Massive Probleme mit GA170-HD3 F20 Bios, Grafik und aktuellem Clover

  • Hallo liebes Forum,
    auf dem Hackintosh II habe ich nach einem Clover update auf 10.12.6 gewechselt. Seit dem "spinnt" der Hackintosh vollkommen. Es gibt sehr viele Reboots und keine Grafikbeschleunigung außerdem funktioniert die RX460 auch mit den neuen Lilu und WhateverGreen.kext leider nicht.


    Auch eine Neuinstallation haben die Probleme nicht gelöst.


    Ich vermute sehr stark, dass es mit dem F20 Bios zusammenhängt... Auf dem F5 Bios bei meinem i7 habe ich diese Probleme nicht.


    Was könnte ich machen, damit der Hackintosh wieder "rund" läuft?


    Über jede Art von Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Probiers erstmal ohne IGPU. Die RX460 sollte ja mit den Kexten laufen.
    Ansonsten bietet es sich noch an, auf das F5 Bios zurückzuflashen. https://forums.tweaktown.com/g…ost508372.html#post508372 Damit sollte das klappen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Es gab doch soweit ich weiß, eine Extra Einstellung in Clover bei der ein "Haken" gesetzt werden musste, da die neuen BIOS Updates eine Funktion Blockieren, welche durch den Gesetzten Haken umgangen wird.
    müsste kurz danach suchen :D


    edit:
    zitat:
    "Ich habe heute durch Zufall auf einem USB-Stick noch F20C gefunden und habe das Ganze nochmal getestet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dafür im Clover Configurator bei APIC und KernelPM ein Häkchen gesetzt werden muss und zusätzlich unter „Install/Update Drivers“ EmuVariableUefi-64.efi installiert werden sollte und ich bin bisher wirklich zufrieden. Sierra startet nun wie erwartet."


    bin auf dem sprung, war das einige was ich gerade gefunden hatte :D muss mich heut Abend nochmal ransetzen

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Die Rx460 startet nur im Safemode (-x) und dann auch ohne Grafikbeschleunigung.
    Leider hat es auch nicht geklappt... Bin nun aber "gefühlt" weiter im Startvorgang gekommen.
    Anbei die letzte Bildausgabe vom Verbose-Mode und mein Clover-ordner.

  • Die AMD Karte sollte mit dem whatevergreen.kext laufen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Kann ich nicht bestätigen, das F20 schnurrt wie ein Kätzchen! Bitte Clean Install probieren, siehe MEINE System, es läuft mit Cover 4035 total sauber.

  • Beim Bios-Update werden ja die Einstellungen zurückgesetzt
    DVMT 64M
    etc

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deine Kernel Panics werden von der iGPU und deren Treibern (AppleIntelSKLGraphics) verursacht. Gut möglich dass das neue BIOS da mitgewirkt hat, wenns vorher lief. Da du mit WhateverGreen die iGPU für die RX460 nicht mehr brauchst würde ich sie erstmal deaktivieren, für AirPlay oder Quicksync kann man sie auch später wieder aktivieren, wenn der Rest geht. Einstellungen müssen dann wie folgt sein:
    iGPU: disabled
    Primary GPU: PCIe
    In Clover alle Injects entfernen
    Neueste Lilu und WhateverGreen in Clovers Kextordner

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich habe nun einen neuen clean install durchgeführt. Nun startet die 530 wieder normal ( Grafik Beschleunigung). Die RX460 verhält sich leider immer noch sehr problematisch. Beim Installieren der Grafik stürzt der Computer ab.
    Ähnlich wie hier: Gigabyte BIOS F21 - Wie ich beinahe Grummels Kaffee-Maschinchen in die ewigen Jagdgründe befördert hätte

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Welches Modell der RX 460 ist es denn? Zufälligerweise XFX?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das hat sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mit der ATI-Grafik zu tun, sondern hängt am BIOS und einigen veränderten Sicherheits-Einstellungen für die neue CPU-Generation. Ich bin daran auch schonmal fast verzweifelt..
    Die Lösung ist recht einfach: Du brauchst nur auf der Seite Kernel an Kext Patches im Clover Configurator ein paar Haken mehr einsetzen, entscheidend ist wohl der bei KernelPm..


