdings, zieht Staub und Fingertapser geradezu magisch an. Aber so oft fasse ich die ja nicht an

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer


    Ich habe mir die Creative GigaWorks T20 Series II gestern bestellt, sie sind eben auch angekommen. Die Bose Companion 2 Serie III haben einen übersteuerten Bass nach meinem Empfinden welche ich zurück geben werde. Beide Lautsprecher haben ein Grundrauschen bevor ich es über 3,5mm Klinke mit dem Mainboard verbinde.
    Aber die Creative Lautsprecher klingen zum einen besser und haben ein geringeres Grundrauschen welches erst stark wahrnehmbar ist wenn ich es auf die maximale Lautstärke aufgedreht habe. Was ich aber nicht benötige, weil dies für mich viel zu laut ist. Wenn der Punkt des Volume Reglers in der Mitte oben ist genügt mir die Lautstärke vollkommen aus. Nun, bei dieser Lautstärke muss ich mit den Ohren direkt vor den Lautsprechern sein um das Rauschen stark wahrnehmen zu können von weiten ist es schwach bzw. leise wahrnehmbar/ zu hören. Eine Lösung wäre, dass ich die Lautsprecher jedes Mal ausschalte müsste wenn ich sie nicht benutze aber vielleicht gibt es eine andere? Ich habe auch eine Steckdose benutzt wo der PC nicht einmal angeschlossen ist, also kann es eigentlich nur an den Lautsprechen liegen oder irgendwelche Strahlungen in der Luft bringt die Störung (Rauschen) hervor.


    Vielleicht hat @Chris66 auch recht und es liegt u.a. auch an den Treibern und nicht nur an den Strahlungen bzw. Lautsprecher.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich hab das jetzt mal überprüft.
    Die Creative hängen bei mir allerdings nicht am PC, sondern an einem TV Gerät.
    Also, bei offenem Eigang der Boxen, also ohne dass ein Kabel eingesteckt ist, rauschen meine auch, allerdings auch nur hörbar, wenn die Lautsprecher mehr als zu Hälfte aufgedreht sind .
    Sind die Boxen am TV angeschlossen, auch wenn der TV ausgeschaltet ist, ist das Rauschen erst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler zu hören. Im Betrieb bei Zimmerlautstärke absolut störungsfrei, auch wenn grade kein Ton übertragen wird

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich war heute Abend im Klang Atelier um mich beraten zu lassen ob sich was machen lässt wegen dem Rauschen.
    Er fragte mich wie teuer der LS ist und meinte daraufhin das es an dessen Verstärker liegt.
    Zudem sagte er mir das teure LS kein Rauschen haben, dass sie welche glaube ich für über 100 Tausend anbieten.
    Und man höre die Qualität bei den großen Preis Unterschied heraus, was ich ihm auch glaube aber dennoch finde ich die Preise astronomisch :D .
    Ein Freund hatte mir dieses Fachgeschäft empfohlen. Naja, ich kann mit dem geringen Rauschen leben oder besser ich schalte die LS jedes Mal am Regler direkt aus wenn ich sie nicht nutze was das Rauschen Problem auch behebt.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Hallo Nightflyer,
    Du solltest Dich meiner Meinung nach auf das Einsatzgebiet beschränken. Ob ein Lautsprecher im nicht eingesteckten Zustand jetzt Rauscht oder nicht spielt doch für den praktischen Einsatz keine Rolle. Die Lautsprecher werden doch wohl immer im Rechner eingesteckt sein.
    Hier ist es jetzt wichtig kein Rauschen zu zu haben. Das war bei mir mit dem VoodooHDA Treiber nicht der Fall. Im normalen Betrieb als Hintergrundberieselung deutlich wahrzunehmen und auch bei höherer Lautstärke immer noch sehr störend.
    Mit dem AppleALC Kext jetzt alles wunderbar ruhig und von mir kein Rauschen mehr festzustellen. Weder bei niedriger, noch bei hoher Lautstärke.
    So sollte das doch dann bei allen Lautsprechern der Fall sein. Dies sollte ab 20.- € schon möglich sein. Alles andere ist dann Geschmacksache. Je mehr Du bereit bist auszugeben, um so besser und klare wird dann auch der Klang sein. Bei dem ein oder anderen Hersteller zahlst Du dann natürlich etwas mehr für den Markennamen. Je nach verwendeten Materialien und der Optik kommen hier natürlich auch wieder Aufschläge dazu. Aber ein Grundrauschen im eingesteckten Zustand ist ein "no go" und meiner Ansicht nach nur in der untersten Preisklasse (< 20.- €) zu finden.



    Gruß,
    Chris66

  • @Chris66


    Okay, danke dir für die Infos. Ich möchte es ausprobieren. Den VoodooHDA habe ich nicht aber den AppleALC kext habe ich. Du hast zuvor geschrieben das du den AppleALC und Lily Kext in Clover eingebunden hast, meinst du die Lilu kext? Und wie binde ich diese zwei in Clover ein? Die FIXHDA_8000 ist bei mir unter Fixes in ACPI noch nicht markiert.
    Und welchen Audio Chip ich habe weiß ich nicht, könnte ich es dennoch mal versuchen?

  • Die kexts kommen in den Others Ordner, wo in deinem Bild auch die Kexts liegen.
    Dein Audio Chip;


    Realtek® ALC887 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    Support for S/PDIF Out


    siehe hier
    http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z270-HD3P-rev-10#sp

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sorry, das mit Lily war ein Fehler der Autokorrektur.
    Folgende Kext habe ich für die Audio Unterstützung in der aktuellen Version in den Ordner ../EFI/CLOVER/kexts/10.12 (je nach Clover Version wie z.B. bei Dir kann das aber auch der Ordner Other unter kexts sein.) eingebunden:

    Im Clover Configurator muss dann noch in der config.plist unter Acpi der Fix FixHDA_8000 ausgewählt werden (siehe Anlage).
    Unter Devices musste ich dann zusätzlich noch bei Audio der Wert 11 eingetragen werden. Hier könnte es evtl. sein, das für Deine Realtek ALC887 ein anderer Wert notwendig ist. Das müsstest Du dürfen. Der Audiochip ALC887 wird aber auf jeden Fall von AppleALC unterstütz. Habe ich geprüft.



    Gruß,
    Chris66

  • @Arsakuni Ich habe seit Donnerstagabend das gleiche Board am Start und mir dazu direkt eine DSDT mit den wichtigen Infos erstellt, sodass ich die Config.plist nur mit wenigen Einträgen belasten muss.
    Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Ich habe die Datei hier mal beigelegt...


    Hinweis: Die DSDT erwartet eine BCM4360 WLAN-Karte auf dem PCIe-1 Slot, direkt über der Grafikkarte...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (160,57 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @al6042


    Ist dir der Fehler mit dem "null" passiert. Hab mal gesagt, dass es automatisch passiert, keiner wollte mir glauben.

  • @Altemirabelle
    Ich kann mich an keinen "null"-Fehler erinnern... Was genau sollte das sein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • >35 nach @name


    Ab und zu, wenn man was korrigiert erscheint nach dem @Namen das Wort null. Wird hinzugefügt. Und zwar ganz automatisch.

  • Jetzt weiss ich was du meinst...
    Werde das mal beobachten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Danke, aber ich wollte eigentlich vorher fragen bevor ich es tue. Ich habe einfach deine DSDT kopiert und eingesetzt. Leider startet mein er nicht mehr ins System kurzzeitig kommt das Apple Logo und das das hier. Was tat ich falsch und lässt sich noch was machen?