Sierra 10.12.6 auf MB Asus Z170 Pro Gameing und Gorka MSI Radeon RX 470

  • Hey Leute,


    ich bin echt am verweifeln als noob, ich krieg es das Betriebsystem noch nicht mal über den USB-Stcik zum laufen...habe allen Foren schon durch, aber finde nichts passendes...wenn ich das Betriebssystem auf den Stick gespielt habe, muss ich dann bei Sierra 10.12.6 noch die AMD9510ControllerKext (oder die AMD4100kKext) mit 0x67DF1002 umstellen?


    Wie sind die BIOS Einstellungen genau, klar dürfte sein, dass USB3 ausgeschaltet wird, kriege ich hin. Soll ich aber den Grafikadapter auf dem Motherboard explizit auswählen oder aber auf Auto stellen? Wenn ich die PCIE-Karte auswähle, muss ich ein BIOS-Reset durchführen :-( ...

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Zum Thema AMD Grafik und RX 470 kannst du dir die Kext Arbeit sparen und statt dessen auf eine neue Lösung WhateverGreen.kext setzen.

  • Wie Hackfan gesagt hat ist Whatevergreen die Lösung.
    Einfach die neueste Lilu.kext und Whatevergreen.kext in den Clover/EFI/other Ordner kopieren und dann muss nichts mehr bearbeitet werden.
    Das einzige was eventuell noch sein könnte ist, dass die GPU ein komisches BIOS hat, das kommt wohl öfter mal bei XFX Karten vor.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hey, das kling ja mal gut, aber wo kann ich die beiden Kext-Dateien downloaden, damit ich die in den Ordner verschieben kann?

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Super, vielen Dank, ich probiere aus und berichte.


    Bis jetzt booten nicht von USB. Sicher das die beiden Kext Dateien in Order


    Clover/EFI/other


    kopiert werden sollen? Meinst Du:
    Clover/EFI/kexts/Other ?


    Usb Stick mit UniBeast UEFI Leader aufgesetzt, ohne Infiltration von irgendwas. Kext Dateien in Clover/EFI/kexts/Other hinein kopiert.


    Bios-Einstellungen Grafikartenkontroller Auto oder IGPU. USB3 ausgeschaltet. Nichts weiteres von Grundeinstellungen verstellt. Clover wird geladen.


    Boot Args nur: dart=0 (kein nv_disable).


    Bleibt mit folgender Meldung hängen:
    IntelMausiThernet: Version 2.2.1d1 starting on OS X Darwin 16.7.
    000001.590368 AppleUSBLegacyRoot@: AppleUSBLegavyRoot::init: enabling legacy matching
    mcache: 8 CPU(s), 64 bytes CPU cache line size
    mbinit: done 128 MB total pool size, (85/42) split


    -----


    Neuigkeiten:


    -------------
    Neuigkeiten:
    BIOS Einstellungen wie folgt geändert:


    Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > Disable
    PCH Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
    USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
    APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
    Boot Menu Fast Boot > Disabled
    Boot Logo Display > Disabled
    Secure Boot > OS Type > Other OS


    damit konnte ich Sierra auf HD installieren.


    Wenn ich nun von der HD starten will bleibt er hängen mit der Meldung:


    IGPU Graphics driver failed to load: Could not register with Framebuffer driver!
    IOConsoleUsers: time(0)0->0,lin0,llk1
    IOConsoleUsers:gi0ScreenLockState3,hs0,bs0,now0,sm0x0


    Also irgendwas mit der IGPU, kann er nicht laden :-(




    ----------------


    Ich kann bei mir im Bios unter
    Advanced Mode/Erweitert/Systemagent-Konfiguration/Grafikkartenkonfiguration/Primäre Anzeige


    zwar die CPU Graphics auf PCIE umstellen und abspeichern, allerdings wird dann bei erneuten Hochfahren wieder nur die CPU Graphics geladen.


    -------------------

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    5 Mal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • Moinsen,


    Nimm lieber direkt Clover aus unserem Download Center und lass den Schmarn mit UniBeast. :)

  • Ok, versuch ich mal so, irgendwelche Einstellungen beachten, außer UEFI?


