wie kann ich internes Bluetooth deaktivieren?

  • Hallo,


    ich habe mir den allgemein bekannten GMYLE USB Bluetooth 4.0 Dongle gekauft. Jedoch nimmt der Laptop aus meiner Signatur den nicht an, sondern möchte weiterhin mit dem Bluetooth 2.1 arbeiten, der intern verbaut ist.


    Wie kann ich den deaktivieren?


    Hab schon bei Clover unter der Rubrik boot als custom flag mit "uia_exclude=UHC5" probiert, aber wirkungslos.


    Hier mal von IO Explorer die Adressierung vom internen Device:


    Und hier die vom neuen Device




    Danke bei Tips.

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Reichen Dir die Bilder da oben im 1. Post?

  • okay.
    ich musste Zippen, da das Forum die Dateiendung .ioreg nicht will.....

  • Darum habe ich oben geschrieben, dass du es archivieren sollst ;) Kein XHC, kein USBInjectAll, somit auch niemand, der auf uia_exclude antworten kann. Lösch einfach das UHC5 Device aus der DSDT oder mach die Adresse darin ungültig, dann wird das Bluetooth Gerät nicht mehr funktionieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke!! Aber....



    Das hat jetzt nur partiell geklappt. Zwar konnte ich UHC5 erfolgreich aus der DSDT löschen, aber das Device ist wieder aufgetaucht! Und zwar an neuer Stelle bei
    pci8086,27cb
    Jetzt ist es ein UGX geworden (was heißt das?) Und UGX finde ich nicht in der DSDT, kann es also nicht löschen.
    Habe auch bestimmt 3mal neugestartet, die DSDT und ioReg doppelt überprüft.
    Dafür muss ich sogar eine neue ioreg Datei hochladen, weil es in der alten nicht drin ist.
    Also so etwas merkwürdiges..... jetzt bin ich wirklich ratlos. Kann ich das Device nicht auf eine andere Weise löschen/deaktivieren?

  • Du kannst versuchen, den Port mit der _STA Methode zu deaktivieren. Stelle sicher, dass das UHC5 Device eine Adresse oder einen anderen Identifier für die tatsächliche Hardware hat, damit nicht wieder ein allgemeines UGX draus wird, und füge dann in das Device folgendes ein:


    Code
    1. Method (_STA, 0, NotSerialized)
    2. {
    3. Return (0x00)
    4. }

    gez. Thogg Niatiz

  • Da deine USB Ports scheinbar recht willkürlich vom Treiber verwendet werden mal ein anderer Ansatz: Vielleicht lässt sich der Bluetoothcontroller direkt deaktivieren. Stell mal den Ausgangszustand der DSDT wieder her (UHC5 Löschen rückgängig machen) und wenn mit der Kext aus dem Anhang (kann von der ESP geladen werden) der interne Bluetoothcontroller noch funktioniert, lade bitte einen frischen IOReg Dump hoch. Es wird normal noch nichts disabled - ich will nur mal schauen, ob die Kext über Parent Match überhaupt greift.

  • Wo ist der Bluetooth auf einer wifi Karte oder auf den Mainboard?


    wenn er auf der wifi mit drauf ist dann kannst versuchen ihn abzuklemmen sprich den Pin des Bluetooth abdecken oder mit Nagellack anpinseln :)


    musst dann wissen welcher pin meistens pin51
    ✌️

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte in letzter Zeit verdammt viel um die Ohren.
    Dazu kam, dass die Mühle nicht mehr starten wollte. Das Problem erstmal lösen, jetzt bin ich wieder da.


    Habe den Ausgangszustand der DSDT wiederhergestellt (UHC5 Löschen rückgängig machen).
    Dann die IOBluetoothHostControllerUSBTransportDisabler.kext.zip angewandt.


    Hier ist die neue IOReg.


    @Amante81
    Bluetooth ist auf dem Mainboard. Aber ich werde mal forschen. Vielleicht komme ich ja doch ran. Ist sehr versteckt. Noch nicht gefunden.

