Time Machine - tatsächlich immer vollständiges Backup? Mache ich dabei Fehler? ?(

  • Moin.


    Jetzt muss ich mal eine Grundsatzfrage loswerden:
    Macht TM tatsächlich jedes Mal ein vollständiges Backup?


    Bisher ging ich immer davon aus, dass TM so schlau wäre, ein Backup zu erstellen und dabei unveränderte Dateien nicht nochmal extra zu kopieren.
    Und bis 10.6.8 hatte ich auch den Eindruck, dass genau so verfahren würde.


    Seit 10.11 jedoch habe ich den Eindruck, dass grundsätzlich jedes Mal komplett neu kopiert würde. Ich habe derzeit nur ca. 90 GB auf der HD für den HacBook Pro belegt - und genau so viel wird von TM erneut berechnet und kopiert. Und sie kriecht geradezu dabei.


    Habe ich irgendeine Einstellung falsch?
    Oder liegt's an meiner EC-Konstruktion?

  • evtl. mal Rechte repariert oder ähnliches ?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • "Apples Sicherungsprogramm arbeitet inkrementell: Nach einer einmaligen Grundsicherung aller Daten werden anschließend im Stundentakt nur noch Veränderungen und Neuerungen gesichert. Aus diesem Vorgehen ergeben sich mehrere Vorteile gegenüber einer wiederholten Komplettsicherung: Da immer nur relativ kleine Datenmengen gesichert werden müssen, ist das inkrementelle Backup platzsparend und geht schnell vonstatten. Die stündlichen Time-Machine-Backups werden einen Tag lang gespeichert und dann in ein Tages-Backup überführt."

  • evtl. mal Rechte repariert oder ähnliches ?


    Nein, bisher nicht dass ich wüßte.
    Die externe HD hat aber tatsächlich ca. 180 GB belegt, so als ob es jetzt 2 komplette Backups à 90 GB gäbe. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

  • Nein, bisher nicht dass ich wüßte.
    Die externe HD hat aber tatsächlich ca. 180 GB belegt, so als ob es jetzt 2 komplette Backups à 90 GB gäbe. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.


    er macht ja stündlich backups, alles was sich ändert, wird per backup festgehalten.

  • ich habe das selbe Problem. Eine der zwei Platten hat auch deutlich mehr GB. Auf einmal hat er einfach 80GB gesichert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • er macht ja stündlich backups, alles was sich ändert, wird per backup festgehalten.


    Das ist seit 3 Monaten das nächste Backup-Update, und ich habe nie im Leben neue Dateien über 90 GB drauf. Da ist maximal 1 GB Neues dazugekommen. Den Mülleimer leere ich auch, bevor ich Backups aktualisiere.
    Rätselhaft.