X99A Raider + E5-1650v3, Sind 52 Grad zu viel für eine XEON E5 CPU?

  • Prime95 ist mir heute nicht geheuer. Vielleicht morgen. :D


    Ich betreibe eigentlich professionelle Bildbearbeitung in Photoshop und wollte mal gucken, ob ein Hacky Gleiches oder Besseres bewergstelligen kann, als mein ohnehin schon recht guter und echter Mac Pro 4.1er mit Dual CPU. Zumal mir die Preispolitik von Apple nicht zusagt. Und da kommt es auch mal vor, dass 2mal 6GB Dateien nebeneinander geöffnet sind und man diverse Ebenenkoffer tauschen muss, der RAM von mittlerweile 80GB voll ausgeschöpft wird und auch alle Auslagerungsplatten nach mehr Luft schreien. Da die Entwicklung der Cams immer weiter voranschreitet, werden die Bilder auch immer größer und reduzieren mag und kann man da nicht immer. Bei der Wahl der CPU hab ich hauptsächlich auf PCI Lanes, unterstützten RAM und den Preis geguckt.. und auch darauf was Apple so verbaut. Würd ich am Tag nur ein paar Emails schreiben, hätt ich mich anders entschieden. Ich bin derzeit ca. 55 bis 75% schneller unterwegs, als am 4.1er. Hat sich schonmal gelohnt. Auf Dinge wie TCase oder TDP hab ich als Laie nicht geachtet, aber sauinteressant! :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Die (Sicherheits-) Abschaltvorrichtungen sind sicherlich heutzutage gut ausgereift. Der erste Schritt jedoch, der meistens einsetzt, wäre die Senkung der Frequenz ( Throttling ), was in der Praxis für gewöhnlich sofort auffält. Ich würde dennoch nicht in diesen Bereich kommen wollen, da das alles "Not-Programme" sind, in die die CPU versetzt wird, und für den Alltag nicht gedacht sind.


    @KayKun
    Wenn man sich Xeon CPU füt Office anschafft, ist sicherlich alles in grünem Bereich. Nur kauft man sich üblicherweise die Xeon CPU's für einen anderen Zweck und Prime95 ist je nach Einsatzzweck gar nicht so realitätsfremd. Bei mir war bsp.-weise ein Xeon in einer WS als "Kompiler" im Einsatz und hatte ordentlich Wärme produziert. Ich bin allerdings sowieso der Auffassung, dass ein Xeon in eine WS soll und die CPU immer mit i-welchen zu berechneten Daten gefüttert werden soll und Idle Mod für die CPU ein Fremdword ist :D .


    @filou77
    Lade dir evtl. noch das Intel Power Gadget herunter, um zu schauen wie stark die CPU bei Arbeiten mit PS ausgelastet wird. Das Tool liefert gute Vergleichswerte.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Da Bildbearbeitung nichts anderes als Fouriertransformation und Vektorrechnung ist, dürften AVX-Befehlssätze für dich auch gar nicht unrealistisch sein. Photoshop setzt das afair in neueren Versionen ein. Aber im Prinzip ist doch bei dir alles im grünen Bereich, du berührst nicht mal die 80 Grad Grenze, die viele für das Maximum dessen halten, was man als Peak-Temperatur jemals sehen sollte.


    Genieß deinen Geschwindigkeitsvorteil des Hackintoshes gegenüber deinem echten Mac. Ich habe den Umstieg vom Mac Pro 2013 zu meinem Hackintosh auch aus den von dir erwähnten Gründen gewagt und keine Sekunde bereut (dank der Hilfe der Hackintosh-Experten hier im Forum, die ihn perfektioniert haben) :)