  • Kommt ein wenig auf das Notebook und darauf an wie Bluetooth bei dem Notebook angebunden ist. Bei den Thinkpads zum Beispiel ist das BT Modul unabhängig von der WLAN Karte und sitzt irgendwo im DisplayBezel es gibt aber auch Notebooks die WLAN/BT Combi Karten nutzen. Beim Thinkpad lässt sich das interne Bluetooth über das Bios deaktivieren hierzu einfach das Setup aufrufen und dann unter Security -> I/O Port Access -> Bluetooth den Wert auf Disabled setzen und schon ist das interne BT Modul abgeschaltet. Die Frage ist natürlich wie das bei anderen Notebooks aussieht...

  • EDIT: Sorry habe gerade gesehen das ich auf den Laptop Thread geantwortet habe, falls trotzdem jemand eine Lösung hat immer her damit EDIT ENDE


    Danke schonmal Griven,


    Ich hätte vielleicht anmerken sollen das es bei mir um einen Desktop Rechner geht.
    Ich habe schon soviel versucht und probiert. Hab das Handbuch vorwärts und rückwärts gelesen aber Bluetooth lässt sich im Bios einfach nicht abschalten. :(


    Ich habe es auch schon mit dem Bluetooth Explorer den Apple für Entwickler bereitstellt probiert aber sobald ich meinen Bluetooth Stick auswähle und auf aktivieren klicke springt er automatisch auf den internen Adapter der nicht funktioniert.
    Ich bin so ratlos..... ich habe schon mehr Zeit damit verbracht das Bluetooth zum laufen zu bringen wie meinen ersten Hacki zu installieren und BT funktioniert immer noch nicht.


    Ich bitte euch so sehr falls jemand eine Idee hat bitte schreibt sie, ich bin mit meinem Latein am ende :(

  • Hi,
    du schreibst, du hast das gleiche Problem wie der Thread Ersteller...
    Die m.2 NGFF WLAN/BT-Combo in deine vermutlichen H270N-Wifi-Board ist doch eine austauschbare Intel-Karte... kaufe dir eine DELL DW1560 als Ersatz und nutze deren Broadcom WLAN und BT anstatt mit einem USB.BT-Dongle rumzumachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nicht Alles gelesen, sollte das "alte Kamellen" sein, einfach ignorieren.


    Die erste Frage ist, ist das BT Modul wie üblich über USB angeschlossen ?


    Falls ja, ist die Frage, wie du deine USB Ports aktivierst. Benutzt du USBInjectAll ?
    Falls ja, ermittelst du an welchem Port das BT Modul angeschlossen ist und packst dieses in die Ausschlussliste von USBInjectAll.
    Verwendest du eine andere Methode (z.B. eigenes Kext), so bietet sie wahrscheinlich auch eine Möglichkeit das Port zu deaktivieren.
    Kein USB kein BT.
    Solltest du keine spezielle Aktivierung verwenden, kannst du eine einrichten, nur um das Port deaktivieren zu können.


    Sollte das Modul nicht über USB angeschlossen sein sondern PCIe, kannst du die Geräte Id mit PCIFakeId verändern und somit verhindern, dass ein BT Treiber gefunden wird.


    Eine weitere Alternative is das Verändern der Info.plist des Kextes mit dem BT Treiber (Plugins in IOBluetoothFamily durchsuchen) für das Modul. Falls es einen generischen Eintrag für BT Module gibt muss man den auch entfernen.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn der "Ersatz BT Stick" den generischen Eintrag nicht benötigt.


    Oder falls möglich, wie @al6042 vorgeschlagen hat, das WLAN/BT Modul tauschen.

  • Am originalen Mac muss man den internen Bluetooth usbstick nicht deaktivieren da der automatisch deaktiviert wird wenn man einen externen anschließt.


    Ist zumindest bei meinem Macbook so.
    Genutzt wird in der Regel immer der zuletzt angesteckte.
    Man muss nur vorher alle Geräte getrennt haben sonst gehts natürlich nicht, da das os das roaming zwischen den Sticks nicht kann bei Bluetooth.
    Bei einer Steckbaren karte am Hack hat man in der Regel dann verloren / wobei man normalerweise wenn man ein ordentliches Board gekauft hat das Bluetooth auch im Bios deaktivieren kann.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Meine Lösung des Problems war, dass ich den Laptop schlicht noch weiter ausgeschlachtet habe, bis ich das Bluetooth Device gefunden habe. War nicht gelötet sondern gesockelt. Raus damit und fertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So kann man das natürlich auch machen :D