Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Guten Abend,


    Ich habe mir die EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem bestellt und diese kamen heute Abend an.
    Um genauer zu sein sind es diese hier, https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1.
    Den 3,5mm Klinkenstecker habe ich an das Mainboard angeschlossen.
    Die Lautsprecher funktionieren zwar, aber wenn kein Ton läuft und der Netzschalter am Lautsprecher auf 1 ist höre ich ein dauerhaftes Rauschen.
    Der freundliche @Nio82 meinte einmal zu mir, dass es an der schlechten Abschirmung meines Mainboards liegt und das vermute ich nun auch.


    Dennoch würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Problem zu beheben anstatt jedes Mal wenn kein Ton läuft die Lautsprecher ausschalten zu müssen.
    Eventuell würde ein Verstärker das Problem lösen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • An welchen Klinken Ausgang hast du die Lautsprecher angeschlossen?
    Am Grünen?
    Wenn ja, versuche mal den schwarzen Ausgang und wechsele in den Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe auf einen der beiden "Line-Out" Definitionen.
    Vielleicht liegt das Rauschen an der Kombi-Verbindung des rückseitigen Grünen, mit dem Front-Grünen Anschluss....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der mitgelieferte Klinkenstecker der Lautsprecher ist Grün und ich habe es an den Grünen Eingang der Mainboard angeschlossen wie du es angenommen hast.
    Bei dem schwarzen Ausgang der Mainboard funktioniert der Ton nur bei dem dritten "Line-Out" in Systemeinstellungen-Ton, leider ist damit das Rauschen immer noch vorhanden. In der Config.plist in Devices bei Audio/Inject habe ich die 7 gespeichert als Layout ID.
    Anscheinend liegt es nicht daran, ist es ungewöhnlich das die Lautsprecher rauschen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Da empfehle ich eigentlich eher das Layout 1...
    Versuche das bitte mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich habe es auf das Layout 1 gesetzt und neugestartet. Ich weiß nicht ob die restlichen Einstellungen korrekt sind, aber ich hoffe es.
    Nun werden mir 2 "Line-Out" angezeigt und das Rauschen ist bei beiden vorhanden. Kann es an der DSDT liegen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Nope...
    Aber wenn du eine gepatchte DSDT hast, frage ich mich, warum du die Layout ID in Clover wechselst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann es vielleicht auch an diesen günstigen Multimediaboxen selbst liegen, das die einfach _immer_ rauschen, wenn angeschlossen und kein Nutzsignal kommt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe ich bei den günstigen Aktivboxen schon öfter erlebt. Liegt meistens an schlampiger Abschirmung in der eingebauten Elektronik selbst.
    Ich rate mal, das Rauschen tritt bei der Box mit den Reglern auf?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der freundliche @derHackfan hatte mir eine gepatchte DSDT erstellt (welche ich auch übernommen habe), aber wenn ich es korrekt verstanden habe wollte er zuletzt das ich diese Zahlen "1, 11, 2, 28, 29, 3, 4, 5, 7" im Layout ausprobiere. Damals hatte ich noch den BenQ Monitor mit internen Lautsprechern.
    Natürlich gibt es noch um einiges teurere Lautsprecher, aber das sind meine ersten und es gibt günstigere (Design und Sound gefällt mir bisher). Ich nehme mal an das es nicht normal ist das sie von sich aus "Rauschen" wenn ich mich irre belehrt mich bitte eines besseren.


    Edit:
    @Nightflyer Nein, dass Rauschen tritt nicht beim regeln der Lautstärke am Lautsprecher selbst auf sondern allgemein dauerhaft wenn kein Ton läuft aber sie angeschaltet sind. Und das Rauschen tritt bei beiden Boxen auf.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Nur mal so zum Test:
    Kannst du am grünen Anschluss hinten mal ein paar Kopfhörer anschließen und dort das Rauschen nachvollziehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da muss dich niemand belehren, und es war auch nur eine Frage/Vermutung von mir. Naheliegend wäre, wenn du nun aufgrund dieser Vermutung deine Boxen an ein anderes Gerät anschliessen würdest (Smartphone vielleicht) und testest, ob es dort gleiches Verhalten aufweist. Zeig doch mal etwas Initiative, und sei nicht eingeschnappt. :)
    Sollte es leider dabei bleiben und dir missfällt dieses "Feature", so gebe es zurück zum Händler.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mich hat bisher keine onboard-soundkarte eines normalen Mainboards überzeugt.
    Ich benutze immer ein USB-Audio-Interface
    https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm


    Läuft unter osx ootb und hat nen prima Klang.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @al6042
    Ich habe meine Koss Porta Pro hinten am Grünen Ausgang der Mainboard angeschlossen und kein Rauschen wahrgenommen.
    Aber festgestellt, dass wenn der Klinkenstecker von den Lautsprechern noch nicht einmal angeschlossen ist aber diese angeschaltet sind bereits ein Rauschen vorhanden ist.


