Touchpad Klicken geht nur im Recoverymodus und bei Bildschirmzuklappen keine Abschaltung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bei meinem MacBook Pro 15" Mid 2009 folgendes Phänomen.


    Das Klicken vom Touchpad funktioniert unter MacOS Yosemite und Mountain Lion nicht, dagegen im Recovery-Modus.
    Habe schon allerhand probiert, wie Neuinstallation und tausch vom Touchpad, keine Änderung.


    Und auch beim Zuklappen vom Bildschirm geht weder Bildschirm aus, noch geht Mac schlafen, was ich aber bemerkt hatte, weil ja auch oftmals der Schalter, der dafür verantwortlich sein soll als erstes beanstandet wird, dass die Akkustand Anzeige (LED Reihe) am Gerät aussen bei geöffneten Bildschirm geht, dagegen wenn er geschlossen ist, nicht funktioniert... daher gehe ich nicht davon aus, dass dieser dafür verantwortlich sein kann.


    Einstellungstechnisch habe ich alles mögliche schon probiert in beiden Fällen und im Internet nicht gefunden, vielleicht weiß von Euch jemand darüber eine Lösung?

    Meine Hardware


  • Du sprichst hier von einem Original MacBookPro?
    Wie kannst du da das Touchpad austauschen?
    Normalerweise kannst du das im laufenden System einfach unter "Systemeinstellungen"->"Trackpad" einstellen:


    Das dies im Recovery- oder Install-Mode nicht nötig ist, fiel mir auch schon auf...


    Was den Sleep angeht solltest du mal im Terminal den folgenden Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten.

    Code
    1. pmset -g

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja, das Touchpad lässt sich tauschen, siehe Youtube... Habe mir ein neues besorgt, aber keine Änderung leider...


    Tap to click ist eine Notlösung, die ich momentan auf benutze, aber leider kein Rechtsklick ermöglicht.


    Habe pmset -g mit folgendem Ergebnis:


    Meine Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dein sleep steht auf "0", was soviel bedeutet wie "ist aus"...
    Poste doch bitte mal einen Screenshot von "Systemeinstellungen"->"Energie sparen".


    Wegen dem Rechts-klick solltest du mal auf meinen Screenshot direkt über der grünen Markierung schauen... Der von dir gesuchte Punkt lautet in Englisch "Secondary Click"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • was den rechts klicken angeht, habe ich richtig eingestellt, funktionierte bisher auch bei meinem letzten Macbook so.


    Energiesparen kann ich einstellen, wie ich möchte, selbst auf Standart keine Änderung


    Dass er nicht in den Hibernatemode geht, stört mich nicht so sehr, aber dass das Display an bleibt, obwohl geschlossen, das nervt....

    Meine Hardware


  • Das liegt am "sleep = 0"... setze den mal mit folgendem Befehl auf "1":

    Code
    1. sudo pmset sleep 1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider keine Änderung, obwohl nun Sleep auf 1 steht

    Meine Hardware


  • Dann würde ich zum Apple-Store/-Händler deines Vertrauens gehen und das dort mal checken lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube auch, dass es das beste ist, nur leider vom Hörensagen, wird Geräte bis max. 5Jahre Support angeboten.... Mal sehen, ob Sie es trotzdem machen!


    Ich danke Dir trotzdem für deine Mühe!


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag vollends

    Meine Hardware


  • Ebenso... zudem setzte ich hier den grünen Erledigt-Haken, auch wenn wir hier nicht viel tun konnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dumm gefragt, aber hast du mal einen SMC sowie PRAM Reset gemacht? Das könnte schon helfen...


    Interessant wäre auch noch ob dein Trackpad unter Linux funktioniert. MacOS bindet (zumindest beim MacBook Air) das Touchpad im Installer/Recovery Modus anders als im OS selber an.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Was Sleep bei geschlossenem Deckel angeht, habe ich herausgefunden, dass entweder Sleep Magnet im LCD Bildschirm auf der falschen Seite ist. (rechts)
    Oder das Reedrelais (links) in der nähe vom Lautsprecher.
    Im Bildschirm Deckel lässt es sich leider nicht ändern, ist fest im Halterahmen vom LCD, daher kann / müsste das Reedrelais umgebaut werden, ob das möglich ist, keine Ahnung! Habe bisher noch nichts gefunden im Netz!



    SMC und PRAM Reset habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.


    Mit Linux habe ich es nun probiert im Live Boot, leider ohne Funktion vom Klick!


    Also funktioniert nur im Recoverymodus von OS X.


    Probiere es nun mit neuem Kabel und neuem Touchpad.... halte Euch auf dem laufenden!

    Meine Hardware


    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • was letztendlich der Fehler vom Touchpad beim MBP war, dass das Kabel defekt war...


    Mit dem Display Magneten, habe ich mit Magnetklebeband gelöst!

    Meine Hardware