System kompatibilität / Dual Boot / Anfänger

  • Hey,


    Persönlich interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für Hackintosh - Systeme. Nun habe ich hier mein System mit folgenden Komponenten:
    Intel Xeon 1231v3, R9 390, ASRock Z97 Anniversary
    - ist es möglich Hackintosh darauf laufen zu bringen?


    Ungern würde ich vorerst auf Windows verzcihten, weswegen ich gerne Dual Boot ausprobieren möchte. Nun stell ich mir die Frage, wie ich anfangen soll.
    Wie bereits im TItel erwähnt bin ich ein absoluter Anfänger.


    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Freundliche Grüße

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Wenn du absoluter Anfänger bist empfiehlt es sich ein wenig aufmerksamer in unserem Wiki zu lesen, da ganz konkret der Bereich Bootloader (Clover oder Ozmosis) und dazu das Thema WhateverGreen.kext wegen der AMD R9 390.


    Dein Hardware Setup sollte sonst eigentlich keine Probleme bereiten und du kannst in der Zwischenzeit schon mal alle technischen Daten in deinem Benutzerprofil eintragen.

  • Herzlich Willkommen :)


    wie du anfängst? ich würde mal sagen die Hardware im Profil ergänzen :)

    Gruß CrusadeGT


  • :welcome2:


    Moin, moin, willkommen im Forum!
    Zu Deinem Board haben wir sogar eine Sierra-kompatibele Version mit Ozmosis-BIOS in der Datenbank. Das wird zwar nur wie ein ganz normales BIOS-Update aufgeflasht, aber um nicht an jeder Ecke hängen zu bleiben, solltest Du Dich etwas einlesen. Dann wird das auch was mit Deiner Grafik..
    Was Du brauchst:
    -Die SnowLeopard-DVD von Apple als Lizenz
    -Eine leere Festplatte (250GB SSD reicht)
    -Einen leeren 8GB USB-II-Stick, FAT-formatiert, als Booter
    -Einen Apple-Account (kostenlos einrichtbar)
    -Das passende Ozmosis mit etwas Grundwissen
    -Die Möglichkeit, das Apple- Betriebssystem über den Apple AppStore downzuloaden - das geht entweder über eine Virtuelle Snow-Leo-Maschine über Dein Windows-System oder auch über den Mac eines Freundes..
    -Die zu Deinem Board passenden Kexte/Treiber für Netzwerk und Sound
    -Shiki-, Lilu-, AppleALC-, WhateverGreen - Kexte in aktueller Version
    -Zeit
    -Geduld


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten von Allen!


    @MacGrummel Kurze Frage, weshalb SnowLeopard, ist diese Version nicht schon komplett veraltet? Apple Account habe ich bereits erstellt, USB Stick natürlich auch vorhanden :) . Als Festplatte würde ich als erstes lieber nur eine HDD benutzen (Testweise am Anfang), VIrtuelle Maschine werde ich mir gleich mal downloaden. Woher weiß ich welche Treiber passend für mein Board sind? Welchen BootLoader empfiehlt ihr? Ist Ozmosis ein Update für mein Mainboard, das als BootLoader funktioniert oder wat? =O


    Eine ganze Menge an Fragen... vielen Dank für die Unterstützung hier!


    Freundliche Grüße

  • Die snow Leo dvd ist deine Lizens... Und der zuletzt köuflich erwerbbare Datenträger.
    einfach ne VM aus m Netz ziehen ist Produktpiraterie und wird hier nicht geduldet :)


    Also, wenn dann bitte auf den halbwegs legalen Wege.

    Gruß CrusadeGT


  • Hey,
    Ich habe gedacht ich brauche nun nur das VMware Programm dafür...
    @CrusadeGT Dann habe ich das wohl nicht ganz verstanden - habe mich schon gefragt wie ich jetzt weiterkomme in VirtualBox... ^^
    Werde gleich mal schauen wie teuer so eine DVD ist...


    Freundliche Grüße

  • Also muss ich das jetzt über meine AppleID kaufen? Komme gerade nicht hinterher :D - dachte ich brauche das jetzt als physischen Speicher (DVD), oder kann ich das darüber dann downloaden?


    Freundliche Grüße

  • Du kaufst die CD bei Apple > bezahlst sie auch.
    Apple schickt dir die DVD per Post zu ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Da werde ich wohl lieber über Ebay kurz eine kaufen, sonst müsste ich deutlich länger warten.. und dann kann ich damit eine virtuelle Maschine erstellen?


    Freundliche Grüße

  • Jap.. damit kannst du eine VM erstellen..


    Apple liefert doch auch echt zügig :) Sofern du Zugang zu einem echten Mac oder Hackintosh hast kannst du dir auch den Umweg über die VM sparen

    Gruß CrusadeGT


  • Hab es jetzt mal bestellt, sollte laut der Webseite spätestens Montag da sein, dann mal warten...


    Kurze Frage: Kann ich dann von der alten Version auf die aktuellste Version aktualisieren? Oder wie schaut das mit dem Updaten dann aus? Danke!


    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Xaviius ()

  • Leider darf man ein paar Zwischenschritte einplanen: die jetzigen DVDs sind Mac OS X 10.6.3 (ich hab noch eine Familien-Lizenz mit 10.6..), damit geht man in der VM auf 10.6.8, die erste Version mit dem richtigen Apple Appstore. Und da lädt man sich OS X 10.11.6 Yosemite und baut damit einen Boot-Stick und dann den richtigen Mac, den man dann zügig auf macOS 10.12.6 Sierra updatet. Leider sind die modernen Berge der Sierra nicht mehr über den Laden im Schneeleoparden zu laden, das wär doch deutlich einfacher. Aber wenigstens kann man sich die ganzen Zwischenschritte wie Lion, Mountain Lion, Mavericks und dann El Capitan sparen...


    Wenn Du dagegen jemanden mit einem modernen Mac kennst, legst Du Dir die Lizenz-DVD ins Regal und machst Dir direkt einen macOS Sierra - Stick.. macOS 10.12.6 Sierra laden, leeren USB-Stick anschließen, mit DiskMaker X6 dort installieren (nicht kopieren!), ca. 20 Minuten warten, zurück nach Hause, dort auf den Rechner installieren, fertig!


    :hackintosh:

  • Hey,


    Nun wollte ich bereits Ozmosis für mein Mainboard installieren, damit ich dann sobald ich die DVD habe sofort anfangen kann... nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Ozmosis-Datei umbennen soll mit der Endung .rom, da sonst mein Mainboard es nicht als Flashmedium erkennt.


    Bin mir allerdings einfach nicht sicher... X/


    Freundliche Grüße

  • Das sollte problemlos möglich sein, bzw. Deine Probleme lösen können. Du kannst das Ozmosis-Bios so umbenennen wie Du willst, der richtige Name steht nachher in der Datei!


    :hackintosh:

  • Aber, Bevor was schief geht, guck mal ob du ein Backup deines BIOS erstellen kannst. Nur so für den Fall der Fälle.

  • Hey,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es nun umbenannt und versucht zu flashen, leider wird es immernoch nicht als Flashmedium von meinem Mainboard erkannt ||
    Irgendwelche andere Ansätze?


    Freundliche Grüße

  • Probier mal einen anderen Stick aus.
    Bei mir war ein sehr alter USB 1.0 Stick der einzige, der funktionieren wollte.