    @apfelnico
    Eventuell liegt es wirklich an den Lautsprechern selbst? Denn als der Klinkenstecker nicht einmal angeschlossen ist kommt das Rauschen.
    Ich bin nicht eingeschnappt, ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt vorhin. Die Lautsprecher habe ich über den 3,5mm Stecker an mein iPhone angeschlossen
    und das Rauschen war immer noch vorhanden.


    @Moorviper
    Hmm, eventuell ist das wirklich eine gute Lösung für mein Problem. Es hat hauptsächlich gute Bewertungen auf Amazon. Der Preis ist noch in Ordnung.
    Das könnte ich also auch mit den EDIFIER Lautsprechern kombinieren?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Gib die Dinger zurück. Ist dein gutes Recht, brauchst nicht mal Gründe angeben. Der billige Behringer-Krempel macht's auch nicht besser.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @yoyo268


    Ich vermute auch, dass es an den Lautsprechern liegen muss. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
    Am iPhone war es auch vorhanden.


    @apfelnico


    Ich habe mich am Amazon Kundensupport telefonisch gewendet. Die aktuellen kann ich behalten bis morgen Abend die neuen kommen.
    Eigentlich wollte ich mir die Dali ZENSOR 1 bzw. 3 kaufen, aber ich habe festgestellt das sie Passivlautsprecher sind und noch einen Verstärker benötigen.
    Sie sollen gut sein, wollte sie zuvor im HiFi Geschäft Probe Hören.
    Dali bietet auch Aktivlautsprecher an aber fand sie zu teuer und ein Verstärker wäre vermutlich besser in Kombination mit Passivlautsprecher.
    Ich habe an die Beyerdynamic A 20 Kopfhörerverstärker gedacht, weil ich bereits Beyerdynamic Kopfhörer habe (T51p 60 Ohm und DT770Pro 32 Ohm).
    Als ersten Lautsprecher entschied ich mich für die EDIFIER, wegen des günstigen Preises.


    Kennst du vielleicht Dali oder kannst du mir PC Lautsprecher empfehlen falls die morgigen auch das Rauschen haben?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Kann da keine Empfehlung aussprechen, da die Monitore die ich nutze, preislich in einer anderen Liga spielen. Habe aktive und passive von Genelec und Adams. Sollen gar nicht „schön“ klingen, sondern neutral mit geradem Frequenzverlauf bzw Kennlinie. Von Behringer gibt es günstiges Zeug, mit einfacheren Systemen kenne ich mich nicht aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So, die Ersatzlieferung kam vor kurzem an. Und leider immer noch ein Rauschen, nachdem nur der Stromkabel angeschlossen ist und ich die Lautsprecher angeschaltet habe. Der Stromkabel von den Lautsprechern ist an einer Verteilersteckdose angeschlossen aber das Rauschen trat auch auf als es direkt in der Steckdose angeschlossen war. Ich verstehe nicht wie das Produkt so viele 5 Sterne Bewertungen auf Amazon haben kann. Vielleicht habe ich doch irgendwas falsch angeschlossen?
    Anbei 2 Fotos wie ich es angeschlossen habe.


    @Nightflyer


    Ein Rauschen tritt nur bei dem Lautsprecher auf wo die Regler sind wenn das Verbindungskabel daran nicht verbunden ist.
    Wie kann es denn sein das gleich 2 neue Lautsprecher das selbe Problem haben??


    @apfelnico


    Die Genelec habe ich auf der Seite des HiFi Geschäfts gesehen, nur haben sie mich optisch nicht so stark angesprochen.

  • ist schon richtig angeschlossen.
    Schau dir suchmal die ein Sterne Rezessionen an, da wird das Rauschproblem auch angesprochen.


    Ind den Kistchen ist nunmal Billig Elektronik verbaut, kaschiert mit einem schicken Design. Die wollen sparen und der Kunde wird für dumm verkauft

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System