Wichtige Dateien im Clover Ordner

  • Hi Leute,


    Hab 2 fragen:


    Da ich mir in diversen Feinabstimmungen noch nicht 100% sicher bin, frage ich euch da ihr Erfahrung vom ganzen habt. :)


    Thema drivers64UEFI Ordner:

    Was muss bei mir rein oder raus?


    Habe z.B VBoxHfs-64.efi mit HFSPlus.efi ausgetauscht und DataHubDxe-64.efi rausgenommen so wie auch CsmVideoDxe-64.efi entfernt! (war das richtig???) Jetzt jedenfalls bootet er auch schneller in 25sek.


    Jetzt sieht mein drivers64UEFI Ordner so aus:


    AppleImageCodec-64.efi
    AppleKeyAggregator-64.efi
    AppleUITheme-64.efi
    FirmwareVolume-64.efi
    FSInject-64.efi
    HFSPlus.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi
    SMCHelper-64.efi


    Fehlt was? Oder ist noch was drin was überflüssig ist?


    Zur 2 frage:


    Clover Kexte Ordner:


    So sieht mein Other Ordner momentan aus:


    ACPIBatteryManager.kext
    AppleALC.kext
    ApplePS2SmartTouchPad.kext
    FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC_ACPISensors.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext
    FakeSMC_LPCSensors.kext
    FakeSMC.kext
    HibernationFixup.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    Lilu.kext
    Shiki.kext


    passt das so weit? was meint Ihr?


    Wenn ich jetzt lieber USBinjectall testen möchte vieleicht läuft dann mein USB Port noch besser, was sollte ich rausnehmen um USBinjectall zu testen? vielleicht FakePCIID_XHCIMux.kext???


    Danke schon mal für eure Mühe....! :verneigen:

  • USBInjectAll kannst du ausprobieren und einfach die Geschwindigkeit messen, folgende sachen bräuchtest du nicht zwingend


    AppleImageCodec-64.efi
    AppleKeyAggregator-64.efi
    AppleUITheme-64.efi
    FirmwareVolume-64.efi
    SMCHelper-64.efi

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Danke was heißt nicht zwingend ? Wenn alles geht passt???? Oder wie machen sich die Probleme dann bemerkbar? :)


    was muss ich raus machen für USB? Um USBinjcetall zu nutzen ???


    danke schon mal

  • Die erwähnten EFI Treiber dienen der Filevault Unterstützung. Lass sie einfach dort, denn sie schaden nicht und werden beim nächsten Clover Update eh wiederhergestellt. Für USBInjectAll solltest du FakePCIID_XHCIMux entfernen. Theoretisch können beide Treiber auch koexistieren, aber tendentiell schadet es der Bootperformance, wenn FakePCIID_XHCIMux unnötiger Weise geladen wird. Sonst gibt es wahrscheinlich nicht viel zu optimieren. FakeSMC* und die anderen FakePCIID* Kexts benötigst du vermutlich, bei Lilu und den Plugins dazu musst du selbst wissen, ob du sie "brauchst" oder nicht - lass dir von Google das jeweilige Repository (meist auf GitHub oder SourceForge) suchen, schau dort in der Beschreibung, was das jeweilige Plugin bewirkt und entscheide dann, ob der jeweilige Effekt erwünscht ist oder nicht. In jeden Fall kannst und solltest du auch testen, ob du etwas brauchst oder nicht, denn manchmal geht es dabei auch sehr um individuelle Ansprüche an das System, und dafür musst du die Entscheidung treffen:

    • Backup Bootstick mit deiner Bootkonfiguration erstellen
    • zweifelhafte Kext von gewünschtem Bootdatenträger löschen
    • neu booten
    • Unterschied herausfinden:

      • gefällt: Kext gelöscht lassen
      • gefällt nicht: Kext wiederherstellen

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke schon mal für die ausführliche Erklärung!


    heisst das war also in Ordnung das ich VBoxHfs-64.efi mit HFSPlus.efi ausgetauscht und DataHubDxe-64.efi rausgenommen so wie auch CsmVideoDxe-64.efi entfernt habe???


    Und ja die Fake.smc brauch ich :)

  • Also ich habe die besagten EFI Treiber nicht in Clover drinne und sie werden auch nicht erstellt

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Den hfsplust.efi Treiber zu verwenden kann nie schaden, das war also ok. Wenn du datahubdxe entfernst und das Booten nicht mit einer Warnung fehlschlägt, ist auch dieser Treiber überflüssig. csmvideodxe kann ebenfalls den Bootvorgang aufhalten oder Wake fehlschlagen lassen. Es dient dazu, dass auf älteren Systemen die GUI höher auflöst. Wenn du auch ohne deine native Auflösung im Bootmanager hast, benötigst du diesen Treiber nicht.

    gez. Thogg Niatiz