Clover Boot ACPI Error

  • hi,


    wie der Titel schon sagt diese 8 errors sind mir aufgefallen (siehe Bild)
    woran kann es liegen???


    :danke:

  • Sollte nicht weiter schlimm sein ist es da Setup ?? Was du booten möchtest ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hier bootet gerade Mac ganz normal mit -v hab es nur rausgepickt ;)

  • Ich glaube da wirst nichts dran ändern können , aber wenn er normal Bootet ist doch gut ....

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Die Meldung wird glaub ich vom FakeSMC ACPI Sensorplugin erzeugt und weist darauf hin, dass in der DSDT ein paar Methoden unvollständig sind. Das beeinfluss aber das System selbst nicht weiter, und der Aufwand, die DSDT an dieser Stelle nachzuarbeiten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - denn den gibt es praktisch nicht. Du kannst die ACPI Kext löschen oder einfach damit leben, wie bisher.

    gez. Thogg Niatiz

  • Kann so leben :)
    bootet ja perfekt und schnell hoch!!!


    p.s: hab keine DSDT.aml


    wenn ich den ACPI Kext lösche was bewirkt das? Brauch ich es nicht???


    Danke

  • Wenn du eine DSDT brauchst, kann man eine patchen, wenn alles läuft und du so zufrieden bist dann geht es auch ohne.
    Die rohe DSDT erzeugst du im Clover Auswahl Menu mit der Taste F4, anschließend lädst du den origin Ordner aus der EFI Clover/ACPI/ hier im Thread hoch.

  • Bitte schön meine Origin.aml


    danke

    Dateien

    • Origin (2).zip

      (107,21 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hammer vielen Dank @derHackfan teste sie gleich später ;) muss ich in Clover.config.plist drop DSDT anklicken oder einfach nur in den Ordner Im Clover/ACPI/ Patch rein und fertig ?

  • Unter dem Reiter ACPI sollte bei Fixes (1 + 2) alles abgehakt sein, einen Haken bei Drop OEM_DSM habe ich nie verwendet, kannst du aber gerne mal so nebenbei testen. :D


  • Alles abhacken Echt ich wage es haha :) und wenn drop oem noch nie benutzt hast und trotzdem funktioniert lass ich es auch!
    bin echt gespannt ob es funzzt


    frage zur dsdt ist dieser fehler egal? : 38, 4057, Name already exists in scope (\TNOT)



    kann ich die wifi Karte AzureWave AW-CE123H auch in die dsdt einbinden oder geht sowas nicht? Also die kexte mein ich.


    :danke:



    so getestet und janein geht sie aber nicht perfekt nach alle fix hacken weg hab ich schon mal kein regler mehr für hellichkeit!
    :oops:

  • Nein, Kext-Elemente können nicht in die DSDT aufgenommen werden.
    Das eine ist die Beschreibung der verbauten Hardware (DSDT) und das andere sind Treiber dafür (Kexte).
    Du kannst bestimmte "Inject"-Kexte einsparen, in dem deren Werte direkt in der DSDT eingesetzt werden, aber dass war's dann auch schon.
    In Bezug auf deine AzueWave benötigt man dafür aber auch eine aktuelle IOREG-Datei, vom IORegistryExplorer, und ein Screenshot vom Fenster "PCI List" des DPCI Managers.


    Der fehlende Regler in deinem Bild bezieht sich auf die Helligkeit?
    Da muss die DSDT nochmals "nachgeregelt" werden oder du hakst den "AddPNLF" wieder an... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok jetzt verzweifle ich auch...

    Asus Prime Z390-A i9 9900k 32 DDR4 3600 RX5700 NVME 2TB BCM943602CSAX Bios 13.02

    glaube ich also das aktuellste... Alle Bios Einstellungen wie es überall zu lesen ist gestellt. Kein OC!!!

    Mojave lief einigermassen allerdings haperte es an der Grafikunterstützung der RX 5700

    Also dachte ich mir Update auf Catalina bringt Abhilfe. Installation lief auch mit meinem Stick

    Das war es aber auch schon. Jetzt probiere ich schon gefühlt mehrere Efi Ordner aus. Clover die aktuellste. Nichts geht. ACPI Error:6

    Wie ich sehe hat AL6042 eine ähnliche Konfiguration. Könntest du mir dein Evi Ordner mal zur Verfügung stellen? Das Wäre nett.

    Gruss ErdenwindInc.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    Den findest du unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!