    :hackintosh:

  • In den letzten Tagen habe ich verzweifelt versucht wieder das System (Hackintosh II) zum laufen zu bekommen.


    Der Grafikfehler (intel 530 nur 7MB) ist behoben. Leider führen die Ratschläge von @MacGrummel (Kernel-Patch u.a. und EmuVariableUefi-64.efi) nicht weiter.


    Leider bricht die RX460 beim laden immer wieder zusammen und führt so zu einem Reboot.
    Anbei zwei Screenshots. Einmal mit "RX460 und Intel 530" und einmal mit der RX460. Ich kann mir diese Probleme nicht erklären.


    Des Weiteren ist es nicht möglich "MACiASL" zu öffnen, weil auch hier eine Fehlermeldung angezeigt wird (siehe Screenshot).


    @ductator: Ich habe die Gigabyte 460 4 GB Windforce OC. Könnte es sein, dass das Bios der Grafik "kaputt" ist und das ein Flashen aufweine 560 diesen Fehler behebt? Ich bin Leier absoluter Laie...




    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von den Profis über meine DSDT gucken könnte und eventuell etwas anpassen oder die gröbsten Fehler ausbügeln könnte.


    Nachtrag: Die neuste MaciASL Version aus dem Forum funktioniert...
    Meine DSDT (abgerufen von File-New from ACPI- DSDT) hat mehr als einen Fehler, 35 Warnungen, 249 Remarks und 269 Optimizations.


    Nochmals vielen Dank für die große Hilfe und Unterstützung!

  • Die DSDT sollte niemals aus einem laufenden macOS gezogen werden, da sonst die eventuell eingesetzten Clover-DSDT-Patches das Ergebnis verfälschen.
    Bitte nutze im Clover-Bootmenü mehrmals die F4-Taste, sodass die DSDT, zusammen mit den anderen .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert wird.


    Diesen Ordner kannst du dann hier als ZIP-Datei mal posten und wir schauen, was noch alles geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles klar!
    anbei die mit F4 generierten Daten.

    Dateien

    • ACPI.zip

      (61,27 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Bitte schön und viel Erfolg damit...


    Unter Umständen solltest du eine Kopie deiner aktuelle Config.plist im gleichen Ordner ablegen und der zu nutzenden Config.plist alle DSDT-Fixes und DSDT-Patches entfernen, damit die sich nicht mit der neuen DSDT beissen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (164 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank @al6042 für die Bearbeitung der DSDT.
    Leider klappt es mit der Grafikkarte immer noch nicht. Diesmal gibt es eine KP bei den CPUs...
    Trotzdem vielen Dank!!!


    Der Plan für die Zukunft... Ich werde mir eine alte AMD 5450 oder eine Nvidia kaufen, damit ich irgendwie zwei Monitore Produktiv nutzen kann.

  • Ich werde mir eine alte AMD 5450 oder eine Nvidia kaufen


    Nimm lieber eine HD 6450 weil die HD 5000 Serie macht vielleicht einen Disco Effekt, bei einer Nvidia Lösung würde ich bei der 700 Serie keine Fermi sondern eine Kepler wählen. ;)

  • @Kassel
    Der von dir gezeigte Kernel Panic hat nichts mit der Grafikkarte zutun...
    Poste doch bitte mal deine aktuelle Config.plist und einen Screenshot der Kexte, welche du in der EFI-Partition hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bis auf die Kexte in 10.12 und other habe ich keine anderen installiert. Das restliche System ist sonst clean.


    Nochmals vielen Dank!