iTunes: Was heisst denn diese Fehlermeldung: Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft.

  • Hallo,
    was heisst denn diese Fehlermeldung in iTunes: Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft... siehe Screenshot.


    ich habe in meiner Apple ID eigentlich nicht "zu viele" Mac´s und PC´s
    2 Hackys
    2 PC
    und 2 Iphone,
    1 IPad


    Wieso kann ich dann die Musik in iTunes nicht abspielen.
    Hat jemand einen Tipp?

    Bilder

  • Kommt diese Fehlermeldung bei einem deiner Hackis? Dann nutzt du möglicherweise das unveränderte SMBIOS samt Serial von einem anderen User!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ja genau so etwas hatte ich mir gedacht.
    SMBIOS eigentlich über die üblichen tools gecheckt ..
    dann muss wohl nochmal der Zauberstab ran..

  • Bevor Du da jetzt alles umbaust, sieh erstmal auf iTunes nach, welche Rechner da angemeldet sind. Wenn Du den Hack schon dreimal angemeldet hattest, ist er zwei Mal zu viel da drin.. Da bekommst Du aber nur angemeldete Rechner wieder raus - oder alle 5, das aber nur ein Mal im Quartal! Also darfst Du da Deine alten Anmeldungen wieder auffrischen und dann abschalten..


    :hackintosh:

  • so ganz check ich das nicht


    was ist der unterschied Computeraktivierungen und iTunes in der cloud - siehe screenshot
    und was passiert wenn ich da alle oder einzelne rausnehme?

    Bilder

  • Oben geht es um Medienwiedergabelizenz, also Berechtigungen für gekaufte Musik und Videos, und unten geht es um gekaufte Apps, welche ja bekanntlich noch immer über iTunes abgerechnet werden. Dort fallen also auch deine iOS Devices rein.

    gez. Thogg Niatiz

  • ok Danke.. d.h. also wenn ich meine "Computer" aus dem oberen deaktiviere, dann kann ich die auch später wieder in Itunes authorisieren.
    Ich muss aber die Regel "90 Tage" beachten?
    Ich möchte eigentlich nur einen Windows PC und die beiden Hackys mit Itunes nutzen, um die IOS geräte zu sichern und Audio und Bücher draufzuladen...
    Einzelne Geräte kann ich ja "oben" nicht herausnehmen oder geht das dann auch über die Webseite / Apple ID?

  • alle deaktivierten Geräte können sofort wieder aktiviert werden um nur erneut zu deaktivieren musst du die 90 Tage Regel beachten meines wissen nach

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • naja dann werd ich mal durchprobieren. DANKE!

  • Ja, so sieh das aus! Du kannst halt einzelne Rechner nur aus iTunes direkt raus nehmen, wenn Du sie in den iTunes-Einstellungen abmeldest. Abmelden geht also nur nur bei laufendem Rechner.
    Alle fünf auf einmal zielt eben vor Allem auf das Sperren fremder Rechner in meinem Account..


    :hackintosh:

  • so jetzt muss ich das Thema hier doch doch mal öffnen.


    mit meinem Lenovo bekomme ich es nicht hin, dass ich die in iTunes Cloud gespeicherten Musiktitel zum abspielen.. ich habe jetzt alle Rechner deauthorisiert.. und nur die 2 (1x Hacky und 1x WINPC) die ich in Zukunft nutzen will wieder autorisiert...
    nur beim Lenovo klappt es nicht.. (Projekt 2 aus meiner Signatur - dort ist nebenbei erwähnt auch auf 2. Partition der WIN PC drauf..)
    ich habe gefühlt auch ca. 20 verschiedene SMBIOS Varianten durchprobiert..


    Vielleicht machte ich von der Reihenfolge etwas falsch?
    Vorgehensweise:

    • SMBBIOS Ändern
    • Serial Check bei Apple und bei every Mac..
    • serial i.O. (Fehlermeldung bei apple ... Die eingegebene Seriennummer ist ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut.)
    • ok .. dann in config.plist speichern mit aktuellster Clover Configurator Version...
    • dann iTunes abmelden und deauthorisieren....
    • Neustart...
    • wieder Anmeldung und autorisieren in iTunes
    • kein erfolg >> Es kommt immer die Meldung: Dieser Rechner ist bereits mit einem Apple Account verknüpft.. sie können sich in 90 Tagen mit einem anderen Account autorisieren...
    • Ach ja und während der Hacky neustartet, entferne ich den letzen aus der Apple ID... mit anderem Hacky...

