[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • Da schließe ich mich an, warum sollte ich mir trotz mittelständischem Wohlstand einen Alu Body kaufen wo ich ohne Werkzeug Kit nüscht Aufrüsten kann, es geht (immer) um das mit leerer Hand Gold spinnen.
    Handwerk hat goldenen Boden und das selber machen steht immer im Vordergrund, in meinem Fall ist es das eigene Ozmosis rom oder der EFI Ordner für Clover, außerdem ist es auch eine gewisse Befriedigung die damit einhergeht.
    @a1k0n ne, du meinst es so wie du es meinst, dein aus dem Kontext gerissen ist eine Phrase, aber Gott sei dank kannst du an deinem Charakter ja ein lebenlang arbeiten.

  • @a1k0n


    Ich bin stolz auf das was ich gemacht habe.
    Und echte macs hab ich auch. Sogar mehrere. War nie stolz deswegen, eher etwas snobistisch.
    Und sorry aber du solltest besser eine Frage von einer Behauptung unterscheiden können.

  • Das dachte ich auch eine lange Zeit. Aber der Unterschied zwischen Handsoff auf einem Hacki und einem echten Mac ist mehr als merklich.
    Genauso wie das entsperren mit der Watch.


    @Altemirabelle


    Das war ganz klar eine rhetorische Frage. Und wenn du Sachen aus dem Internet zusammsuchen als viel selber gemacht auslegst dann möchte ich ungern mit dir tauschen.

  • Wenn man es richtig macht dann gibt es da keine Unterschiede ich entsperre meine Kiste mit der Watch ohne jeden Ausfall sprich Maus anpacken und am Handgelenk macht es *brrrt* und der Rechner ist da. Ich sitze mit dem iFöhn auf dem Thron und es sagt mir das ich Safari vom Mac öffnen kann und ich bin da wo ich am Schreibtisch war umgekehrt genau so und das funktioniert im übrigen auch mit Mail oder anderen Apps was praktisch ist weil man die Mail auf dem Thron zu ende schreiben kann wenn man denn möchte. Mich ruft jemand auf dem iPhone an und ich bin zu Hause es klingeln neben dem iPhone auch der Desktop, die Watch und wenn er nicht gerade schläft auch der Laptop wo genau ist da also der Unterschied? Was läuft bei Dir besser/anders als bei mir? Was kann Dein Mac besser als meine Hacks?

  • Das es eben nicht 100% lief. Mal mehr mal weniger meistens verbunden mit Softwareupdates.


    @derHackfan


    Na klar meine ich so wie ich es meine. Hat doch keiner was anderes behauptet. Nur das sich eben meine Aussage auf die von Altmirabella Aussage bezieht.

  • Ein echter mac kann sogar schlimmer laufen, in dem Moment, in dem er gar nicht mehr läuft. Als "stolzer" Besitzer von 3 Apple Leichen, einem iMac 24" und 2 Macbooks pro, könnte ich davon viel erzählen.

  • Auch hier gilt wieder, wenn man es richtig macht läuft es auch. Mein Desktop ist auf 10.13.4 Beta (17E150f) also auf der Beta 2 von HighSierra 10.13.4 und alles was ich dafür tun musste war kurzfristig auf den Baladi Framebuffer für meine Grafikkarte zu verzichten. Natürlich ist es Bastelarbeit denn ich muss Hand anlegen und natürlich kann man das mit einem Mac nicht vergleichen denn da klickt man auf Update und fertig aber dessen sind sich alle bewusst die viel Geld in die Hand nehmen um sich Hardware zu kaufen um daraus einen Hack zu bauen.


    Wie schon vorher gesagt man muss dringend und bitte auch deutlich differenzieren zwischen denen, die ihre Reste zu einem Hack machen um mal mit macOS zu spielen und denen die Geld in die Hand nehmen um gezielt einen Rechner für macOS zu bauen. Letztere sind sich der Tatsache bewusst das nicht alles immer OOB läuft und in der Regel auch entsprechend gerüstet. Es hat schon gute Gründe das die Fragen die tief in die Materie gehen in der Regel nicht von Leuten kommen die auf einem 08/15 System rumrutschen sondern eben von denen die sich vorher Gedanken darüber gemacht haben. Da tingeln X99 oder X299 oder X399 Systeme mit 2 CPU's oder mehr durch die Gegend und diese Systeme wurden nicht gekauft weil ein iMac, iMacPro oder MacPro eine gelungene Alternative wäre sondern eben weil alles was Apple zu bieten hat bzw. hatte dem nicht das Wasser reichen konnte.


