Sleep geht jetzt (warum auch immer) aber eine USB TimeMachine Platte wird dabei getrennt

  • Hi,


    ich hoffe es ist okay, dass ich einen Thread eröffne. Eine der beiden Time Machine Platten wird beim sleep ohne auswerfen getrennt. Es kommt dann nach dem Sleep zu einer Warnmeldung "Vor dem Trennen auswerfen". Es betrifft den USB 3.1 Port des Mainboards, der aber glaube ich als 3.0 läuft. Er lässt sich jetzt auch nach dem Sleep nicht mehr verbinden.


    LG
    Hunk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Wie sieht der Port denn bei der Darstellung in den Systeminformationen aus? Wenn alles passt, sollten alle USB 3.1er Ports auch mit USB 1, 1.1, 2 und 3 umgehen können. Bei mir hängt der alte Cardreader hier grad an der Thunderbolt-Karte, tut es aber auch an allen anderen USB-Ports..


    :hackintosh:

  • Hab das gleiche Problem schon vor ein paar Tagen gepostet. Leider auch noch ohne Antwort. Bei mir wacht der Rechner aus dem Sleepmodus auf, hat aber dann angeblich zwei USB-Platten ausgeworfen. Beide Platten sind aber mit der Fehlermeldung „Nicht ordnungsgemäß ausgeworfen“ von selbst wieder da. Außerdem geht nach dem Sleep der Ton nicht mehr.

  • ja das mit dem Ton hab ich auch. Das lässt sich aber glaube ich recht einfach lösen. Das kommt als Nächstes.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab schon ResetHDA im Clover Configurator und irgendeinen Kext, dessen Name mir gerade entfallen ist, probiert. Ohne Erfolg. Sowohl erst das eine, dann das andere, als auch beides gleichzeitig.
    Ich habe ein Vermutung und werde mal dieser Anleitung folgen: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    Meine Vermutung ist, daß die Platten im Sleepmodus (besonders am 3.0-Anschluß) etwas weniger Spannung bekommen und sich deshalb abmelden. Ist auch bei Festplatten am USB normaler Macs ein häufiges Problem.

  • das USB Problem lässt sich mit einem DSDT Patch beheben, @Thogg Niatiz weiß da mehr ;)

    LG keiner99

  • Hi Thogg Niatiz, ich habe bei Windows den Schnellstart deaktiviert. Seitdem war nix mehr. Soll ich die DSDT später mal hochladen? LG Hunk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, und die config.plist bitte. Und Feedback im anderen Thread und ein "als erledigt markieren" ist hier üblich, um anderen später die Suche nach der Lösung für ähnliche Probleme zu erleichtern.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hi Thogg Niatiz,


    anbei die files.


    Danke.
    LG
    Hunk

    Dateien

    • DSDT.aml

      (164,45 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (10,78 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur solltest Du eine der beiden identischen UUIDs raus nehmen, die andere erstellt der Rechner dann schon selbst, was er so wahrscheinlich mal mit der einen, dann mit der anderen macht...


    :hackintosh:

  • Du hast in Deiner Config.PList eine UUID im Confugurator auf der Seite SMBIOS mit der Bezeichnung SmUUID und eine auf der Seite System Parameters mit der Bezeichnung Custom UUID. In Deiner Liste sind die identisch, aber so arbeitet der Rechner nicht. Das sind zwei verschiedene Parameter. Die hängen zwar mathematisch voneinander ab, aber das war es dann auch. Nimmst Du eine von beiden raus und startest den Rechner neu, ergänzt er den fehlenden Wert zwangsläufig. Wenn Du in beiden den gleichen Wert einsetzt, wird real auch einer überschrieben, ohne, dass Du das merkst. Nur welcher bleibt, ist halt nicht eindeutig geklärt. Wenn Du den Rechner im Grund-System nicht mehr ändern willst, läßt Du bei Deinem bestehenden System iMessageDebug rüber laufen, dann kannst Du da sehen, welcher Wert wo hin geändert wurde: Was da als System-ID ausgelesen wird, wird im Configurator für Clover unter Custom UUID eingetragen, der Wert Hardware UUID kommt auf die SMBIOS-Hardware-Seite unter SmUUID.

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel ok ich probiere das mit dem iMessageDebug. Wofür ist das nötig?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Nur, um festzustellen, ob alle eingetragenen Werte auch laufen und übernommen wurden, oder, ob da noch was fehlt. Ohne diese Werte geht halt kein iMessage.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    :hackintosh:

  • Zwei DSDTs zum testen. Wenns nichts bringt bitte Infos zu allen eingesetzten USB Kexts und eventuellen Injections, von denen ich so nichts wissen kann, und außerdem ein IOReg File vom IORegistryExplorer und die originale DSDT (bitte frisch mit Clover extrahieren).

    Dateien

    • Archiv.zip

      (77,63 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz