Lenovo Z51-70 HD5500

  • Nach dem mein Lenovo G500 letzte Woche komplett den Dienst versagt hat musste ich mir kurzer Hand etwas neues zulegen.
    Nach langer Recherche hab ich mich zum Lenovo Z51-70 hinreisen lassen. Und langsam bereue ich es.


    Ich bekomme leider Gottes die Grafikbeschleunigung nicht zum laufen. Ich habe mir hier und woanders alle möglichen Threads durchgelesen aber nicht s davon funktioniert.


    Bei meinem Modell handelt es sich um die i3-5050U Version. Solange ich ig-platform-id 12345678 boote komme ich anstandslos ins System jedoch ohne Grafikbeschleunigung. (Intel HD Graphics 5500 7 MB)


    Sobald ich aber eine "mögliche" ig-platform-id (0x1610002 usw.) wähle bekomme ich immer wieder diesen Kernel Panic (siehe Bild)



    Ich habe ein BIOS mit Advance Hidden Menu und habe "gefühlt" jegliche Kombinationen mit der DVMT und der ig-platform-id probiert. Immer wieder das gleiche.


    Ich habe meinen EFI Folder mal in den Anhang gehauen. vllt kann mir jemand weiterhelfen. Im Ordner ACPI Originale ist ein Clover F4 dump. Vllt kann dort jemand eine DSDT.aml erstellen falls dass das Problem ist. Ich weiss selber nicht mehr weiter.


    good hack a1k0n

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,78 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    versuche mal die angefügte config.plist und die erstellte DSDT.aml zu verwenden. Vielleicht hilft es. Eventuell nur die DSDT oder die nur die config.plist ausprobieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (87,07 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (2,33 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Funktionieren beide nicht. Startet garnicht erst. Auch mit Intel > False nicht mehr. Danke trotzdem erstmal.

  • Nimm aber auch mal die beiden IntelGraphics*.kext raus und starte mit der DSDT.aml

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Würde später mal probieren. Muss erstmal eine Pause machen saß jetzt 13h davor. Alles geht nur diese blöde HD5500 nicht.

  • Unter Umständen auch mal die 4 Sensor-kexts weglassen. Ein davon hatte bei mir auch mal Probleme verursacht.


    @a1k0n
    Probiere auch mal die angefügte korrigierte DSDT.aml

    Dateien

    • DSDT.aml

      (87,34 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hab nun schon wieder 3h rumprobiert leider ohne erfolg. Mit der DSDT bleibt der Rechner immer beim Booten (USB) hängen.

  • Hello a1kon can you tell me how you unlock the adavanced bios.
    I alos have lenovo z51 and intel hd gpu is working I want to patch amd gpu so can you please guide me adavanced bios.

  • Noch ein letzter Versuch!


    Versuche mal die angefügte DSDT.aml, am Besten mal ohne die IntelGraphics*.kext und auch ohne die 4 Sensor-kexts, allerdings mit der in Post 2 gesendeten config.plist.


    Wenns nicht klappt müssen hier andere ran. Viel Erfolg!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (87,3 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Funktioniert auch nicht. Es scheint keine wirkliche Lösung zu geben. Auch mit den Files von ypdeveloper passiert nichts ausser der oben gepostete ERROR.
    Hab mein Glück auf tonyfuck versucht aber das einzige was man als Antwort bekommt ist man soll die verkackten faqs lesen. Wenn man das macht und und diverse Sachen probiert die natürlich nicht funktionieren und man es niederschreibt bekommt man als Antwort man soll den faq zur Problem reporting lesen. Macht man das dann und Attached ein Ordner wo laut faq alle relevanten Sachen drin sind bekommt man als Antwort config.plist ist falsch und man soll den FAQ lesen. -.-
    Irgendwie ist das nicht Sinn der Sache der Community. Wenn ich mein Problem selber lösen könnte wurde ich es tun. Kann ich aber nicht.
    Beim Problem reporting ist mir aufgefallen das im Terminal:


    kextstat|grep -y appleintelcpu


    Keine Ausgabe gibt. Ich denke mal das wäre ein Ansatz weiss aber nicht wirklich wie ich das behebe. Habe mit dem Script eine SSDT erstellt beim -v sagt er mir trotzdem Unknown CPU.


    Ein was positive gibt es zu berichten. Konnte auf Ebay einen teildefekten G500 schiessen (Monitor defekt) für einen schmalen Taler und mein G500 lebt nun wieder. Würde aber lieben gern auf den z51-70 umsteigen wegen Full HD.


    Vllt kann einer hier helfen.

  • Hab gefühlt alle "Möglichen" durchprobiert. Auch MacBook Pro 12,2
    Hast du eventuell eine Idee?
    Der Fehler ist bei allem was ich probiere immer der gleiche.
    Das einzige was einen andere Fehler ausgibt ist wenn ich DVMT auf 32 setze und den Stolen patch weglasse. Dann panict er die fehlerhafte AppleIntelBDW....



    Hatte eben wieder eine andere Kombination versucht und er hat nicht gepanict wie sonst sondern blieb einfach stehen. Neustart mit ig-platform-id 0x12345678 und ich konnte folgendes erhaschen.


    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()