    Natürlich kann man aber auch mit kleinem Budget einen Hack bauen der einem Mac in nichts nachsteht mein Desktop ist altbewährt und tut wie ein Mac weil ich mich eben auf den Hosenboden gesetzt habe und mir raufgeschafft habe was nötig ist damit die Kiste läuft. Hier sind wir wieder beim Spirit der Community denn der Hack ist nunmal kein Mac kann aber einer sein wenn man sich nur bemüht. Klar das kostet Zeit, Schweiß und ggf. auch die eine oder andere schlaflose Nacht aber macht man das einmal dann hat man genau wie beim Mac 5-7 Jahre Ruhe denn einmal richtig eingerichtet klickt man normalerweise auch beim Hack einfach auf Update und ist fertig damit. Ich tue so seit ElCapitan und muss nur selten justieren...

  • Moin!
    Ich kann mich sehr schlecht von Dingen trennen die mir etwas bedeuten. Und das gilt auch für technischen Krempel, von daher jage ich dem Neuen auch nie hinterher. Vermisse meinen alten iiyama Monitor und mag meine Bastelbude, alles in meinem Leben hat noch eine Zukunft. Wenn meine alte Bastelbude mal beerdigt werden muss würde ich mir aber, eventuell einen iMacPro kaufen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Wie schon vorher gesagt man muss dringend und bitte auch deutlich differenzieren zwischen denen, die ihre Reste zu einem Hack machen um mal mit macOS zu spielen und denen die Geld in die Hand nehmen um gezielt einen Rechner für macOS zu bauen.


    Genau darum gehts. Es wird gespielt/gesbastelt. Doch wird es denn sinnvoll genutzt?



    Zitat

    hat man genau wie beim Mac 5-7 Jahre Ruhe


    Mein Aussage nur andere Wortwahl. Es geht doch garnicht darum seine Ruhe zu haben und sich zu freuen das alles läuft. Sondern um diesen High-End-Bastel-ich-muss-unbedingt-das-neuste-haben-wahn.


    Der Hälfte geht es nicht darum OSX aktiv als Arbeitssystem zu nutzen sondern nur um die Tatsache das irgendwelche HighendHardware läuft. Welche in einem Malus von paar Monaten erneuert/upgegradet wird.


    Früher auf insanely ging es mal darum. Und wenn es lief dann lief es. Die Leute kamen dann nach 2-3 Jahren wieder wegen Neuanschaffung.
    Wenn man hier mitliest haben die meisten gefühlte 1000x Computer zu hause stehen. For what?


    Grundlegend geht der Grundgedanke sowie die Philosophie der eigentlichen Sache unter. Meiner Meinung nach.


    Für mich bleibt dieser Thread ein virtueller Penisvergleich und schau mal was ich tolles habe Thread.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wäre auch nice wenn von den ganzen Bastlern auch mal was an die Community zurückgeben wird. In Form von guten, nachvollziehbaren handfesten Anleitungen.
    So wie es mal gedacht war in der hackintoshszene. Und nicht wie hier gefühlte 10 verschiedene G500 Threads (als Beispiel)verteilt durch s ganze Forum.

  • Letztlich ja auch immer eine grundsätzliche Geschichte - was hab ich für Rahmenbedingungen in Bezug auf technisches Verständnis und auf Budget? Möchte ich mal in eine Materie eintauchen und diese verstehen oder mich nur als Benutzer vor die Kiste setzen und diese benutzen?

  • Doch wird es denn sinnvoll genutzt?


    JA !!!


    Es geht doch garnicht darum seine Ruhe zu haben und sich zu freuen das alles läuft. Sondern um diesen High-End-Bastel-ich-muss-unbedingt-das-neuste-haben-wahn.


    NEIN !!!

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Wie aufschlussreich. :huh:


    Am Besten gefällt mir wie ihr euch gegenseitig per "Gefällt mir Button" feiert.
    Die HCKCN ist doch garnicht um technischen Verständnis zu tauschen oder?
    Ihr wollt euch doch nur 2 Tage lang gegenseitig anfassen?


    @umax1980


    Danke. Du bist einer der wenigen der ordentlich und sinnvoll mitdiskutierst. Was der eigentlich Sinn und Zeck ist. Im Grunde bin ich deiner Meinung nur kommt bei mir der Grund vor der Materie. Ich möchte irgendwann als Benutzer vor der Kiste sitzen deswegen tauche ich in die Materie ein.

  • Wenn man dann des Bastelns überdrüssig wird, kann man ja wirklich bei Apple zuschlagen und sich über ein sofort
    laufendes, ohne Probleme zu benutzendes Produkt freuen. Wobei auch hier der Teufel im Detail steckt, denn auch bei Apple-Original-Hardware gibt es Fehler mit Updates und Co.