    Ich krieg den USB Stick so nicht gebootet ... habe bei Clover folgendes installiert:


    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    Fehlermeldung beim booten des USB-Sticks:



    obwohl ich im BIOS USB3 ausgestellt habe:



    Ich bin seit über 3 Tagen Tag und Nacht dran und komme einfach nicht weiter ...nahe einem Nervenzusammenbruch :-(


    Mit Unibeast bin ich bislang weitergekommen ...fast von der HD gebootet, wenn nicht dieser Fehler mit der GraKA (Adapter) wäre (s.o.) wäre ...

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    5 Mal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • Du solltest auf alle Fälle den XCHI HandOff in deinem BIOS aktivieren.
    Zudem wäre spannend zu wissen, welche Kexte du nun unter /EFI/CLOVER/kexts/Other oder /"OSX-Version", bzw. welche EFI-Treiber du unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen hast.


    Am Besten per Screenshot der Ordner.


    Als letztes noch die aktuell eingesetzte Config.plist und dann können wir mal schauen, was sich machen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe. Ich habe weiter rumgefummelt und kann folgendes berichten:


    Habe den USB-Stick mit UniBeast neu aufgesetzt, alles nochmal neu aufgespielt, so wie ich das ganz am Postinganfang geschrieben habe, da ich mit dieser Installation am weitesten gekommen bin, war ja "nur" der IGPU-Fehler.


    Im Clover-Menü habe ich unter


    Options > Graphics Injector >


    Eine FakeID mit 0x12345678


    eingegeben und ATI/AMD eingespielt und siehe da. ich konnte dann das Betriebssystem auf die HD installieren :) .


    Soweit so gut, dann habe ich mit Clover UEFI + die Kext Dateien und manuell einige Treiber installiert, rebot und von gestartet von der HD. Clover erscheint. Egal, ob ich jetzt im Clover Menü and/ati infiltrieren auswähle oder nicht, erscheint beim booten dann wieder der o.g. IGPU Fehler.


    Da hänge ich jetzt und komme nicht weiter X/

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Kannst du weiterhin mit dem Install-Stick starten?
    Hast du dann auch Internet zur Verfügung?
    Dann packe doch den CLOVER Ordner der HDD-EFI-Partition in ein ZIP und poste das hier mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich versuchs, melde mich gleich ....


    über USB-Stick kann ich das System nur installieren. Habe die Platte HD-Platte aus dem Rechner ausgebaut auf ein - zum Glück vorhandenes - externes Laufwerk gesteckt und hier mit dem Laptop verbunden, so konnte ich dann auf die EFI-Partition und den Clover Ordner zugreifen ...


    Ich frage mich dann weiter, welche Treiber ich mit Clover Configurator noch nachinstallieren kann/muss also für die MSI RX 470 Grafikkarte, Sound HDA-Intel - HDA Intel PCH und HDA-Intel - HDA ATI HDMI usw.


    ------


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich vom USB-Stick booten kann mit einer FakeID 0x12345678. Das System wird dann auf die HDD kopiert. Die erstelle HD gebootet mit der selben FakeID gestartet...geht nicht.


    Vielleicht sollte ich mal die CLOVER Dateien des USB-Stick auf diejenige der HDD kopieren?



    ---------------



    Entwarnung: System lässt sich booten. Obwohl ich in Clover the fake id gesetzt und gespeichert habe, wird sie nach dem laden im Clover Menü nicht angezeigt. Ich muss sie bis jetzt händisch eingeben, dann fährt der Rechner - wie auf dem Stick - nun auch auf der HD hoch :-)


    Es fehlen aber Treiber ohne Ende was ich bis djetzt festgestellt habe ....kein Ethernet, kein Sound, nicht für die passende Grafikkarte RX 470 (nur für Intel HD Graphics 530 7MB). Was ist der einfachste Weg die passenden Treiber zu finden und zu installieren?



    --------------------


    Ok, ich betrachte das Thema an dieser Stelle als abgeschlossen an und werde einen neuen Thread wegen der Hardwareprobleme/Treiber eröffnen. Danke an alle für durchlesen meines Threads und die geleisteten Hilfestellungen !!!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,61 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    6 Mal editiert, zuletzt von hutch71 ()