Videoschnitt/Bildbearbeitung - Gaming Hackintosh #2

  • Lilu.kext und den Fixup habe ich soeben reingepackt.


    Der Bildschirm kann von der Hardware aus eigentlich mehr als FullHD.
    Hier mal die Screenshots:

  • Oh... das habe ich auch, wenn ich die 4K-Monitore per HDMI anbinde...
    Deswegen nutze ich bei beiden DisplayPort und habe damit folgende Möglichkeiten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man, was für ein dummer Fehler meinerseits! :wallbash:


    Jetzt funktioniert von der Grafik her alles.
    Danke!

  • Ja sauber... :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wodurch kommt es eigentlich zu dem Unterschied in der Anzeige unter skaliert?


    Siehe Beitrag 42 und Beitrag 45

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Leider ist grade bei den NVIDIA-Karten die Auflösung bei den unterschiedlichen Anschlüssen höchst unterschiedlich. Am HDMI-Anschluss werden bei meiner 1060er alle möglichen Auflösungen angezeigt, wenn ich etwas Anderes als die volle Schirm-Auflösung oder HDTV auswähle, bleibt der Schirm schwarz. Leider hat mein Schirm nur HDMI-Eingänge, sodass alle anderen Ausgänge stets mit Addaptern angeschlossen werden müssen. Aber selbst mit DP-Adapter hab ich mehr Auflösungen als direkt über HDMI. Das scheint wohl ein NVIDIA-Pascal-Problem zu sein..


    :hackintosh:

  • @sunraid
    Das hat tatsächlich mit den Anschlüssen zu tun.


    HDMI, mit Schwerpunkt auf die Multimedia Contents von TV, BluRay oder ähnlichem, braucht bei den festen Angaben von FullHD oder 4K keine Skalierung...
    DisplayPort ist da für den PC-Gebrauch umfangreicher...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe erneut ein Problem, diesmal liegt es nicht am OS.


    Wenn ich den PC herunterfahre, egal ob macOS oder Windows, lässt sich der PC danach nicht mehr starten. Manchmal hilft es wenn man den netzschalter am Netzteil aus und wieder einschaltet. Im ruhemodus hängt er sich komplett auf, gibt nichts wieder und fährt auch nicht hoch.
    Habe schon die Mainboardbatterie für 15min rausgenommen jedoch ohne erfolg. Erst die komplette Demontage des pc‘s hat geholfen.


    Nach einmaliger Nutzung fährt er wieder nicht hoch...


    Kann es sein das es an bestimmten BIOS-Einstellungen hakt?
    Im Internet wurde ich leider auch nicht fündig :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tippe auf Netzteil oder Board...
    Fing damals bei meinem alten Netzteil so an und dann hat es direkt das Board und die CPU mitgenommen.

  • Oh man, und das bei einem komplett neuen Build.


    Ich schließe mal mein altes Netzteil dazwischen und schau mal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann man manchmal Pech haben... einfach retoure das Ding wenn es das ist und gut.


    Bei mir war damals ein Schaden im 4 stelligen Bereich, da war nichts mehr mit einfach zurück schicken.

  • Also am Netzteil liegt es schon mal nicht.


    Komisch ist auch, dass wenn man alle Kabel vom Mainboard löst und wieder einsteckt er danach problemlos startet.
    Allein den Netzschalter an und wieder ausmachen bringt nichts mehr außer der PC steht 1-2 Stunden ohne Strom da.


    Beim Booten geben die LEDs auch keine Fehlermeldung raus.


    Kann man einen Softwarefehler eindeutig ausschließen?

  • Versuch sonst mal das Bios erneut zu Flashen, falls sich nichts ändert Mainboard tauschen lassen... Ist alles andere als normal. Software selbst kann es nicht sein außer wie gesagt das Bios selbst, aus welchen Gründen auch immer...

  • Das flashen hat leider auch nichts gebracht. Besorge mir morgen ein neues Board und hoffe dass damit der Fehler beseitigt ist und es mir nicht die Betriebssysteme zerschießt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne blöde Frage meinerseits geht jeglicher RAM oder muss man da auch wieder auf etwas achten? Habe Kingston hyper x Fury ddr4 . Geht der auch?

  • Generell ist es für einen Hackintosh egal welchen RAM man verwendet.
    Wichtig ist das dieser mit dem Mainboard das verwendet wird kompatibel ist, dafür bieten die Hersteller aber auch Infos auf der Homepage an.

  • Da für haben die Hersteller jeweils zu jedem Board eine eigene Liste.. Mein lokaler Verkäufer empfiehlt bei DDR4-Speicher immer die "normalen" 2133er oder 2400er Corsair Venegance LPX, nicht zu hoch getaktet, im Gegensatz zu vielen teureren fast immer laufend, immer schön Paarweise.. Wenn Du da gleich die 16-GB-Version nimmst, sparst Du die Zwischen-Ausbau-Stufe.


    :hackintosh:

  • UPDATE: Es lag am Mainboard. Obwohl es komplett neu war hatte es wohl einen schaden.
    Jetzt bootet das System problemlos in jedes OS!