    Ist diese Reihenfolge richtig.. oder muss ich mich in den Systemeinstellungen auch komplett von der Apple ID abmelden?
    Oder einer macht mir ein SMBIOS das funktioniert? vielleicht per PN schicken?
    Keine Ahnung...was mache ich falsch?


    Hilfe !? ;(

  • Der iTunes-Account ist nicht die Apple-ID. Ich kann meinen Rechner durchaus mit mehreren Apple-IDs gleichzeitig verknüpfen, sinnvoller Weise über verschiedene User. Es funktionieren aber nur 5 Rechner-User über einen iTunes-Account, Hier auf dem Rechner hab ich meine iTunes-ID mit 5 Rechnern, iPad und iPhone, eine iD, über die ich Apple-Programme geladen habe (=6 Rechner) und eine extra für iMessages & Co. nur für diesen Rechner-User hier und das iPad.
    Hast Du oder hattest Du jetzt eine ungültige Nummer? Das mit den ungültigen Nummern ist leider ein fast regelmäßig wiederkehrendes Problem, weil wir eben nur Nummern nehmen können, die Apples Logik entsprechen, aber nie Apples Nummern.....
    Hast Du eine neue gemixt?


    :hackintosh:

  • Hallo
    ja ich habe Ca 20 Nummern neu generiert... auch mit verschiedeneren Geräten, iMac, MacBook Pro etc.
    vorgehendweise wie oben in der Auflistung
    habe jetzt eine ungültige serial
    es geht alles außer die in iTunes cloud zu ladende Musik


    @MacGrummel : Ich glaube dass Itunes diese Daten nicht aus dem SMBIOS (SERIAL etc.) bezieht, sondern irgendwo aus dem MacOS System/ der Installation? Ich muss wohl 90 Tage warten bis ich das wieder aktivieren kann... was jetzt auch nich so schlimm ist, weil die andern beiden Rechner ja laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • iTunes nimmt die Seriennummer und die MAC-Adresse des verbindenden Lan-Ports zur Identifizierung. Da diese Adresse mit unseren Board-Mitteln nicht geändert werden kann, läuft die eben auch bei dem Wechsel aller anderen Nummern fleißig weiter. Und deshalb muss dann der Rechner "persönlich" abgemeldet werden und iTunes erst angemeldet werden, wenn wirklich alles läuft.


    Was verstehst Du unter einer ungültigen Nummer? Hast Du sie nicht mit den Werkzeugen des Clover Cofigurator bei SMBIOS erstellt? Das sollte schon passen, sonst hilft auch die Wartezeit nicht weiter..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel

    Zitat

    ungültige Nummer


    Ja ich habe die Nummer über den Clover Configurator erstellt und dann bei Apple und EveryMac (Links hier im WIKI) gecheckt.. werden dort als "ungültig" angezeigt, das sollte lt. der Beschreibung aus dem WIKI ja passen...


    Was heisst denn "persönlich abmelden" - sollte ich beim Apple Support anrufen? oder wie ich es gemacht hatte in der Apple ID auf "entfernen" ?

  • Eigentlich sollte das Entfernen bei laufendem Betrieb reichen. Allerdings steht in den FAQs eben auch das mit der Wartefrist beim Ummelden
    Da die Apple-Leute zwar möchten, dass nicht nur Mac-Besitzer ihre Verkaufs-Dienste nutzen, sie aber auch verhindern möchten, dass einfach fremde IDs gekarpert werden können, gibt es eben allerlei kleine Einschränkungen - und oft genug auch mit originalen Macs Ärger bei iTunes, Appstore & Co. Wir geben uns ja alle Mühe, aber eigentlich laufen wir immer einen Schritt hinterher..


    :hackintosh:

  • ich mach mal einen Haken an das Thema.. falls sich was neues tut gebe ich Bescheid
    Nutze parallel sowieso noch SynciOS und ein anderes Tool auf MacOS (Name fällt mir grad nicht ein.. bin grad unterwegs...)


    :D
    :danke: