[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • @grt Ja, aber auch da wäre die Auftragsarbeit gegen Geld, zumal es die Sockel Files wohl gibt sinnvoller und schneller als sich einen 3D Drucker zu kaufen und in Betrieb zu nehmen, man muss das Ding zusammenbauen und dann die Technik erlernen.
    Meiner Meinung nach kann man das Teil doch kaufen und zwar bei jemanden der einen Drucker bereits stehen hat, der @E$O hat es ja bereits oben geschrieben, ist ja (noch) nicht so dass man das mal eben so aus dem Arm schüttelt wie ein Clover Bootloader Install.
    Ich möchte mich da noch mal wiederholen und auf gar keinen Fall etwas schlecht reden, aber bis jetzt stehen Kosten, Zeit und Nutzen da für mich in keinem Verhältnis, es ist ein Hobby und für viele bestimmt ein Einstieg in die Technische Fertigung wenn man nicht gerade aus dem Maschinenbau kommt und das CNC/CAD/CAM Handwerk in der Lehre gelernt hat oder im Berufsleben davor steht.

  • @grt brauche meinen Sockel nichtmehr.. (einer der einzigen Modelle die zu 100% fertig und passend waren :klatschen: ), könntest meinen haben, da ich auf die Wemos D1 minis umgestiegen bin (brauchen keinen Sockel + Programmer mehr, zumal identischer Preis beim Übersee Express) :D

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • @jboeren den nodemcu hab ich auch, zum testen fein, allerdings hat der keine wlanantennenbuxe (ist ein esp8266-12(E) drauf), und die hat z.b. der esp8266-7.
    die "nackten" esp's sind auch günstiger und ich brauchte mehrere:



    und dafür wäre z.b. auch ein selbstgedrucktes gehäuse nett gewesen anstatt der ausgeleerten reisszweckenschachteln (hab jetzt reisszwecken in rauhen mengen...)


    @derHackfan und bei solchen projekten ändern sich oft die gegebenheiten während des bastelns.
    ich hab ja zugang zu einem drucker, bezahlen muss ich nix, vielleicht mal filament spendieren, wenn es mehr werden sollte. du hast in soweit recht, man muss nicht jedes rad neu erfinden, oder alles zu hause selbstbasteln können, aber für manche sachen braucht man definitiv das eigene werkzeug und die möglichkeit zuhause zu tüfteln (oder in der eigenen werkstatt). für andere sachen dann wiederum braucht man es nicht.


    EDIT: @E$O das hört sich gut an :) - tausch gegen steuersatzteile, wenn deiner vom locker-mit-fahren was abgekriegt hat

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin sogar am überlegen n kleinen Service aufzumachen für diejenigen die sich keinen eigenen Drucker anschaffen wollen/ können...Für mich war das damals halt auch einer der Gründe für einen eigenen, da zB. die Produktion dieses Sockels in den 3D Werksätten hier in Berlin 15-20€ gekostet hätten (bei gerademal 20-30ct Materialwert + paar cent Strom).


    Falls jemand irgendwat braucht einfach ne PN und dann können wir ja mal gucken :whistling:

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • @E$O wollte ich auch hätte ich n paar 100er über für nen guten Drucker, aber ich komme gerne auf dich zurück

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wenn die Temperaturen wieder ein wenig "normal" werden, ist das der Grund



    und bestimmt noch das ein oder andere DHL Paket mehr, warum ich hier nicht mehr ganz so aktiv sein werde :/


    Was wird das wenn es fertig ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Meine neue Modelleisenbahn

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @CrazyCreator wie DSM2 schon schrieb ja tut sie ohne Problem und jetzt macht arbeiten noch mehr Spaß. HCI Cluster, NAS und Hacki kommunizieren nun über 10GBit... Heute Abend Läuft mal wieder Fullsync Backup mal sehen wie lange es dauert


    :groesten:

  • Was hast du denn für'n nas?

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling einmal eine Buffalo 51210RH mit 16TB im Raid 5 und einmal einen Dell R430 mit Xpenology mit 16TB raid 5 Speicher. Buffalo hat 2x10gbit Anschluss und den Dell R430 hab ich mit der selben Asus Karte ausgestattet wie mein Hacki. Hab vorhin doch noch eine bestellt für meinen Windows 2016 Server dann haben alle 10GBit außer meinen Hackbooks. Meine Nutanix Cluster haben eh schon immer 10GBit anschlüsse seit ich diese verkaufe.


    :groesten:

  • Merkt man den Unterschied zwischen ner Karte und den Standard Anschluss auf dem mainboard?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Meinst zwischen 10GBit und 1gbit ? Da ich sehr viel eigentlich alles mit Virtuellen Systemen mache, wie Exchange, Firewall, SCCM merkt man schon den Unterschied. Hab vorhin mal Images von Windows Server, SQL usw. kopiert, war sehr geil. Klick und fertig :D


    :groesten:

  • Viking du machst spaß oder?
    1 gbit an Standard Lan oder das 10x davon.
    Er kann theoretisch 10 x schneller die selbe datenmenge von einem computer zum nächsten transportieren.

  • Also meine NUTANIX Cluster Nodes kommunizieren jeder über 20gbit mit den anderen Nodes, derzeit sind es drei Nodes. Setze nachher eine Kundenumgebung auf und freu mich jetzt schon über die Performance. Und hier gibts jetzt keinen Flaschenhals mehr, da sie auf die Storage, welche die NAS bereitstellen auch über 10GBit zugreifen.


    :groesten:

  • Klingt nach einer feinen Spielwiese... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja teures Arbeits Hobby aber dafür ist man dann auch fachlich sehr sehr tief im Thema ;-). Kunden fragen immer in welchem RZ meine testungebung steht und wundern sich dann :D


    :groesten:

  • @scarface0619 du bist selbstständig, soweit ich mich erinnern kann oder?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix