[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • Die Frage ist immer für was?
    Laut der Hardware hier sind die meisten Videoschnittmeister :D
    Oder zocken viel aber dazu brauch man ja kein OSX ^^
    Bevor ich soviel Kohle für den Nachbau kaufe würde ich das lieber in einen echten Mac investieren.
    Was ich btw vor 2 Wochen auch gemacht habe.

  • Ein echter Mac macht ja keinen Spaß .. keinen Bastelspass;)

  • Spass macht er! Und sieht verdammt cool aus!


    Aber selber basteln mach mega viel spass!

  • Man kann sich ja einen iMac auch kaufen, aber ist man dann auch davon stolz?

  • Ich weiss ja nicht wie ihr euch so anstellt aber so ein hackintosh steht bei mir (wenn nichts aussergewöhnliches dazwischenkommt) spätestens nach 1-2 Tagen.
    Das hat es sich mit dem Basteln auch erledigt.
    Wobei es die meisten auf dem Laptop haben wollen da Stationäre Rechner am aussterben sind. (in meinem Altersbereich will niemand mehr Zocken)


    Ich kann nur für mich Sprechen und sagen das ich einen Hackintosh nutze weil ich unbedingt Mac OS nutzen möchte.
    Und nicht um zu Basteln. Dabei geht es mir auch nicht darum immer Up to Date seien zu müssen.
    Linux for Network - OS X for work. Ich glaube die wenigsten fangen etwas nützliches mit ihrem System an.


    @Altemirabelle
    Bist du stolz auf deinen Hackintosh? Eigentlich ist es ein Armutszeugnis das man sich das echte Gerät nicht leisten kann :)

  • @a1k0n
    sorry schreibe selten OT, dein letzter Satz ist sowas von daneben

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Aber zu schreiben das man als iMac Besitzer nicht stolz sein kann ist okay? xD

  • Ich weiss ja nicht wie ihr euch so anstellt aber so ein hackintosh steht bei mir (...) spätestens nach 1-2 Tagen.


    Das glaube ich nicht wirklich... Ok, stehen vielleicht, das kann er auch schon nach 30 minuten, aber abgeschlossen niemals, wenn man es sauber macht.


    Nur mal als Beispiel was das für ein Aufwand sein kann, wenn man ins Detail geht, hier dieser schön ausführliche Thread von Brumbaer: "Du hast ja Alles" - hmmm vielleicht, wenn ich einen Laptop habe.
    Und da ist trotz der bereits geflossenen Zeit noch nicht mal das ACPI ausführlich gepatcht (was wenn man es ausführlich und nicht mit premade Patches macht auch noch mal Zeit braucht, bis alles so läuft wie es soll), oder alle Software eingerichtet...


    Also ich schaff einen Hacky mit allem drum und dran nicht in zwei oder sogar nur einem Tag, aber vielleicht mach ich auch schlichtweg was falsch ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1-2 Tage mit iMessage, Facetime, iCloud, Shutdown, Sleep und einer minimalen config.plist da das meiste über die DSDT gemacht wird.
    Mit der passenden Hardware geht doch das meiste oob.
    Den Rest erledigt MacIASL.

  • Wenn mal die HCKCN über mind. 2 Tage geht, machen wir mal einen Wettbewerb... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sollte, meiner Meinung nach, für dich auch kein Problem sein.
    Da du bei bestimmten Problemen auch gleich weisst wo du anzusetzen hast. :)

  • Details.... ;)
    Muss natürlich in "Gewichtsklassen" eingeteilt werden.... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wär locker dabei! :D Voll die geniale Idee

  • Zitat @a1k0n "Bist du stolz auf deinen Hackintosh? Eigentlich ist es ein Armutszeugnis das man sich das echte Gerät nicht leisten kann."
    Das ist absolute Arroganz und Hochmut vor dem Fall, es gibt Menschen die einfach nicht genug Geld verdienen um sich den original Apple zu gönnen, aber einen Hackintosh inklusive gepatchter DSDT gebacken bekommen, Reichtum macht den Charakter nicht wertvoller.

  • Den Rest erledigt MacIASL.


    Naja ganz so einfach ist es nicht (Ich weiß natürlich nicht wie du deine DSDTs patchst und wie es folglich im IOReg danach so aussieht).


    So eine 2 Tage HackCon wäre ja mal was feines :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin!
    Wer sagt das er seinen Hackintosch, aus überzeugung wohlgemerkt, einem Original iMac vorzieht werfe den ersten Stein.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Schorse
    Ich... jederzeit.

  • So eine Challenge hätte mal was da wäre ich auch dabei :D


    Letztlich ist aber die Frage was die Beweggründe sind sich einen Hack zu bauen und diese sind durchaus sehr verschieden. Bei vielen ist es sicher primär die Neugier und der Wunsch etwas geschafft zu haben was eigentlich nicht gehen sollte hier spielt das Thema Budget keine Rolle und die Kisten sind aus den unterschiedlichsten Gründen angeschafft worden aber sicher nicht gezielt dafür macOS darauf zu betreiben mit anderen Worten auch wenn die Leute sich einen Mac leisten könnten sie würden sich keinen kaufen. Die Leute die viel Geld in die Hardware stecken um dann gezielt einen Hack daraus zu bauen tun das in der Regel ebenfalls nicht weil sie sich keinen Mac leisten können denn das könnten sie bei der Preislage ohne weiteres sondern weil es oft Gründe gibt warum ein Rechner aus dem Hause Apple nicht in Frage kommt. Man mag nun einwenden das man einen Mac in der Regel locker bis zu 5 Jahre eher länger nutzen kann aber das kann man ein ebenbürtiges selbst konfiguriertes System ebenfalls und on top hat man zumindest die Möglichkeit ein solches System nach eigenem Gusto zu erweitern und genau das ist der Punkt warum Leute in der Preislage investieren und trotzdem auf einen Hackintosh setzen und nicht auf einen Mac.


    Wie so oft im Leben kann man das eben nicht über einen Kamm scheren und die Aussage das man auf einen gut laufenden Hackintosh nicht stolz sein darf weil man sich ggf. das echte Gerät nicht leisten kann ist damit hoffentlich hinreichend ad absurdum geführt.

  • @derHackfan


    Dein Käse ist komplett aus dem Kontext gerissen. Das von mir geschriebene war die Antwort auf die Aussage das man als iMac-Besitzer nicht stolz sein darf.


    Ich ziehe meinen „günstig“ gebraucht erworbenen Mac Mini auf jeden Fall vor.


    Weils eben einfach funktioniert.

  • "Weils eben einfach funktioniert" oder "weils eben einfach funktioniert"? ;)


    Ein sauber angepasster Hacky mit passender Hardware funktioniert ebenfalls ohne Probleme, auch bei Updates. Habe mit meinem Hacky seit Beginn kein einziges Problem nach Updates gehabt. Aber manchmal hat er kurz nicht funktioniert, wenn ich zB wieder am BIOS rumgepfuscht habe oder nicht auf waghalsige ACPI Experimente verzichten konnte :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.