    Von daher, jedem Tierchen sein Pläsirchen. Das trifft es glaub ich ganz gut.

  • ich werf dann mal ein steinchen.... 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    Von daher, jedem Tierchen sein Pläsirchen. Das trifft es glaub ich ganz gut.


    Darauf einigen wir uns jetzt mal. 8o
    Auch wenn du meisten Fragen unbeantwortet bleiben.

  • ... stolz sein. Der Gedanke war etwas anders. Mir geht es nich explizit um Apple Produkte, das war etwas ungenau. Mir geht es drum, dass es (mir) schwerfällt stolz auf eine Sache zu sein, die man im Laden kaufen kann. Zufrieden, ja, aber stolz, nein. Stolz kann man auf sein Kind sein, dass ein Tor schiesst. Oder wenn man ein tolles Bild schafft, was Anerkennung bekommt. Bist du stolz auf dein macbook, oder iPhone, zeigst du das Ding oft um zu beweisen, dass du erfolgreich, reich und besser bist? Das ist eben diese klassische Penisverlängerungsmaßnahme.
    Ist jedoch keinem untersagt das zu tun.

  • Tor beim Fußball, beim ersten Tor vom Junior.... STOLZ beschreibt das Gefühl nicht wirklich....

  • Moin, für viele ist es nicht vorstellbar das es Menschen gibt die AppleProdukte konsumieren ohne sich darüber zu identifizieren.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht warum da so ein Drama draus gemacht wird. Fakt ist wir erstellen ständig Plagiate und finden es bei Kleidung oder Uhren unmoralisch. Viele User hier im Forum die sich einen org. Mac gekauft haben sind nie wieder gesehen oder besser gelesen, ist es mit der Comunity also auch nicht so dolle.
    Alle Marken; Labels und Werbung ziehen auf 88% der Empfänglichkeit des Menschen ab, ist doch Okay wenn es auch Ausnahmen gibt die ein Hacki bauen und cool behaupten das sie Apple nicht brauchen. Und auch wenn diese Aussage hinkt denn ohne macOS ist der beste Hacki und der Modernste iMac nur ein schönes Möbelstück.
    Fazit ist doch, das ihr alle mit eurer Ansicht zu den Dingen recht behaltet, halt nur in eurem Universum ;-)
    Ist ein Hackintosch richtig? Nein, warum? Nun das sagt mir mein Unrechtsbewusstsein.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Schorse in einem Punkt gebe ich dir Recht, es gibt genug Menschen, die Apple Produkte kaufen und nutzen ohne sich darüber zu Identifizieren oder sich als etwas besseres darzustellen. Aber in meinen Augen ist ein Hackintosh nichts falsches.


    @Rest
    Ich selbst besitze genug Apple Produkte und kaufe diese, weil ich die Harmonie des gesamten Systems schätze. Ich entsperre meinen Hackintosh genauso mit der Apple Watch wie auch mein Macbook, den iMac. (allerdings ist dieser selten an) Beim Notebook muss ich sagen setze ich noch immer auf die MacBooks, weil ich einfach noch kein Gerät gefunden habe, dass meinen Ansprüchen genügt und als Hackintosh läuft. Mein Business Dell Notebook will ja nicht so richtig :D, also läuft hier weiter Windows 10 :-)


    Ich muss einigen hier zu stimmen, nicht jeder kann und will sich einen Apple iMac oder sonstiges kaufen und da finde ich es super, dass es dieses Forum gibt. Denn so kommen diese Menschen auch in den Genuss einen wirklich guten Betriebssystems (auch wenn es leider schon etwas schlechter geworden ist) und können Ihre Produkte super zusammen verwenden. Denn auch wenn diese User sich kein iMac gönnen, ein Iphone oder eine Apple Watch ist für viele dann doch drin. Ich selbst würde mir nie einen iMac oder Mac Pro für 5000€ aufwärts kaufen für diese Leistung bzw. die verbaute Hardware. Gehäuse finde ich nichtmal das entscheidende für einen Kauf.


    Für mich ist es wichtig, dass mein System einwandfrei läuft, da ich damit arbeite und teilweise mehr als 15 Stunden davor sitze. Dennoch habe ich immer gerne ein aktuelles System sowohl in Software als auch Hardware.


    Aber es sollte jedem selbst überlassen werden, ob er einen Hackintosh vorzieht und STOLZ darauf ist oder nicht. Aussagen die hier schon gefallen sind, finde ich unterste Schublade, denn es kann jedem mal ganz schnell gehen, dass er sich seinen Luxus nicht mehr leisten kann und dann ???? Und wenn man sich mal an das ganze System gewöhnt hat, will man es einfach nicht mehr missen.


    :groesten: